Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Umfrage

Thema: Umfrage

Was haltet Ihr für einen angemessenen Zeitraum, innerhalb dessen man sich für eine Hochzeitskarte nebst 200 Euro Inhalt bedanken sollte? Der Schenkende war nicht anwesend/eingeladen bei der Hochzeit und ist der Onkel der Braut. Die Gästeliste war wegen Corona begrenzt, soweit alles gut. Wir hatten gestern eine Diskussion darüber mit einem guten Freund. Das Brautpaar ist NICHT auf Langzeit-Hochzeitsreise, also nicht verhindert, eine Karte oder SMS zu schicken.

von Port am 04.12.2020, 17:09



Antwort auf Beitrag von Port

Paar Tage danach würde ich sagen

von Fru am 04.12.2020, 17:13



Antwort auf Beitrag von Fru

Meine Tochter und Mann haben sich bei allen nach den Flitterwochen ( ca.3 Wochen nach der Hochzeit) bedankt

von bea+Michelle am 04.12.2020, 17:16



Antwort auf Beitrag von Port

Hallo, ich würde mal sagen innerhalb von 60 Tagen könnte man schon eine Dankeskarte o.ä. losschicken. Finde ich zumindest. Lg Seerose

von seerose1979 am 04.12.2020, 17:15



Antwort auf Beitrag von Port

Würde auch sagen, ein paar Tage höchstens eine Woche. Aber ist ganz sicher, dass die Karte auch angekommen ist? Das frischvermählte Paar gesund ist?

von Luna Sophie am 04.12.2020, 17:17



Antwort auf Beitrag von Luna Sophie

Ich habe es so gelernt, dass sich für jede Karte, jedes Geschenk innerhalb weniger Tage bedankt wird. Und so haben wir das auch nach unserer Hochzeit gehalten. Aber vielleicht kommt es da auch auf die Menge an Karten und Geschenken an. Wenn es eine Großfamilie mit vielen Freunden ist und die Menge dementsprechend sehr viel höher (>100), dann empfinde ich 3-4 Wochen auch in Ordnung.

von Luna Sophie am 04.12.2020, 17:34



Antwort auf Beitrag von Port

Danke schön für die schnellen Antworten. Das Brautpaar ist gesund, die Karte mit dem Vermerk "Schau bitte auf Dein Konto" ist sicher angekommen, weil sie persönlich von der Oma übergeben wurde, die bei der Hochzeit anwesend war. Interessant Eure Antworten bis jetzt. Bitte noch ein paar weitere.

von Port am 04.12.2020, 17:21



Antwort auf Beitrag von Port

Ich würde sagen, vier bis maximal fünf Wochen ohne Hochzeitsreise, mit großer Reise sechs Wochen bis maximal zwei Monate. Das ist so mein “Hoeflichkeitsgefuehlszeitraum”. Bis man die bearbeiteten Fotos vom Fotografen bekommt (sollen ja vllt welche davon drauf/dazu) dauert es etwa zwei Wochen, maximal, drei... plus das Layouten und Drucken der Danksagungskarten sowie die Postlaufzeit eine bis zwei. Lg Ich gucke immer, wenn bei uns eine Feier anstand, dass alle Danksagungskarten nach vier Wochen spätestens raus sind.

von JuniMama-xx-xx-?? am 04.12.2020, 17:30



Antwort auf Beitrag von JuniMama-xx-xx-??

Ich schenke auch, ohne eine Karte etc zu erwarten und mir ist es auch egal wenn keine kommt, aber ich fuer meinen Teil bin da oldschool und finde, das gehört sich so, daher geht bei uns immer zumindest eine Fotokarte vom Neugeborenen, Paar etc. per Post raus.

von JuniMama-xx-xx-?? am 04.12.2020, 17:35



Antwort auf Beitrag von Port

Also innerhalb einer Woche finde ich stressig. Wir haben damals nach 5 oder 6 Wochen die Karten abgeschickt meine ich. Stand denn der Name drunter vom Schenkenden? Ich schenke übrigens ohne Erwartung einer Dankeskarte oder ähnlichem. Ich brauche kein Danke aber ich weiß dass es sich für viele "gehört" und sogar penibel erwartet wird. Falls gleich alle aufspringen und sagen "das ist wohl das Mindeste bei 200 Euro.", da finde ich dass es nicht am Betrag festgemacht werden sollte oder muss man sich für 100 Euro nicht bedanken? Man schenkt doch weil man sich freut für das Paar. Und man weiß doch, dass sie alles ummelden müssen und Fotos für die Karten auswählen etc. Ich würde es sehr egoistisch finden nur auf seine Befindlichkeit zu achten und etwas zurück zu erwarten.

von curvi0815 am 04.12.2020, 17:26



Antwort auf Beitrag von Port

Ich glaube, ich hätte den Onkel einfach fix angerufen und mich vorab schon einmal persönlich am Telefon bedankt. Ist ja auch kein kleiner Betrag. Wenn es dann offizielle Dankeskarten gibt, mit Foto oder so, kann man ja trotzdem noch eine schicken.

von Trine38 am 04.12.2020, 17:30



Antwort auf Beitrag von Trine38

Klingt vielleicht etwas blöd, daher der Nachsatz: Ich hätte meinen Onkel auch bei 50 Euro angerufen

von Trine38 am 04.12.2020, 17:34



Antwort auf Beitrag von Port

Ich habe unsere Dankeskarten nach der Hochzeit am Tag nach der Hochzeit bestellt (nur noch die Bilder eingefügt, Layout und Text waren schon vor der Hochzeit vorbereitet) und nach der Hochzeitsreise verschickt. Spätestens 2 Wochen nach der Hochzeit hatten alle, die uns etwas geschenkt oder eine Karte geschickt hatten, eine persönliche Danksagung im Briefkasten.

von Philo am 04.12.2020, 17:33



Antwort auf Beitrag von Port

Ich fall da raus. Wir hatten alle auf der Hochzeit, Familie und ein paar wenige Freunde. Karten gab es gar keine und ich hab bisher auch keine Danksagungskarte bekommen, wenn ich etwas zur Hochzeit geschenkt habe. Finde ich persönlich nicht schlimm. Aber bei 200 Euro und dann Familie hätte ich mich relativ zügig bedankt. Da hätte ich ein schlechtes Gewissen.

Mitglied inaktiv - 04.12.2020, 17:38



Antwort auf diesen Beitrag

Innerhalb von 4 Wochen, egal um welchen Betrag /Gegenstand es sich handelt.

von Itzy am 04.12.2020, 17:42



Antwort auf Beitrag von Port

Wir haben im Oktober geheiratet... im Januar (!!!) hatten wir dann endlich mal die Fotografenfotos und konnten dementsprechend erst dann die Karten fertig machen. Dann nochmal zwei Wochen mit drucken... es war mir echt peinlich. Wir haben uns zwar bei allen Gästen auch direkt auf der Feier bedankt, aber das war trotzdem ein mieses Gefühl. Weihnachten haben wir dann „ersatzweise“ mal die Bilder aus der Fotobox rumgezeigt, aber naja... Kurzum: Nie wieder dieser Fotograph. Wenn jemand den hatte würde ich jetzt also vier Monate „geben“. Mit „normalen“ Fotographen 1-2 Monate. Aber grundsätzlich würde ich mich auch zwei Jahre später noch über eine Karte freuen.

von Gustavina am 04.12.2020, 17:45



Antwort auf Beitrag von Gustavina

Die Fotos dürften fertig sein. Die Schwester der Braut ist Fotografin und hat selbstverständlich die Fotos gemacht. Auf Facebook war wohl auch schon eins zu sehen nach kurzer Zeit.

von Port am 04.12.2020, 17:49



Antwort auf Beitrag von Port

Die Hochzeit ist ziemlich genau 2 Monate her, bislang kam weder ein Anruf noch eine Karte. Der Onkel ist angepisst. Ich selber finde ein paar Tage nach Hochzeit zu schnell, da hat man noch anderes zu tun. Zwei Monate finde ich aber auch zu viel.

von Port am 04.12.2020, 17:51



Antwort auf Beitrag von Port

Hm, ich würde sagen max 6 Wochen. Die ersten 2-3 Wochen würde ich gar keine Reaktion erwarten. Dann aber so langsam. Nach 6 Wochen würde ich annehmen daß da nix mehr kommt (und mich zugegebenermaßen etwas drüber ärgern).

von mausebär2011 am 04.12.2020, 17:54



Antwort auf Beitrag von Port

1-2 Wochen, max. 4 Wochen. LG!

Mitglied inaktiv - 04.12.2020, 18:09



Antwort auf Beitrag von Port

und zwar nach Sichtung der Geschenke. Wäre 1 Tag spätestens, wenn ich den Geber nicht bei der persönlichen Übergabe bereits danken konnte. Die berühmten Dankeskarten, die in der Regel viel später kommen, sind ja nur ein abschließendes „war schön mit euch“ und hier noch mal eine „Erinnerung“. Das sehe ich aber unabhängig von dem persönlichen Dank. Kein Dank? Ich würde anrufen wenn ich der Onkel wäre.

von Caot am 04.12.2020, 18:14



Antwort auf Beitrag von Caot

"und zwar nach Sichtung der Geschenke. Wäre 1 Tag spätestens, wenn ich den Geber nicht bei der persönlichen Übergabe bereits danken konnte." Ganz genauso - und auch Deine(n) Überschrift/Betreff - sehe ich das auch. Aber natürlich kann man sich erst bedanken, wenn man das Konto gesichtet hat, denn Adleraugen, dass da etwas drauf sein "könnte", hat man natürlich nicht. Ich hasse diese "Sich-nicht-Bedankerei" auch wie die Pest. Und nach 2(!) Monaten?!?! Also da kann man mir nicht erzählen, dass man da nicht schon mal inzwischen den Kontostand gecheckt hat. Denn das muss man ja auch. Und solch ein Verhalten geht überhaupt nicht - und 200 € sind ebenfalls nicht gerade wenig. "Kein Dank? Ich würde anrufen, wenn ich der Onkel wäre." Ich auch. Und denen mal die Meinung geigen. Und wenn die mir komisch von der Seite kämen; sagen bzw. fragen, wie die es denn finden würden, würde man sich bei ihnen so lange nicht bedanken. Und mich in Zukunft dann mit größeren Geschenken zurückhalten. Wie alt ist diesen Brautpaar überhaupt? Denn wenn das Jugendliche wären, würde ich ja noch ein Auge zudrücken, denn die muss man diesbezüglich schon noch erinnern und ggf. auch ermahnen, aber erwachsene Menschen?! - Nichts für ungut, aber da habe ich überhaupt kein Verständnis (mehr). Denn die sollten dies schon gelernt haben und beherrschen.

von kaempferin am 06.12.2020, 00:04



Antwort auf Beitrag von Port

Ich finde, da gehört es sich, unabhängig von der offiziellen Dankeskarte, die ja dauern kann, dass man sich zügig, nachdem man die Geschenke durchgesehen hat, meldet und bedankt.

von Feuerschweifin am 04.12.2020, 18:46



Antwort auf Beitrag von Port

naja, wenn sie noch auf die Danksagungskarten warten? ich würde denken, so nach 4-6 Wochen spätestens

von Leewja am 04.12.2020, 19:37



Antwort auf Beitrag von Port

Kommt drauf an. Wir haben uns bei allen (auch den nicht mitfeiernden) mit ein paar Hochzeitsbildern bedankt. Und das ist erst nach der Hochzeitsreise passiert, also sicher 1 Monat nach der Hochzeit.

von ImvPP am 04.12.2020, 19:41



Antwort auf Beitrag von Port

Ich würde da persönlich wohl gar nicht drauf warten.... weil ich es nicht so wichtig finde.

von Meyla am 04.12.2020, 20:16



Antwort auf Beitrag von Port

Ich habe damals jedem Gast eine individuelle dankeskarte mit fotos gestaltet. Ich habe bestimmt auch 3 Monate gebraucht, bis die ersten Karten versandt wurden. Demnach gehe ich davon aus, dass auch die “normalen“ dankeskarten so lange gedauert haben. Allerdings habe ich dazwischen auch mal zum Telefon gegriffen, oder mich per whatsapp oä bedankt

von Irish83 am 04.12.2020, 20:29



Antwort auf Beitrag von Port

Hi, bis zu 3 Monate maximal finde ich ok, allerdings in diesem Falle wäre zumindest eine WA-Bestätigung mit Kurzdank oder per Mail sinnvoll, weil es ja nicht selbst übergeben werden konnte und man sich fragt, ob es auch angekommen ist. Ich bin bei solchen Sachen aber auch ziemlich tolerant. VG Sileick

von Schniesenase am 04.12.2020, 21:00



Antwort auf Beitrag von Port

Ich schiebe so was vor mir her. Man bedankt sich ja auch nicht "einfach so", sondern eher mit ein paar Fotos und einer speziellen Karte - das dauert halt auch.

von Tini_79 am 04.12.2020, 22:16



Antwort auf Beitrag von Port

Wir haben uns innerhalb von 2 Wochen bedankt. Ich finde bis 1 Monat ok.

von Korya am 05.12.2020, 09:41