Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Ideen für Klassenfahrts- Geburtstags- Grillabend gesucht

Thema: Ideen für Klassenfahrts- Geburtstags- Grillabend gesucht

Hatte ja letztens schon hier geschrieben, dass unser Kind auf der Klassenreise Geburtstag hat (wird 10) und von uns (innig gewünscht!) Besuch bekommt. Wir wollen für sie einen schönen Grillabend mit den Klassenkameraden vorbereiten - und wissen, dass sie sich das heiß und innig wünscht und begeistert sein wird ( einen extra Kindergeburtstag gibts dann natürlich nicht). So, Anreise ist 200km. Wir müssen alles fix und fertig vorbereitet mitnehmen, Grill ist vor Ort vorhanden. 26 Kinder +4 Erwachsene (einschl. uns) Wir nehmen Grillwürstchen mit und Hähnchensteaks. Zum Nachtisch Erdbeertorte und wer will gegrillte Marshmallows (unbedingt gewünscht ;-). Habt ihr nette Ideen für Beilagen und Co? Wieviel Würste und Steaks plant man denn da? Danke euch und VG P.S. Sie wünscht sich den Besuch schon seit sie vom Termin der Klassenreise weiß, über 1 Jahr lang. Wir sollen unbedingt kommen. Also bitte keine Kritik daran - es gibt eben auch 10jährige, die ihre Eltern auf Klassenreise zum Geburtstag herbei"sehnen" ;-)

von vomGlückgefunden am 28.05.2017, 18:10



Antwort auf Beitrag von vomGlückgefunden

Ich würde dazu einfach massenweise Baguette und Rohkost machen :-) essen die Kids in dem Alter erfahrungsgemäß am liebsten Evtl noch Nudelsalat

von wesermami am 28.05.2017, 18:22



Antwort auf Beitrag von wesermami

Ich würde noch Limo mitnehmen:)

von wesermami am 28.05.2017, 18:24



Antwort auf Beitrag von vomGlückgefunden

Wenn ich mit meinen Klassen grille, gibt es eigentlich immer nur Würstchen, keine Steaks, weil sich das so schlecht kalkulieren lässt. Je nach Größe 1,5 bis 2 frische Würstchen pro Kind (Geflügel für die muslimischen Kinder) und ggf. noch ein, zwei Pakete eingeschweißte Würstchen falls doch mehr gegessen wird. Dazu Brötchen und Ketchup. Nudelsalat und Rohkost geht natürlich auch immer. Viel Spaß!

von LottiOtti am 28.05.2017, 18:50



Antwort auf Beitrag von LottiOtti

Ich kann mir einen Kommentar jetzt nicht verkneifen, entschuldige mich gleich vorab dafür :-) Und keine Rindsbratwurst wegen der Hindus und natürlich nicht nur ans Schweinefleisch und halal denken sondern auch auf die koschere Zubereitung wegen der jüdischen Kinder achten... :-) Ganz ehrlich. Darf jeder Essen oder auch nicht essen, was und wie er mag aber man kann sich doch nicht nach allen richten. Dieser "Erwartungshaltung" (z.B. auch an muslimische Kinder zu denken) kann man doch bei den vielen verschiedenen Richtungen gar nicht gerecht werden, finde ich. Vielleicht ist ja auch ein Kind dabei, welches keine Einschränkungen beim Essen hat - wegen einer Religion, sich aber vegan ernährt? :-) Vomglückgefunden, nehmt mit, was für Euch am Besten passt und nehmt keine Rücksicht auf zig verschiedene Religionen und Lebenseinstellungen. Satt werden mit Sicherheit dennoch alle :-) Für mich typisch sind: Nudelsalat und Rohkost (Kartoffelsalat ist bei den Kids im Bekanntenkreis kein Renner)

Mitglied inaktiv - 28.05.2017, 19:17



Antwort auf Beitrag von LottiOtti

Naja, da es sich ja quasi um die Geburtstagsfeier des Mädchens handelt und freiwillig von den Eltern ausgerichtet wird, finde ich schon, dass für jeden etwas dabei sein sollte.

von LottiOtti am 28.05.2017, 19:39



Antwort auf Beitrag von LottiOtti

Hallo LottiOtti, eben, freiwillig... und mir ist keine Jugendherberge bekannt, die beim Abendbrot auf Religionen, Lebenseinstellungen und Nörgelkinder Rücksicht nimmt ;-). Also nein, ich verstehe nicht, warum an alle gedacht werden muss. Soll auch Kinder geben die ohne Grund dies und jenes nicht essen. Soll die Fragestellerin vorher alle fragen? Finde ich pers. übertrieben. Ich würde zu Hähnchen und/oder Pute greifen und damit Schwein und Rind umgehen. Essen nach meiner Erfahrung fast alle Kinder und gut ist's. Wem's nicht passt, der kann ja dasHerbergsessen zu sich nehmen. Übrigens, die betroffenen Kinder und Eltern erwarten und fordern überwiegend keine Extrawurst. Den Druck macht sich die Gesellschaft selbst...

Mitglied inaktiv - 28.05.2017, 20:13



Antwort auf Beitrag von LottiOtti

Wäre ich in dieser Klasse und es gäbe nur Hähnchen, dann hätte ich ziemlich blöd aus der Wäsche geguckt. Ich habe nämlich eine Allergie dagegen. Ich finde Würstchen und Hähnchensteak eine gute Kombi. So wird nämlich jeder satt, denke ich. Als Beilagen würde ich vielleicht Toast noch mitnehmen. Das kann man ja auch noch schön auf den Grill schmeißen. PS: ich finde das voll schön, dass ihr den Stress auf euch nehmt und hinfahrt.

Mitglied inaktiv - 28.05.2017, 20:36



Antwort auf diesen Beitrag

Doch, natürlich nehmen die Jugendherbergen darauf Rücksicht. Man kann vorher angeben, ob das Kind vegetarisch, ohne Schweinefleisch oder glutenfrei essen will/muss. Sollte ein Veganer- oder Hindu-Kind mitfahren, kann man sicher auch anfragen, was möglich ist. Dazu kann ich aber nichts sagen, beides hatten wir an unserer Schule noch nicht. Auch auf Allergiker-Kinder muss Rücksicht genommen werden. Nörgelkinder haben allerdings Pech, für die gibt es keine "Extrawurst". Na ja, ich denke schon, dass muslimische Eltern erwarten, dass ihr Kind im Schullandheim kein Schweinefleisch vorgesetzt bekommt. Vegetarier sehen das vielleicht nicht so eng, wenn das Kind mal Fleisch isst. LG franzi

von franzi31 am 28.05.2017, 21:30



Antwort auf Beitrag von vomGlückgefunden

Ich würde Brötchen/Bagutte/Toast mitnehmen und Obst und Gemüse.

von kati1976 am 28.05.2017, 21:43



Antwort auf Beitrag von vomGlückgefunden

Wohin zur Hölle sind die denn gefahren???? Zum Essthema: Ich finde das völlig overdone, aber das ist meine Meinung. Ich würde Baguettbrot dazu reichen, aber das entspricht wohl nicht deinem Stil und dem, was das Kind sich so heiß ersehnt.

von Mutti69 am 29.05.2017, 06:57



Antwort auf Beitrag von Mutti69

Meine Tochter fährt in 14 tagen ,von Leipzig zur Kultur Insel Einsiedel... Das sind mehr als 200 km und ja ,es ist eine Klassenfahrt und ich finde das toll Essen : Bratwurst ,Brot \ Brötchen und alles ist gut

Mitglied inaktiv - 29.05.2017, 22:28