Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Oargh!!!! Ich drehe noch durch!!! JEDE_Verdammte_Nacht!!!

Thema: Oargh!!!! Ich drehe noch durch!!! JEDE_Verdammte_Nacht!!!

Ein semimunteres Hallo in die spätabendliche Runde. Ich bin echt kurz vorm Durchdrehen. JEDE VERDAMMTE NACHT so ab 22 Uhr, also wenn normale, werktätige Menschen ganz gerne mal schlafen würden, fangen die Studentinnendamen in der Wohnung über mir zuerst an mit etwas, das nach Abrissarbeiten klingt, um dann ab ca. 23:30 Uhr nacheinander duschen zu gehen, was so etwa bis 2:30 oder 3:30 andauert. Mein Schlafzimmer liegt neben dem Badezimmer und somit an den Ablaufrohren an. Außerdem stehe ich immer senkrecht im Bett, sobald sie den Duschkopf in die Wanne fallen lassen. Und das tun sie in der Zeit zwischen 23:30 und 3:30 endlos oft. Ja, ich habe mehrfach versucht, mit ihnen zu reden. Nein, sie waren nicht die Bohne einsichtig, sondern pampig und klärten mich auf, dass sie RECHTE hätten. Ja, ich habe den Vermieter gebeten, den jungen Damen (Alter zwischen 19 und 23 Jahren) zu erklären, dass ihre RECHTE dort aufhören, wo sie andere Menschen einschränken. Die Mühe hätte ich mir sparen können. Die Damen dürfen selbstverständlich duschen wann sie wollen. Mir ist klar, dass sie 24/7 duschen dürfen. Und ich hätte kein, wirklich nicht das geringste Problem damit, wenn ich wüsste, die Damen arbeiten Spätschicht oder Nachtschicht und können das eben nicht ändern, aber das ist es ja nicht! Die sind den ganzen Nachmittag und Abend daheim. Warum zum Kuckuck müssen sie dann ausgerechnet immer nachts duschen??? Das hat doch irgendwo auch mal was mit Rücksicht und sozialem Miteinander zu tun? Sie erwarten doch auch, dass andere Menschen ihnen respektvoll begegnen und nicht penetrant rumstressen, zum Beispiel mit andauerndem Kindergeschreie und Getobe. Auch dagegen kann niemand was sagen und dennoch kann man mit entsprechender Erziehung erreichen, dass ein Kind lernt, sich in einer Wohnung weitgehend so zu verhalten, dass es sozialverträglich ist. Ich glaube, die wissen gar nicht, wie gut es denen hier geht. Meine Tochter ist so unfassbar ruhig in diesem Haus, sie schreit nicht, tobt nicht durch die Wohnung oder das Treppenhaus, schlägt keine Türen, spielt mit ihren Freundinnen ruhig und tobt sich draußen aus. Vielleicht sollte ich da mal ne andere Gangart einlegen, habe ich mir schon überlegt. Vielleicht sind die Trinchen dann nachts auch mal müde, wenn sie morgens um 6 mit uns aufstehen "müssen"? Vollkommen genervte Grüße

von momworking am 26.04.2017, 23:06



Antwort auf Beitrag von momworking

N'abend, zu später Stunde. Das würde mich ebenfalls in den Wahnsinn treiben. Ich bin gerade ganz bei Dir. Eine Rücksichtslosigkeit ohne Gleichen. Und eine freche Klappe noch dazu. Da kannst du nur beten, dass die wieder ausziehen, ansonsten sehe ich bei solchen Mietern schwarz. Wenn der Duschkopf in die Wanne fliegt, helfen nicht mal Oropax. Das knallt doch wie blöd. Hören die anderen im Haus nichts?

von kleineTasse am 26.04.2017, 23:17



Antwort auf Beitrag von momworking

als die Nachbarin auszog und ihr halbwüchsigen Jungs der Meinung waren den Mietvertrag mit Kumpels als WG übernehmen zu können haben wir ähnliches durchgemacht. Mein Mann hat als die Party mal wieder die ganze Nacht ging und die Polizei fälschlicherweise bei uns um 4 geklingelt hat, dass wir die Musik leiser machen sollen, so richtig den Hass bekommen. Morgens um 06:30 Uhr als er zum Bäcker ging dort sturm geklingelt. Einer von den Jungs hat dann aufgemacht und gemeint was das soll, sie wollten schließlich schlafen, Da meinte mein Mann nur, dass er in der letzten Nacht auch gerne gemacht hätte. Wir haben damals übrigens nicht die Polizei gerufen, aber den Vermieter informiert. Gott sei Dank hatte der Vermieter keinerlei Interesse an der WG und hat mit denen keinen neuen Vertrag abgeschlossen. Wir haben jetzt übrigens vorgesorgt. Falls mal wieder ein lauter Nachbar einziehen sollte, können unsere Kinder ganz spontan anfangen ihr Musikinstrument zu üben und ich sage euch, so ein Akkordeon kann laut sein! Zur Zeit haben wir "Kinderlärm" nebenan und ich hoffe dass die Familie noch lange hier wohnen bleibt.

von Annika03 am 26.04.2017, 23:34



Antwort auf Beitrag von momworking

Aber es gibt doch Gesetze!? Ab 22h werktags Zimmerlautstärke. Kann man den Lärm (Abrissarbeiten, Duschen mit Duschkopf fallen lassen) nicht aufnehmen? Ich kenne das nur von Erzählungen, nachts duschen ist doch nicht prinzipiell erlaubt, oder (?) (bzw. müssen dann die Arbeitszeiten nachgewiesen werden??) ? Und, auch wenn es mega ätzend ist, immer wieder die Polizei rufen (man ist ja nur ein besorgter Nachbar und alles klingt so brutal...). Und/ oder andere Mieter mit ins Boot holen (wenn Du das Pech hast, es aufgrund der Bauart besonders laut zu hören und es hört sonst niemand, ist es schwierig). Ein Aushang im Treppenhaus mit Hausregeln. Dafür früh morgens, wenn man selbst wach ist/ zur Arbeit geht, mal versehentlich klingeln (könnte natürlich auch zu mehr Stress führen). Allgemein Gegenkrach verursachen. Abgesehen davon, frage ich mich persönlich wie man so duscht, wenn einem öfters der Duschkopf runter fällt...(klar hilft diese Frage bei dem Problem nicht). Passiert mir persönlich so gut wie nie...(ist wahrscheinlich auch oft die Shampoo Flasche oder so...) Könnte man dem Vermieter mir Mietminderung drohen (nicht, dass man es wirklich vor hat, aber mal einfach um Druck zu machen). Kommt natürlich auch darauf an wo ihr wohnt und ob der Vermieter sofort einen neuen Mieter finden würde oder ob er sich überlegen muss, dass er Euch lieber als Mieter hat als eine Studenten- WG. Mit viel Pech läuft es darauf hinaus, dass es an der Bausubstanz des Gebäudes liegt. Ich kann nur von mir sprechen. Über uns wohnt eine Familie mit einem 12 jährigen. Am We oder abends hört man schon Getrampel (Altbau) und da klirren auch mal die Gläser im Schrank und das Sofa vibriert. DAS stört mich nur sehr selten und finde ich ok. Regelmäßiger KRACH nach 22h werktags ist NICHT rechtens!

Mitglied inaktiv - 27.04.2017, 00:20



Antwort auf Beitrag von momworking

Oh, das kenne ich leider zu gut. Über der Wohnung, in der ich mit meinem Ex (und damals meiner noch sehr kleinen Tochter) wohnte, gab es auch so eine tolle Studenten-WG. Mit wechselnden Bewohnern. So genau wusste man nie, wer nun dort wohnt und wer nicht. Da war es auch so, es wurde bis spät in die Nacht Krach gemacht, eine lief glaub ich ganztägig mit Stöckelschuhen durch die Hütte. Dann gab es mal einen größeren Bewohnerwechsel und es wurde drei Wochen lang gehämmert, gebohrt, geschoben... aber nicht etwa am Nachmittag, nein, damit fing man bevorzugt so um 21 Uhr an. Der Höhepunkt war dann, dass nach den drei Wochen an einem Samstagvormittag ein aufgedrehter Mensch bei uns klingelte und meinte, er komme von diesem und jenem Radiosender und heute Abend ab halb zehn würde es oben in der WG ein Wohnzimmerkonzert von "Frittenbude" geben. Da hat es mir gereicht. Meine Tochter war im Babyalter ohnehin kaum zum Schlafen zu bekommen, diese tollen Renovierungsarbeiten (und ständigen Partys, bei denen mal einer der Gäste uns von oben auf die Markise kotzte) hatten sowohl bei ihr, als auch bei mir Spuren hinterlassen und jetzt dann ein Wohnzimmerkonzert? Und das, ohne erst den Rest der Mieter mal zu fragen? Ich hab dann bei der Wohnungsgesellschaft angerufen und meinen Unmut kundgetan. Das Wohnzimmerkonzert wurde daraufhin verboten. Die allgemeine laute Geräuschkulisse wurde nicht besser, bis ich irgendwann dann ausgezogen bin. Ich verstehe dich daher nur zu gut.

von Blueberry am 27.04.2017, 06:08



Antwort auf Beitrag von momworking

Ich kann dich verstehen. Ja sie dürfen Duschen,aber wenn die Damen Anstand hätten würden sie leise sein. Was sagen denn die anderen Mieter dazu? Ich kenne das auch. In der 1. Wohnung hatten wir auch Nachtaktive Menschen. Die haben jede Nacht Party gemacht. Wir und auch die anderen Mieter haben die Polizei gerufen und den Vermieter benachrichtigt. Es ist von Seiten des Vermieters erst was passiert als alle mit Mietkürzungen gedroht haben. Jetzt haben wir nachtaktive unter uns wohnen. Die wohnen seit 1,5 Jahren hier und hämmern und schrauben jede Nacht. Gespräche zwecklos. Wenn die nicht kleine Kindern hätten würde ich, wenn ich früh morgens von der Arbeit komme, die aus dem Bett klingeln.

von kati1976 am 27.04.2017, 06:52



Antwort auf Beitrag von kati1976

da wäre ich dann ziemlich Gemein, ich würde auch Früh Mogens Klingelmännchen spieln, so 3x innert 2 Stunden .. aber leider wäre ich dann im Unrecht da dies nicht erlaubt ist. nah ja am Wochenende um 9 Uhr Hämmern und Bohren

von salzstange am 27.04.2017, 08:11



Antwort auf Beitrag von momworking

Ganz echt? Ich würde mal ab 6:00 morgens kräftig gegen ihr Schlafzimmer klopfen und das auch JEDEN Morgen.

Mitglied inaktiv - 27.04.2017, 08:21



Antwort auf Beitrag von momworking

mit allem drum und dran... natürlich muss man dann auch die türen knallen und meine tochter bekäme auch kochlöffel mit töpfen hingestellt - schließlich müssen kinder aus musikalisch gefördert werden... ;-) ich würde diesen damen ihren schönheitsschlaf dermaßen versemmeln, dass sie freiwillig vor müdigkeit aufs duschen verzichten...

von elisabeth.die.erste am 27.04.2017, 08:27



Antwort auf Beitrag von momworking

Ohje. Was sagen denn die anderen Parteien im Haus? Würde es denn andere Leute stören wenn du ab sofort morgens um 6 sehr laut bist? Sprich dich doch mal mit anderen Nachbarn ab, wenn die nichts dagegen haben oder vielleicht sogar mitmachen... Vielleicht hast du Glück und sie kapieren es!

von lilly1211 am 27.04.2017, 08:41



Antwort auf Beitrag von lilly1211

Man DARF übrigens täglich mehrere Stunden musizieren, ab 7 Uhr. Wolltet ihr nicht immer schon ein Klavier haben? Die kann man mieten, nur mal so zum testen ob deine Kinder begabt sind

von lilly1211 am 27.04.2017, 08:47



Antwort auf Beitrag von momworking

Hallo Na DU hast doch auch Rechte. Z.B. das Recht morgens um 8 ein Regal an die Wand zu Schrauben Oder kauf dir einen neuen Schrank und bau ihn morgens ab 8 zusammen. Blöd, dass du handwerklich nicht geschickt bist und das mit viel Getöse, Gefluche und fallenden Schranktüren von statten geht. Aber hey, es ist DEIN RECHT den Schrank selbst aufzubauen und dafür eine ganze Woche zu brauchen (oder auch 3) und jeden Morgen um Punkt 8Uhr zu beginnen. Vielleicht auch schon ab 7. Weiss nicht, wie das bei euch geregelt ist. Du darfst auch ab 8 gaaaanz laut Musik hören. Es ist dein Recht! Und wenn jemand so penetrant auf seine Rechte besteht, würde ich auch meine Rechte wahrnehmen. LG

von mama-nika am 27.04.2017, 09:30



Antwort auf Beitrag von mama-nika

Naja, das Problem ist, das dann auch noch die anderen Mieter im haus in Mitleidenschaft gezogen werden, wenn man auf diese Art und weise eskaliert. ich finde, eine schriftliche (!!!) Beschwerde beim Vermieter, Lärmprotokoll und dann auch Mietminderung da für alle anderen normal lauten Mietparteien sinnbringender. und Verbündete suchen im Haus

Mitglied inaktiv - 27.04.2017, 10:39



Antwort auf Beitrag von mama-nika

Sicher. Aber ich behaupte mal, ab 8Uhr sind die meisten munter. Nachts um 3 schlafen die meisten. Die Srudentinnen WG ratzt um 8 sicher noch. Man kann sich ja auch mit den anderen zusammen tun. Fakt ist ja, sie haben wirklich das recht nachts zu duschen.da kann auch niemand was gegen tun. Fakt ist aber auch, dass stundenlanges Wasserplätschern eben NICHT geduldet werden muss und ja, da könnte man mit Mietminderung anknüpfen oder evtl auch polizeiliche Beschwerde wegen Lärm. Fruchtet uU auch, wenn nachts um 2 die Herren von der Polizei klingeln und auf Ruhe verweisen

von mama-nika am 27.04.2017, 11:14



Antwort auf Beitrag von momworking

Ihr habt einige echt gute Ideen gesagt, die allerdings bereits erfolglos waren. Bis auf diese Musiksache. Witzigerweise ist aber laut Hausordnung das Musizieren streng reglementiert! Einige Instrumente dürfen gar nicht gespielt werden... Jaja... Die Sache sieht baulich so aus, dass die Trinchen das oberste Stockwerk bevölkern, ich darunter und unter mir noch eine Mietpartei mit drei schulpflichtigen Madchen. Die Familie unter mir sind auch kein Kind von Traurigkeit, in den Ferien ist dort gerne mal bis nachts um 4/5 Alarm und Partystimmung mit anderen Familien. Da hatten wir auch schon Spaß *ironie* Trotzdem will ich deren Kinder nicht nachts durch Lärm von mir wach halten. Das ist echt daneben, finde ich. Die Wohnungen liegen allesamt im linken Hausaufgang ohne direkte Nachbarn, also nerven die Trinchen tatsächlich nur mich. Ich werde mal beim Vermieter anfragen, ob ich in die (baugleich mit meiner) Wohnung nach oben ziehen kann, wenn die Trinchen (hoffentlich bald!!!!!!!!!) den Studiengang und die Uni wechseln. Wie gesagt: Danke fürs Kopfstreicheln und Solidarisch sein... Beste Grüße!

von momworking am 27.04.2017, 15:16