Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von theo74 am 07.11.2009, 16:27 Uhr

Was mach ich nur mit meinem Sohn????

Er weigert sich seine Hausaufgaben zu machen
Er sagt immer nur "ich kann das nicht!" - Ich darf ihm nichts erklären, er ist nur bockig und weigert sich. Den Lehrer will er nicht fragen und jemand anders darf auch nicht kommen. Er ist der Meinung, er braucht das nicht
Dabei handelt es sich um Deutsch - das braucht man IMMER!
Was mach ich nur jetzt? Ich kann das doch so nicht laufen lassen?

 
9 Antworten:

Re: Was mach ich nur mit meinem Sohn????

Antwort von Simon_Says am 07.11.2009, 16:28 Uhr

Wie alt ist er denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mach ich nur mit meinem Sohn????

Antwort von theo74 am 07.11.2009, 16:30 Uhr

Er ist 11 und geht in die 5 Klasse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mach ich nur mit meinem Sohn????

Antwort von Neniel am 07.11.2009, 16:30 Uhr

Sagt er was genau er daran nicht kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mach ich nur mit meinem Sohn????

Antwort von caju am 07.11.2009, 16:31 Uhr

Wenn er nach der Schule nicht seine HS machen möchte, dann lass ihn erstmal abschalten. Ich würde ihm aufjedenfall klar machen, das er es machen muss, sonst bekommt er Ärger vom Lehrer und muss evtl. noch ne Strafaufgabe dazu machen.
Vielleicht hilft es, wenn du ihm sagst, das er sich erst wieder verabreden kann, wenn er seine HS gemacht hat.
Weigert er sich nur in Deutsch oder auch bei den anderen Fächern?
Wie alt ist er denn ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mach ich nur mit meinem Sohn????

Antwort von Simon_Says am 07.11.2009, 16:31 Uhr

Ich würde mit dem Lehrer sprechen und vielleicht findet ihr gemeinsam eine Lösung. Bist du bis jetzt immer bei ihm gesessen beim Hausaufgaben machen oder hat er auch schon allein gearbeitet? Das Alter ist generell schwierig, Schulwechsel, anfängliche Pubertät usw. Ich habe auch eine 5. Klasse dieses Jahr. Wie war es denn vorher mit den Hausaufgaben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn er wirklich nichts versteht, ist es wichtig, dass der Lehrer

Antwort von Simon_Says am 07.11.2009, 16:34 Uhr

das merkt, und das wird er entweder wenn er die Hausaufgaben falsch macht, was nicht schlimm ist, sondern ein wichtiges Feedback für den Lehrer, das oft verloren geht, wenn die Eltern viel helfen, oder wenn du mit seinem Lehrer sprichst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mach ich nur mit meinem Sohn????

Antwort von supermampfi am 07.11.2009, 16:36 Uhr

Hi! Wenn er sagt, er kann das nicht, sag ihm, daß er es nicht lernt, wenn er es nicht übt. Erzähl ihm mal von Deiner Schulzeit.
Manche Kinder brauchen nach der Schule eine Auszeit. Vielleicht ist es einfach die falsche Zeit (in einem geistigen Tief), um die Hausa. zu machen?

Wie sind seine Noten bisher?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn er wirklich nichts versteht, ist es wichtig, dass der Lehrer

Antwort von theo74 am 07.11.2009, 16:48 Uhr

Er macht immer alles alleine. Ich finde die Aufgabe auch schwer....
Er hat einen Text bekommen, in dem viele substantivierte Verben und Adjektive enthalten sind. Er soll den Text umschreiben, und zwar derart, dass diese Substantieve wegfallen ohne den Sinn das Satzes zu verändern.
Er versteht das einfach nicht. Ich glaub, es ist das erste Mal, dass er etwas wirklich nicht versteht und er traut sich nicht zum Lehrer zu gehen.
Wenn ich mit dem Lehrer spreche, dann falle ich ihm doch quasi in den Rücken, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mach ich nur mit meinem Sohn????

Antwort von theo74 am 07.11.2009, 16:50 Uhr

Wir haben ja schon bis zum Wochenende gewartet mit den HA. Er macht ja sonst auch seine HA, nur diese versteht er halt nicht und er läßt sich nicht helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.