Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Stillen

Thema: Stillen

Hallo zusammen Kurze Frage. Ich stille unser 10 Tage altes Baby voll. Nun war es bisher so, dass wenn es an einer Brust getrunken hat, die andere auch lief. Kannte mich da nicht aus, soll ja normal sein. Nun ist das heute nicht mehr so. Bzw nur ein paar Tropfen, hab aber auch eine still Einlage drin aber die war fast trocken . Da war ich mich voll unsicher ob er überhaupt getrunken hat? Aber ich hab Schluck Geräusche gehört und gesehen und leider hat er auch zwei mal alles direkt nach dem stillen wieder raus gebrochen. Frage 1: trinkt er überhaupt wenn nur eine Brust läuft? Müsste doch aber wenn danach sogar wieder alles raus kam oder? Frage 2: warum Hat er zwei mal alles Erbrechen?:( er hat starke Bauchweh, vlt hängt es damit zusammen!

von kathagen93 am 03.12.2020, 18:53



Antwort auf Beitrag von kathagen93

Hi, Zu Frage 1: ja, das Kind trinkt dennoch. Nicht immer läuft die zweite Brust mit. Gerade, wenn Druck von außen (zumeist durch den BH) ist, läuft da nichts. Und nach 10 Tagen hat sich die Milchproduktion schon besser an den Bedarf angepasst, dann läuft es auch nicht mehr so mit, gerade, wenn die "unbenutze" Brust nicht mehr übervoll ist.

von drosera am 03.12.2020, 18:59



Antwort auf Beitrag von kathagen93

Wie meine Vorschreiberin schon sagte, pegelt sich das mit dem Milchbedarf ein. Meine Hebamme sagte mir damals, das ich jede Seite 10 Minuten stillen sollte. Zum erbrechen: es sieht immer nach einer großen Menge aus, wenn Babys spucken. Messe mal 10ml ab und verschütte das. Es sieht nach viel mehr aus als es in Wirklichkeit isst. Viel Freude mit dem kleinen Mann.

von Pebbie am 03.12.2020, 19:16



Antwort auf Beitrag von kathagen93

Hallo, keine Sorge - das heisst nur, das dein Brust "lernt" wann Milch benötigt wird und wann nicht. Irgendwann wirst du nicht mal mehr merken, das sie die Brust zwischen den Mahlzeiten füllt, sie wird sich immer weich anfühlen - und trotzdem wird deine Brust genügend Milch für dein Baby haben. (Ist wie im Mund.. versuch mal den Mund leer zu spucken... geht nicht, trotzdem ist immer genügend Speichel da wenn du kaust und isst. Und manchmal läuft dir sogar das Wasser im Mund zusammen. Aber notwendig ist das nicht zum die Nahrung richtig einzuspeicheln) Bei der Brust ist das nichts anderes - irgendwann wird nur nach Bedarf produziert. Und dann läuft auch nichts mehr aus. Trotzdem kann es immer mal vorkommen, das man ein hungriges Baby schreien hört und die Brust läuft los... Gruß Dhana

von dhana am 03.12.2020, 19:23



Antwort auf Beitrag von kathagen93

Frage 1 wurde schon beantwortet. Frage 2 das kann völlig normal sein. Meine große hat monatelang gespuckt wie ein Weltmeister, teils fontänen, und nicht nur Milch, auch den Brei. Trotzdem nahm sie zu wie eine Rakete (Zitat Kinderarzt). Ich weiß nicht, wie oft ich gehört habe "es ist kein medizinisches Problem, nur ein Wäscheproblem." Ja, aber ein großes, Waschmaschine und Trockner liefen heiß, alles roch ranzig... Aber es vergeht. Hab mich bei der ersten Fontäne total erschrocken, aber solange die Gewichtszunahme passt, kannst du beruhigt sein.

von ml1820 am 03.12.2020, 20:18



Antwort auf Beitrag von kathagen93

Meine zweite Brust lief nur, wenn sie eben voll war und nicht rechtzeitig abgetrunken wurde. Legte ich dann eben links an, lief halt auch rechts. DAS pegelte sich aber über die Tage ein und war irgendwann verschwunden. Dass das Problem Nr.2 mit dem Problem Nr.1 zusammen hängt, glaube ich nicht. Das "Innenleben" des Kindes muss ich erst an die Nahrung gewöhnen. Da kann es passieren, dass es eben "kotzt". Hinzu kommen die 3-Monats-Koliken …. Ich finde deine Probleme hören sich ganz normal an. Wenn die andere Brust läuft hab ich immer auf die Brustwarze mit der flachen Hand und der Einlage im BH gedrückt. Das war angenehmer.

von Caot am 04.12.2020, 09:29



Antwort auf Beitrag von kathagen93

Hallöchen. Es gibt Frauen, die laufen so stark an der anderen brust aus, daß sie ein Gefäß drunter halten müssen. Die fangen um die 50 ml auf. Dann gibt es Frauen, die Tropfen nur etwas. Und dann gibt es Frauen bei denen passiert gar nichts an der anderen brust. Und ALLE Varianten sind voll kommen NORMAL! bei mir ist das auch mal mehr mal weniger. Gut das du dein kleines Baby schon schlucken hören kannst. Ich finde das immer sehr beruhigend. :) Das die Spucken ist auch vollkommen normal, solange sie dabei noch zu nehmen. Das einzige nervige ist daran, daß dann natürlich der Hunger zurück kommt und sie wieder an der brust hängen Das spucken ist auch tagesabhängig. Probiere mal aus wie dein kleiner am liebsten gehalten werden will. Meiner spuckt am meisten, wenn er hoch gelagert auf dem rücken liegt. Wenn er nach dem stillen noch 10 min in Bauch Lage auf meinem Bauch liegt spuckt er weniger.

Mitglied inaktiv - 04.12.2020, 11:55



Antwort auf Beitrag von kathagen93

Meine Tante sagt immer: " Speibaby- Gedeihbaby" Wer viel spuckt ist vielleicht einfach "voll". Meine ist fast 4 Monate und spuckt täglich... wächst trotzdem normal.

von Julia15082020 am 04.12.2020, 19:01