Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Mein Sohn hat heute die erste Strafarbeit auf gekriegt

Thema: Mein Sohn hat heute die erste Strafarbeit auf gekriegt

Er sagte zu mir er hat Hausaufgaben auf. Ich sage ok dann mach mal. Da seh ich das da was in seinem heft steht und sage zu ihm er solle mir mal das Heft geben ich möchte mal sehen was da steht. Da schmiss er sich auf das Heft und krallte sich daran fest. Da dachte ich mir das stimmt was nicht.... Also ich mir das Heft genommen und was steht im Heft: STRAFARBEIT wegen redens ohne Melden. 3 Reihen schreiben. Fand ich jetzt nicht so schlimm. Was mich aber geärgert hat ist das er es vor mir verheimlichen wollte. Habe dann noch mal mit ihm darüber geredet das er sowas nicht verheimlichen soll und das ich selber als Kind auch mal die ein ode andre Strafarbeit aufbekommen habe. Was hättet ihr gemacht.

Mitglied inaktiv - 29.09.2010, 17:53



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist doch schon peinlich für ein Kind; erst einmal vor der Klasse und dann könnten die Eltern enttäuscht sein... Klar, als Mutter siehst Du es anders, aber als Kind ist das schon ganz schlimm, nicht die drei Zeilen Schreiben, sondern das, was man sich so ausmalt, was die Eltern jetzt denken. Du hast mit ihm darüber geredet, das ist gut und wahrscheinlich sagt er Dir das jetzt einige zeit eher, aber alles wirst du nie wissen ;-) Grüße

Mitglied inaktiv - 29.09.2010, 17:56



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würd ihm nicht böse sein wenn es das erste Mal ist, sonder ihm erklären, dass du nicht böse drüber bist, aber das man schon dazu stehen muss wenn man Mist baut und wenn man dazu steht und seine Strafe erledigt die Sache dann auch erledigt ist. Moralpredigt über Lügen oder Reden im Unterricht würde ich jetzt beim ersten Mal nicht halten, wenns öfter vor kommt dann schon !

von Anja+Calvin am 29.09.2010, 18:01



Antwort auf Beitrag von Anja+Calvin

das ich eine STrafarbeit nicht schlimm finde.

Mitglied inaktiv - 29.09.2010, 18:03



Antwort auf diesen Beitrag

Er hatte wahrscheinlich Angst vor nem Donnerwetter Ist normal, machen meine auch, finde es aber nicht weiter schlimm erkläre ihnen dann immer dass sie es nicht verheimliochen müßen und ich ihnen nicht böse bin, weil sie ja eh schon die Strafe von der Lehrerin haben wozu sollte ich sie auch noch bestrafen??

Mitglied inaktiv - 29.09.2010, 18:05



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke, die Argumentation müsste klappen, wobei die lieben Kleinen sich manchmal schon einen Kopf um Dinge machen, die wir Großen gar nicht zum Thema haben... Immerhin kommunizieren die Kinder auch untereinander und da kann es z.B. sein, das ein anderen Kind zu hause ein Donnerwetter wegen dieser sache bekommen hat und das in der Schule erzählt hat und das eigene Kind dann glaubt, es würde auch massiven Ärger bekommen...

Mitglied inaktiv - 29.09.2010, 18:08



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, auch das kennen wir hier. Z.b. dass ein Junge sogar ins Internat kam weil er immer schlechte Noten schrieb.

Mitglied inaktiv - 29.09.2010, 18:10



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, und das reimen sie sich dann zusammen und bekommen Angst. Das kann mit allen möglichen Themen passieren, die wir nicht mehr als "wichtig" oder "schlimm" erachten. Ich kenn das aus meiner Schulzeit auch, wer nicht spurtet kommt ins HEIM (wir hatten ein Kinderheim im Ort und da gab es in der kindlichen Phantasie genug Vorurteile) Grüße

Mitglied inaktiv - 29.09.2010, 18:14



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde sowas niemals zu meinem Kind sagen Aber Kinder sehen vieles gleich viel schlimmer als es in Wirklichkeit dann ist.

Mitglied inaktiv - 29.09.2010, 18:17



Antwort auf diesen Beitrag

Solche Sprüche waren das "nette" Druckmittel meiner Mutter. Die Rechnung zahle ich noch heute. Ich sag solche Sachen auch nicht, ich weiß, was es bewirkt. Das ist jetzt aber schon ein anderes Thema ;-)

Mitglied inaktiv - 29.09.2010, 18:20