Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Twins 6 Monate schlafen immer noch nicht durch

Thema: Twins 6 Monate schlafen immer noch nicht durch

Hallo ihr lieben, sicherlich wissen einige von euch wie schwer es mit Zwillingen ist - da wünscht man sich an dem einen oder anderen Tag schon, dass die beiden mal durchschlafen Meine sind reif zur Welt gekommen aber ich musste die beiden seit der Geburt alle 3 Stunden füttern auch Nachts. Das hat sich mit der Zeit etwas verbessert es gibt Tage, an dem die beiden mal 5-6 Stunden durchschlafen. Die beiden schlafen Abends immer zwischen 20-21 Uhr. Nach diesen 6 Stunden Schlaf geht es wieder damit los alle 3 Stunden zu trinken (die beiden bekommen seit dem 3. Monat nur noch das Fläschchen). Wir haben vor ca. einem Monat mit der Beikost angefangen. Dennoch wollen die beiden tagsüber ohne Ausnahme spätestens nach 3 Stunden das Fläschchen haben. Wie schon beschrieben ist es Nachts auch nicht viel besser es gibt Nächte wo die beiden alle 4 Stunden trinken wollen und das dann natürlich zu unterschiedlichen Uhrzeiten sodass ich gar nicht schlafen kann Da mein Mann arbeitet bin ich seit der Geburt der Twins nachts alleine mit den beiden und bin langsam echt am Ende mit meinen Kräften Wie war es bei euch nachdem ihr eurem Kind abends Brei gegeben habt und wie lange haben eure babys dann geschlafen? Über Erfahrungsberichte und Tipps würde ich mich sehr freuen

von Glückspilz20 am 23.08.2021, 00:46



Antwort auf Beitrag von Glückspilz20

Hallo, Schlafentzug kann ganz schlimm sein, ich kenne das von der Neugeborenen-Zeit. Unser war ein Frühchen und musste alle drei Stunden geweckt werden bei Twins hat man das natürlich im Doppelpack. Wie schaut denn euer Tagesablauf aus? Wie viel schlafen die beiden und was für Brei fütterst du abends?

von Gartenfee_2020 am 23.08.2021, 02:00



Antwort auf Beitrag von Glückspilz20

Hallo, nach dem Breikoststart hat sich bei uns der Nachtschlaf kaum verändert. Durchgeschlafen hat meine Tochter vor dem 1. Geburtstag genau 1 Mal - und dann erst wieder seit sie 18 Monate ist und sich abgestillt hat (inzwischen relativ zuverlässig). Kann dein Mann sich mit dir nachts abwechseln - z.B. du schläfst bis nachts um 2 "durch" und er gibt Fläschchen, danach bist du verantwortlich? Es ist ja nicht so, dass nur er arbeitet und du nicht ...

von ImvPP am 23.08.2021, 02:18



Antwort auf Beitrag von Glückspilz20

Ehrlich gesagt finde ich den Schlafrhythmus, den du beschreibst für 6 Monate alte Babys ziemlich gut. Trotzdem brauchst du Entlastung, es sind einfach zwei und wenn die dann nicht gleichzeitig wach werden, dann ist das richtig heftig. Sprich mit deinem Mann welche Lösung für euch funktioniert. Z.B. dass du am Wochenende zwei Nächte durchschläfst. Oder dass du erst ab 2 Uhr verantwortlich bist. Oder jeder ein Kind übernimmt. Oder oder oder...guckt, was zu euch passt. Zu deiner Frage: Mein Kind 1 schlief erst mit 5,5 Jahren zuverlässig durch. Kind 2 mit knapp 2 Jahren nachdem ich ihn nachts abgestillt hatte. Die Beikosteinführung hat bei beiden gar keine Auswirkungen gehabt.

von c33 am 23.08.2021, 05:23



Antwort auf Beitrag von Glückspilz20

1. Verstehe ich nicht warum du das alleine machst. Weil du musst ja auch aufstehen und den Tag schaffen, genau wie dein Mann 2. Mit 6 Monaten schlafen Babys selten durch egal ob Beikost oder nicht.

von Btby am 23.08.2021, 05:59



Antwort auf Beitrag von Glückspilz20

Ich kann dich verstehen, dass es mit Zwillingen noch mal anstrengender ist. Aber deine Kinder schlafen bereits sehr brav und es ist völlig normal, dass Kinder in diesem Alter nicht durchschlafen. Ich musste mit meinen einzelnen Kinder nachts noch viel öfter aufstehen. Beide Kinder wurden über Monate stündlich wach, hatten teilweise Wachphasen von drei Stunden nachts, in denen sie einfach nicht weitergeschlafen haben und Nächte mit bis zu 10 mal wachwerden war völlig normal und täglich der Fall. Der Große hat erst mit 4,5 Jahren durchgeschlafen und der Kleine ist jetzt 3 Jahre und schläft auch noch nicht verlässlich durch, wird in den meisten Nächten immer noch zwei- bis dreimal wach. Ich wäre froh gewesen, wäre es bei mir so gewesen, wie du beschreibst. Ich war jedes Mal froh, wenn ich mal drei Stunden am Stück schlafen konnte, da das über Monate kaum vorkam. Insgesamt schlafe ich bereits seit über 7 Jahren nicht mehr durch. Es ist anstrengend, man tut sich aber leichter, wenn man die Situation akzeptiert und Wege findet, wie man zum meisten Schlaf findet. Ich wünsche dir alles Gute!

von sunnydani am 23.08.2021, 06:49



Antwort auf Beitrag von Glückspilz20

Das ist jetzt sicher nicht was du hören willst, aber mein sohn schläft mit 16 Monaten immernoch nicht durch und braucht noch um 11 und um 5 ne Flasche/brust. Leider gibt es Kinder die erst sehr spät durchschlafen und daran änder auch die beikost nichts.

von Skylights110 am 23.08.2021, 07:40



Antwort auf Beitrag von Glückspilz20

Hallo, ich weiß, es ist unglaublich kräftezehrend, nicht mehr genug Schlaf zu bekommen. Trotzdem musste ich ein bisschen lachen, als ich den Titel Deines Postings las: „schlafen immer noch nicht durch.“ Denn leider ist es vollkommen normal, dass Babys im ersten Lebensjahr nicht durchschlafen (und im zweiten meistens auch nicht). Ich kenne kein Baby, einschließlich meiner eigenen Kinder, das im ersten Lebensjahr länger als kurze Phasen durchgeschlafen hätte. Das zu hoffen, ist illusorisch. Von den ca. 20 Kindern in unserem Freundes- und Bekanntenkreis hat ein einziges gut durchgeschlafen, so etwas ist also die absolute Ausnahme und nicht die Regel. Das ist es ja gerade, was die Babyzeit so wahnsinnig anstrengend macht. Natürlich ist das bei Zwillingen sicher nochmal verschärft, aber auch meine Kinder kamen locker bis zu 6 mal pro Nacht. Weißt Du, so niedlich die Mäuse als Babys sind: Ich habe immer drei Kreuze geschlagen, wenn diese mega-stressige Phase vorbei war. Weder vorher noch nachher im Leben ist man jemals wieder so fertig wie in diesen Babyjahren. Ich kann Dir nur dringend raten, tagsüber mitzuschlafen, wenn Deine Zwillis schlafen, und wenn es nur eine halbe oder dreiviertel Stunde ist. Viele Mütter machen den Kardinalfehler, dann Haushalt zu erledigen oder am Handy zu daddeln oder ihre Lieblingsserie zu schauen, anstatt sich hinzulegen. Und wundern sich dann, wenn sie bald am Stock gehen. Ich weiß, es ist ungewohnt, sich tagsüber hinzulegen, aber schon nach wenigen Tagen klappt das Nickerchen. Und es ist wirklich lebensrettend. Denn nur eine halbwegs mit Schlaf versorgte Mutter ist auch eine gute und geduldige Mutter. Der Trost: Im Rückblick kommt einem diese Zeit nicht so lang vor, wie wenn man mittendrin steckt. Es wird eines Tages besser, wirst sehen. LG

von Bonnie am 23.08.2021, 08:07



Antwort auf Beitrag von Glückspilz20

Nur mal rein von der Definition, von durchschlafen redet man wenn Kinder 5-6 Stunden an einem Stück schlafen. Danach schlafen deine Kinder also durch. was mit 6 Monaten schon richtig gut ist. Meine waren beide in dem Alter weit davon entfernt. Das danach schlaucht natürlich, gerade mit 2 Kindern. Aber auch da sind Abstände von 3 Stunden super, selbst dann wenn sie nicht immer gleichzeitig kommen. Mein rat wäre auch, nutze die Zeit zum Schlafen in denen auch deine Kinder schlafen und schaue wo dein Mann dich entlasten kann. Beikost hat bei uns nichts ausgemacht. das ist so ein Märchen was sich extrem hartnäckig hält. Meiner Meinung nach eher so eine Hinhaltesache, damit man in den ersten Monaten wo die Kinder ständig nachts kommt ein Ziel vor Augen hat. Blöde nur das sich das eben nicht erfüllt, jedenfalls in den wenigsten Fällen.

von Felica am 23.08.2021, 08:09



Antwort auf Beitrag von Glückspilz20

6 Monate Ich hätte hier was: Kind 3 Jahre schläft nicht durch!!! Nein im Ernst, das ist VÖLLIG normal. Für JAHRE. Nicht nur Monate! Das M in müde steht für Mama….

von Meyla am 23.08.2021, 08:21



Antwort auf Beitrag von Glückspilz20

Der wenige Schlaf war für mich auch ein Schock, aber habe in Etappen geschlafen wie das Kind. Anders geht es die erste Zeit nicht. Es ist mega anstrengend für den Körper, aber du wirst es schaffen. Richtig durchgeschlafen wurde hier ab 3,5 aber davor waren auch schon mal 5-6 Stunden drin. Alles Gute

von milchmund am 23.08.2021, 08:48



Antwort auf Beitrag von Glückspilz20

Ich glaube dazu, dass das völlig normales Schlafverhalten ist und sogar ziemlich gut für so kleine Kinder, muss ich nichts mehr sagen. Das ändert aber nichts daran, dass du ausgelaugt bist und dringend Entlastung brauchst! Ich kann nicht ganz nachvollziehen, dass du deinen Mann da komplett rausnehmen möchtest. Das ist mE der falsche Ansatz. Zumindest am Wochenende sollte er die Nachtschicht übernehmen und dich ausschlafen lassen. Ich verstehe wirklich nicht, warum es so vielen Frauen so schwer fällt, das einfach einzufordern. Das sollte selbstverständlich sein, insb. weil ihr ja die Flasche gebt. Die Beikost wird am Schlaf eurer Kinder nichts ändern. Ihr müsst die Rahmenbedingungen einfach anpassen, damit auch du mal Energie tanken kannst. Übrigens, als ich wieder zu arbeiten angefangen habe, da hat unser Sohn immer noch nicht durchgeschlafen und wurde drei mal nachts wach. Trotzdem musste ich in die Arbeit, genauso wie mein Mann. Wir haben uns einfach die Nächte geteilt, damit jeder mal alleine und in Ruhe durchschlafen kann. Da braucht man als Frau auch kein schlechtes Gewissen haben.

von Atombiene am 23.08.2021, 09:09



Antwort auf Beitrag von Glückspilz20

Zum Schlaf deiner Zwillinge selber, auch wenn's dir nicht gefallen wird: Glückwunsch, sie schlafen bereits jetzt schon durch (ab 6 Stunden ist es das nach Definition). Viele Babys und Kleinkinder unter 3 wachen noch mehrfach die Nacht auf. Bei manchen stündlich. Der Beikost Start ändert in den meisten Fällen nichts. Meine Tochter ist 13 Monate alt, isst am Tag super gut und reichhaltig. Trotzdem braucht sie nachts noch die Brust (und nuckelt nicht nur, sondern trinkt dann auch ordentlich). Das alles ändert nichts, dass es super anstrengend für dich ist, gerade mit Zwillingen, die bestimmt nicht Mal gleichzeitig wach werden. Tipp 1: Situation akzeptieren wie es ist, das Beste daraus machen. Schau wie du erholsamere Rahmenbedingungen finden kannst. Tipp 2: Bezieh deinen Mann mehr ein. Kenne Zwillingseltern, die jeweils mit einem Zwilling in einem separaten Raum schlafen. Andere Eltern stehen abwechselnd auf, andere sind die erste Hälfte der Nacht zuständig. Und und und. Ich bin nachts allein zuständig, entscheide dafür aber allein wo sie schläft (nämlich im Familienbett, so muss ich zumindest nicht aufstehen). Wenn sie wie von ihm gewünscht im eigenen Bett schlafen soll, muss er sich eben auch nachts mehr beteiligen. Tipp 3: Auch Mal am Tag ausruhen, wenn sich die Chance ergibt. Dann bleibt der Haushalt halt Mal liegen. Selbst Füße hochlegen (wenn du nicht einschlafen kannst) ist schon besser als gar keine Pause zu haben.

von Ruto am 23.08.2021, 10:33



Antwort auf Beitrag von Glückspilz20

Ich glaube Beikost wird komplett überbewertet. Meine 4 jährige schlief bisher vielleicht 5 Nächte durch und sie ißt alles. Unsere Zwillinge waren auch nicht die besten Schläfer. Einer wurde mit 1 3/4 Jahren kaum noch wach, der andere hat vor dem 3. Geburtstag keine Nacht durchgeschlafen.

von BB0208 am 23.08.2021, 11:39



Antwort auf Beitrag von Glückspilz20

..... durchschlafen? Selten! Egal ob mit oder ohne Beikost. 6 Stunden Ruhe ist doch wunderbar! Durchschlafen bedeutet nicht von 21 Uhr bis 8 Uhr nichts von sich hören zu lassen. Babys sind anstrengend, Zwillinge doppelt. Ich bin selber ein Zwilling. Das ist harte, anstrengende Arbeit. Hol deinen Mann mit ins Boot. Such Dir eine Tagesmutter oder eine Kita. Achte auf Dich. Such Dir und nimm Dir Erholungszeit. Du wirst noch viele Nächte laufen müssen und sei es nicht wegen Hunger, dann wegen Ängsten, Schnupfen oder schlechten Träumen.

von Caot am 23.08.2021, 12:01



Antwort auf Beitrag von Glückspilz20

Meiner kam die ersten 9 Monate alle 1,5-2 Std. Da finde ich das deine das echt super machen. Klar ist das anstrengend, aber mehr als mal 2 Std schlaf am Stück hatte ich mindestens das erste Jahr nicht.

von kitkat170583 am 23.08.2021, 13:12



Antwort auf Beitrag von Glückspilz20

Meine ist 1 Jahr alt und Schläft vll 4-5 Stunden am Stück durch . Was momentan aber auch 2 mal im Monat vorkommt. Alle 2-3 Stunden meckert oder Weint sie , aber nur für 1-2 min.

von Mami2020_1988 am 23.08.2021, 14:37



Antwort auf Beitrag von Glückspilz20

Vielleicht könntest du wenn einer wach wird wegen Hunger den anderen auch sanft wecken und dann beiden gleichzeitig das Fläschchen geben. Das würde ich auch tagsüber mit den wach und schlafphasen machen. Damit hättest du vielleicht etwas Erleichterung. Und Nacht lass ich meinen einfach liegen und dann geb ihm das fläschchen so. So könntest du deine dann gleichzeitig füttern. Und wirklich mal am Wochenende deinen Mann machen lassen. Wenn auch nicht Nachts dann wenigstens ab früh das du ausschlafen kannst. Mein kleiner ist immer ab 5 Uhr wach. Am Wochenende geht dann öfter mein Mann mit ihm ins Wohnzimmer und ich schlaf bis 9 Uhr oder so.

von Katharina-K88 am 23.08.2021, 21:50