Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Tauftorte

Thema: Tauftorte

Hallo, ich habe ein Problem, mit der Torte. Ich macblau weiine Tauftorte, es soll ein offenes Buch werden. Dekoration aus fondant ist fertig, eine Eisenbahn, Schuhe und Würfel mit Name. Ich dachte ich mache bei der Torte eine fondant Decke drauf das es weiß wird. Mein Mann aber sagt ich soll kein fondant nehmen weil es eh nicht schmeckt. Nun ja recht hat er irgendwie. Meint ihr mit Schokolade Bezug und bisschen fondant an der Seite runter legen und Deko passt? Oder gibt es bessere Ideen? Ach so es ist ein bub also blau-weißes fondant Etwas gelb und rot ist die deko.

von Mone86 am 05.02.2017, 20:39



Antwort auf Beitrag von Mone86

ich finde auch dass fondant zu süss und üppig schmeckt.lassen die meisten am teller. hatten erst taufe und genau so eine bestellt.sah zwar wunderschön aus(auch ein offenes buch)die äussere schicht ist aber fast nicht zu essen würde auch zu alternativen greifen. schokolade hört sich gut an! lg und gutes gelingen Bri

von Brischi am 05.02.2017, 20:46



Antwort auf Beitrag von Mone86

Mach das fondant selber! Dann schmeckt es wirklich ganz gut. Ansonsten kann man es wirklich nicht essen! Ich glaube hier schwebte vor einiger Zeit mal ein Rezept rum?! Man findet aber sonst auch viele.

von Himbeere90 am 05.02.2017, 20:52



Antwort auf Beitrag von Himbeere90

Fondant habe ich Zuhause, ist gekauft. Bei der Tochter hab ich es selber gemacht. War aber sehr doof zum ausrollen.

von Mone86 am 05.02.2017, 20:56



Antwort auf Beitrag von Mone86

neuen fondant kaufen? der hier lässt sich super ausrollen. der geschmack war besser als befürchtet ;-) https://www.amazon.de/gp/product/B00C33TF9E/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1 (eben erst gesehen, ist ein plus-produkt; aber irgendwoanders wirds den fondant ja wohl auch geben...) oder eine marzipandecke? die lässt sich auch gut färben, allerdings nicht in weiß natürlich...

von mama.frosch am 05.02.2017, 22:46



Antwort auf Beitrag von Mone86

Selbstgemachtes Marshmallowfondant schmeckt lecker :) Und ist auch lange haltbar. Selbst ich als Laie bekam es beim 1. Mal richtig gut hin. Du könntest die Torte natürlich auch mit einer weißen Ganache einstreichen. Und dann mit den Fondantfiguren dekorieren.

von dee1972 am 05.02.2017, 22:48



Antwort auf Beitrag von Mone86

Hallo, also mir wäre zu so einem Anlass die Optik tatsächlich wichtiger als der Geschmack, zumal Fondant ja nun nicht ungenießbar ist. Allerdings gibt es Unterschiede. Ich hatte mal eine fertig ausgerollte Fondantdecke (Marke weiß ich nicht mehr) gekauft, die schmeckte wirklich grenzwertig. Aber meistens rolle ich den Fondant von Ruf selber aus, der schmeckt ok. Vor allem kann man ihn ja auch sehr dünn ausrollen. Mit Fondant lassen sich wirklich traumhaft aussehende Torten zaubern. Zur Not machen die Gäste die Fondant-Schicht eben ab. Ich würde an deiner Stelle einfach eine dünn ausgerollte weiße Fondant-Decke nehmen. Es gibt ja wahrscheinlich auch noch anderen Kuchen, oder? Aber ich kenne das Problem, ich mache auch sehr gerne Fondant-Torten zu besonderen Anlässen. Während die meisten dann vom Aussehen der Torte begeistert sind, mäkeln einzelne dann auch am Geschmack. Das ist schon schade. Aber wie gesagt, Fondant finde ich - was die Verarbeitung angeht - einfach unschlagbar. Übrigens, falls du Schokolade nimmst, würde ich helle Schokolade nehmen. Was machst du denn eigentlich unter die Deko? Ich mache immer eine Buttercremetorte drunter, wenn ich mit Fondant dekoriere.

von Oktaevlein am 05.02.2017, 22:55



Antwort auf Beitrag von Oktaevlein

Es gibt nur eine Torte, es sind nur 18 Gäste. Wir gehen essen und die Torte ist groß, deshalb reicht eine. Ich hätte Schoko-Sahne gedacht. Buttercreme hab ich noch nie gemacht schmeckt die besser?

von Mone86 am 06.02.2017, 07:53