Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Vigantolöl

Thema: Vigantolöl

Hallo ihr lieben Wir haben uns für den kleinen (7m) vingantolöl verschreiben lassen Wieviel Tropfen nimmt man denn davon ? Mein Mann hat das aus der Apotheke geholt und die hat wohl nichts zu ihm gesagt Lg

von Murmel2022 am 03.09.2022, 11:40



Antwort auf Beitrag von Murmel2022

Einen Tropfen, nicht mehr. Unser Kinderarzt verschreibt es nicht mehr ihm ist das Risiko das Eltern es überdosieren zu groß und dann kann die Leber halt starken Schaden nehmen

von misses-cat am 03.09.2022, 11:42



Antwort auf Beitrag von misses-cat

Also es dauert gefühlt 10 Minuten bis da ein Tropfen rauskommt, wie man da überdosieren kann ist mir ein Rätsel. Der Tropfen kommt auf einen Löffel, dann sieht man ja ich nochmal genau, dass man nur 1 hat.

Mitglied inaktiv - 03.09.2022, 16:03



Antwort auf Beitrag von Murmel2022

Das steht im Beipackzettel.

Mitglied inaktiv - 03.09.2022, 11:44



Antwort auf diesen Beitrag

Davon gehe ich auch aus. Ist doch Pflicht. Ansonsten in der Apotheke anrufen und nochmal nachfragen.

Mitglied inaktiv - 03.09.2022, 12:45



Antwort auf Beitrag von Murmel2022

Auf jeden Fall nur einen. Und da eine Überdosierung riskant ist, hat unsere Hebamme uns den Tipp gegeben damals einen Tropfen auf die Brustwarze zu machen den das Baby dann mitbringt und nicht direkt in den Mund mit der Flasche damit nicht versehentlich mehr raustropft

von Jofrie am 03.09.2022, 13:16



Antwort auf Beitrag von Murmel2022

Ich wundere mich auch gerade, dass der Arzt das überhaupt noch verschreibt.

Mitglied inaktiv - 03.09.2022, 14:00



Antwort auf Beitrag von Murmel2022

Dafür gibt es den Beipackzettel. Wir haben den Tropfen auf einen Löffel oder unseren Finger und dann unserer Tochter gegeben. Ging prima.

von misssilence am 03.09.2022, 14:11



Antwort auf Beitrag von misssilence

Genauso mache ich es auch. Tropfen auf den kleinen Finger und dann in den Mund. Kein Problem und so kann man es auch nicht überdosieren.

von Nina1719 am 03.09.2022, 14:24



Antwort auf Beitrag von Nina1719

Wieso soll man es auch nicht verschrieben, gibt gute Gründe für das Öl. Überdosieren passiert nicht, wenn man es auf den Finger oder Löffel gibt und/oder auch das Köpfchen einschaltet, dass man es dem Kind nicht mit der Flasche in den Rachen schüttet...

von Lynn.. am 03.09.2022, 14:32



Antwort auf Beitrag von Lynn..

Das würde mich wirklich interessieren? Meine Kinder litten nie unter Bauchschmerzen weder die großen mit den dfloretten noch die kleinen mit vigantoletten , das wäre für uns also uninteressant hat es noch andere positive Eigenschaften?

von misses-cat am 03.09.2022, 14:48



Antwort auf Beitrag von misses-cat

Sind das denn diese Tropfen mit den 20.000 IE? Oder gibt es da verschiedene Öle? Kommt mir sehr viel vor. Die D-Fluoretten hatten 500 IE Warum müssen Babys so eine hohe Dosis bekommen.

Mitglied inaktiv - 03.09.2022, 15:00



Antwort auf diesen Beitrag

Ob es verschiedene Öle gibt weiß ich nicht. Wir haben das vigantholöl mit 20.000 I.E./ml 1 Tropfen (tagesdosis) entspricht 0,0125mg oder 500 I.E. Vitamin D (Das hab ich eben aus dem beipackzettel) Ist halt wichtig, das man genau einen Tropfen gibt und nicht mehr.

von Sonnenblume. am 03.09.2022, 15:29



Antwort auf Beitrag von Sonnenblume.

Wie gesagt bei Kindern die zu Bauchschmerzen neigen mag das eine alternative sein , fallen wir wohl raus wenn 7 kinder keine großen Bauchschmerzen hatten würde ein 8 wohl auch keine bekommen aber welche noch?

von misses-cat am 03.09.2022, 15:43



Antwort auf Beitrag von misses-cat

Wenn man vigantholöl statt Tabletten möchte, dann kann man das einfach beim Kinderarzt ansprechen. Bei Kind 1 hatte mir meine Hebamme das Öl empfohlen ubd der Kinderarzt hat dann das Rezept ausgestellt. Bei Kind 2 in einer anderen kinderarztpraxis genauso. Wenn die Ärzte Bedenken wegen einer erhöhten Dosierung hätten, dann würden Sie es nicht ausstellen. In den zweieinhalb Jahren in denen ich das Öl jetzt verabreiche ist mir genau einmal ein zweiter Tropfen noch hinterher gekommen. Da ich den Tropfen aber auf meinen Finger gebe und dann erst verabreichen war es kein Problem die Hände nochmal gründlich waschen und neu zu dosieren.

von Sonnenblume. am 03.09.2022, 17:18



Antwort auf Beitrag von misses-cat

Für Stillkinder ist es einfacher anzuwenden - meine Tochter hat weder aufgelöste Vigantoletten noch sie in der Backentasche akzeptiert. Es war bis zum Öl jeden Tag ein Kampf...den wir oft verloren.

von misssilence am 03.09.2022, 20:20



Antwort auf Beitrag von misssilence

Und Leute, von einmalig zwei Tropfen stirbt kein Kind...das ist völlig unproblematisch, wenn man etwas nachdenkt. Es gibt sicher Idioten, die die Kappe oder so abschrauben und dann dem Kind die ganze Flasche hinter kippen, aber denen darf man gar kein Medikament eigentlich geben...

von misssilence am 03.09.2022, 20:22



Antwort auf Beitrag von misssilence

Davon rede ich ja auch nicht. Mir ging es einzig und alleine um die 20.000 IE täglich. DAS kam mir sehr hoch vor.

Mitglied inaktiv - 04.09.2022, 10:43



Antwort auf Beitrag von Murmel2022

Wir haben die auch, schon die 2. Flasche und es dauert ewig bis überhaupt ein Tropfen raus kommt. Überdosierung völlig unmöglich! Vermutlich wurde die Flasche erneuert/verbessert und somit spricht nichts dagegen.

von LoveMoschino am 03.09.2022, 15:25