Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Verweigerung jeglicher Beikost

Thema: Verweigerung jeglicher Beikost

Hallöchen ihr Lieben Meine Maus wird bald 13 Monate, sie ist super fit, ein stures Köpfchen und auch sonst völlig altersgemäß entwickelt. Wir haben nur ein Thema - das Essen. Also vorab, ich mach es hier nicht zum Thema und biete ihr immer etwas an wenn wir essen oder eben mal zwischendurch. Egal ob Brei/BLW/Familientisch oder sonstiges. Sie mag einfach nicht essen, manchmal mumpelt sie ein bisschen aber da sind wir weit davon entfernt satt zu werden. Ich hatte gehofft das sie in der Krippe das Essen für sich entdeckt (Gruppendynamik) aber die Erzieherinnen erzählen mir auch immer nur das sie es verweigert. Sie hat zwar erst 2 Zähnchen, oben und unten eins aber das dürfte ja nicht das Problem sein. Hat hier jemand auch so einen kleinen Spätzünder? Sie trinkt ca 4-5 Flaschen innerhalb von 24 Stunden mit jeweils 150ml 1er Nahrung, also ist sie sicher nicht übersättigt von der Milch. Danke fürs lesen.

von TiSe am 09.12.2023, 21:14



Antwort auf Beitrag von TiSe

Und ist dann binnen zwei Wochen auf 1 bis zwei Flaschen brunter und hat alles, aber auch wirklich alles vom Tisch mit gegessen was es bei uns gab. Bis zum zweiten Geburtstag war die pre komplett weg. Er wird 8 im April, ist wirklich groß für sein Alter , isst für drei aber super schlank ( kommt nach seinem Papa) und hat top Blutwerte ( muss wegen einer Rolando Epilepsie regelmäßig kontrolliert werden), er isst bis heute super ausgewogen Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht

von misses-cat am 09.12.2023, 21:29



Antwort auf Beitrag von misses-cat

Vielen Dank für deine Antwort. Meine Großen sind schon 16 und 13, kann mich nicht so Recht erinnern aber glaube das sie schon beizeiten gegessen haben. Zumindest musste ich keine Milchnahrung mit in die Krippe geben Ich mach ihr ja auch wirklich keinen Druck, nur wird mein Labrador im fetter durch ihre Reste

von TiSe am 09.12.2023, 21:34



Antwort auf Beitrag von TiSe

Ich denke, dass du dir keine Sorgen machen solltest. Kinder sind furchtbar resistent! Und sie essen! Gib ihr die PRE (nicht 1ner!) nach Bedarf. Mein 5J kriegt immer noch Flasche (90ml PRE) zum Einschlafen. Der ißt auch. Auch die kleine Schwester. Mach dir keine Sorgen. Die Kinder essen. Lieben Gruß

von Phila83 am 09.12.2023, 21:51



Antwort auf Beitrag von Phila83

Nach Bedarf ist halt schwierig. In der Krippe geben sie ihr zu den normalen Essenszeiten der anderen Kinder die Flasche, bin froh das dies klappt. Sie trinkt nachts eine Flasche, hat dann aber morgens keinen Hunger/Appetit und bekommt dann 10.45 Uhr mit den anderen Mittagessen (zumindest angeboten) und anschließend ihre Flasche vor dem schlafen gehen.

von TiSe am 09.12.2023, 22:00



Antwort auf Beitrag von TiSe

Ich habe 4 Kinder und 2 meiner Stillkinder haben mit 12 Monaten erst angefangen Beikost zu essen, da auch nur Mini Mini Portionen. 4-5 Flaschen mit je 150ml finde ich etwas wenig, aber wenn deine Tochter damit gut zunimmt, ist natürlich alles ok. Wieviel wiegt sie denn? Meine kleinste ist 6monate, hatte vorgestern U5, wiegt 7150gr (ganz genau auf ihrer 50% Linie) und isst 2-3 Gläschen pro Tag und trinkt 4-5 Flaschen Pre mit jeweils 130ml.

von Germanhijabi am 09.12.2023, 23:56



Antwort auf Beitrag von Germanhijabi

Sie ist knapp 79‘cm auf 9,5 Kilo also völlig im Rahmen Zur Geburt war sie 46 cm mit 2700 Gramm, das Verhältnis mit Wachstum und Zunahme passt also. Sonst wäre ich sicher auch nicht ganz so entspannt

von TiSe am 10.12.2023, 09:48



Antwort auf Beitrag von TiSe

Hallo :) Ich kann nicht aus erster Hand was Sinnvolles beitragen - meine 3 waren/sind recht gute Esser gepaart mit Stillen - aber die Tochter meiner besten Freundin (2 J. und 3 Monate) isst bis heute überwiegend im Milligramm Bereich. Es gibt ganz selten mal Ausreißer nach oben.

von M und Ms am 10.12.2023, 10:15



Antwort auf Beitrag von M und Ms

Doofe Frage aber bekommt die denn dann noch Milch? Ich stell mir das mit zunehmender Aktivität schwierig vor, da die Sättigung ja längerfristig nicht gegeben ist. Ich selber habe ja kein Problem damit ihr die Flasche zu geben, hab aber ein bisschen Bammel davor das sie dann in der Krippe Hunger leiden müsste bis zu den Essenszeiten.

von TiSe am 10.12.2023, 10:50



Antwort auf Beitrag von TiSe

Also sie sind gerade dabei die letzte Flasche wegzulassen, die gab es immer noch abends. Sie trinkt wohl recht gut Wasser, aber essen ist mäßig. Sie ist aber trotzdem super aufgeweckt und fit, also scheint es zu passen.

von M und Ms am 10.12.2023, 11:51



Antwort auf Beitrag von TiSe

Hallo, die Essensmenge war bei uns auch ein großes Thema - und nun mit 18 Monaten isst er manchmal so viel, dass wir uns fragen, wie es in ihn reinpasst. Am Stillen habe ich nichts verändert, aber den Eindruck dass er tatsaechlich besser/ schneller kauen kann da er nun mehr Zaehne hat. Bei manchen Kindern kann die Verweigerung von Beikost bzw Bevorzugung von Milch auch an Eisenmangel liegen. Solange sie gut zunimmt wuerde ich mir keinen Stress machen (bei uns war die Zunahme nicht so toll, daher war ich eher besorgt). Wenn in der Kita grosser Hunger kommt isst sie sicher auch so bald mit.

von May.Baby am 10.12.2023, 12:05