Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Verhaltensauffälligkeit bei 16 Monate altem Kind

Thema: Verhaltensauffälligkeit bei 16 Monate altem Kind

Hallo ihr Lieben, habe gerade einen Anruf von unserer Tagesmutter erhalten, dass mein Kleiner 16 Monate sich zu nichts bewegen lässt. Er spielt nicht, er bleibt einfach stehen, er erkundet nichts, er nimmt z.B. keinen Ball in die Hand. Bei uns ist fast genauso. Einmal so, einmal so. Er spielt nur, wenn wir ihn animieren bzw. uns mit ihm hinsetzen. Ansonsten würde er einfach wo sitzen bleiben und nichts tun. Die TM hat auf einem Kurs einen Kinderpsychologen gefragt und der meinte, dass es schon sehr auffällig ist. Er hört auch nicht, wenn die Tagesmutter sagt, z.B. wir gehen ins Bad, bleibt er einfach stehen und rührt sich nicht vom Fleck. Er bleibt mitten auf der Straße stehen wenn ein Auto kommt und rührt sich nicht von der Stelle!!! Ansonsten ist er eigentlich ein sehr aufgeweckter kleiner Mann. Aber irgendwie beunruhigt mich das schon. Was meint ihr? Soll ich mal zum Kia gehen? Danke schonmal

Mitglied inaktiv - 15.02.2010, 12:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, hört sich komisch an. Aber HÖRT er vielleicht nicht richtig? Habt ihr mal einen Hörtest gemacht?

Mitglied inaktiv - 15.02.2010, 12:53



Antwort auf diesen Beitrag

würde ich mal untersuchen lassen .höhrtest auf alle fälle machen lassen

Mitglied inaktiv - 15.02.2010, 12:56



Antwort auf diesen Beitrag

Mich wudnert, daß das erst der TaMu auffällt, daß was "anders" ist. Möglich, daß er nicht gut hört aber das scheint mir eher unwahrscheinlich. Mein Kurzer hörte auch nicht gut, sprach nicht bis 3 aber einfache Anweisungen waren nie ein Problem. Er müßte schon taub sein und auch dann würde er ja zumindest nachmachen, was andere tun, mitlaufen wenn alle loslaufen usw. Vielleicht ist er einfach sehr ruhig aber vielleicht steckt auch mehr dahinter. Laß das mal abchecken? Ist er kontaktfreudig, lach normal viel, mag andere Menschen usw.?

Mitglied inaktiv - 15.02.2010, 12:57



Antwort auf diesen Beitrag

Würde ich auch machen.Obwohl die Tochter einer Bekannten die hat das auch schon immer die kleinere Schwester voll am hibbeln und sie sitzt nur und schaut. Find das auch eigenartig. Entweder ist das Kind seeeeehr ruhig oder es hat was. Würde ich schon mal durchchecken lassen.

Mitglied inaktiv - 15.02.2010, 12:57



Antwort auf diesen Beitrag

Uns ist es schon auch aufgefallen, aber man denkt halt, dass es noch besser wird. Aber ich werde mal zum Kia gehen. Mal schauen was der sagt.

Mitglied inaktiv - 15.02.2010, 13:06



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde es schon etwas ungewöhnlich, war er immer schon so? Vielleicht ist er einfach von der ruhigeren Sorte? Sonst würde ich mal Augen und Ohren untersuchen lassen, wenn die Kinder da Probleme haben, verhalten sie sich auch auffällig. LG, Mari

Mitglied inaktiv - 15.02.2010, 12:56



Antwort auf diesen Beitrag

meine nachbarstochter ist auch so! sie ist fast 2,5 jahre alt und die könntest du auch in die ecke stellen, die würde sich nicht weg bewegen. beim spielkreis bewegt sie sich kaum 2m von der mama weg.

Mitglied inaktiv - 15.02.2010, 12:59



Antwort auf diesen Beitrag

würde es definitiv mal abklären lassen. Als Erstes das Gehör. Wie ist er sonst? Lässt er Nähe zu? Hält er Blickkontakt? Macht er stereotype Handlungen?

Mitglied inaktiv - 15.02.2010, 13:26



Antwort auf diesen Beitrag

ansonsten ist er echt ein lieber. Lässt Nähe zu, man kann mit ihm kuscheln. Ich werde das ganze mal abklären lassen.

Mitglied inaktiv - 15.02.2010, 13:40