Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

MALEN

Thema: MALEN

Hallo zusammen, mein Sohn ist jetzt ein Jahr alt und ich würde ihm gerne Stifte schenken zum Malen. Dr. Busse meinte, die sollen nicht giftig sein, DAS IST KLAR, zusätzlich meinte er noch, es sollte Lebensmittelfarbe sein. Nun hab ich bei Amazon geschaut, mit Lebensmittelfarbe gibt es nur eins von Herlitz aber da sind die Spitzen ziemlich dünn, da könnte sich der kleine verletzen. Dann gibts es für Babys ab 12 Monate noch einige im Sortiment, da steht dran die sind sofort auswaschbar, aber sind die dann nicht giftig? Was habt ihr denn so für Stifte geholt? Eventuell mit Link? VIELEN VIELEN DANK IM VORAUS FÜR EURE ANTWORTEN!!!!

von Astra am 22.01.2015, 11:18



Antwort auf Beitrag von Astra

Ich glaube, ich bin eine verantwortungslose Rabenmutter. Ich habe mir noch nie Gedanken um Stifte gemacht... Ich habe einfach welche gekauft. In dem kleinen Alter dicke Wachsmaler, die sind schön farbintensiv und die Zwerge können sie gut greifen.

von Schnurzel am 22.01.2015, 11:22



Antwort auf Beitrag von Schnurzel

Schnurzel ich habe das genauso gemacht. Darüber hatte ich mir auch keine Gedanken gemacht.

von Pupsliese am 22.01.2015, 11:24



Antwort auf Beitrag von Schnurzel

Hier auch ganznormale stiefte.

von Tweety2014 am 22.01.2015, 11:47



Antwort auf Beitrag von Astra

Ob giftig oder nicht, keine Ahnung. Wir haben Stabilo Woody 2 in 1 gekauft. Kann man auswaschen (zumindest meist), sind von den meisten Flächen mit Wasser abzuwischen und malen mit wenig Kraftaufwand sehr intensiv. Meine Kinder haben die auch mal in den Mund gesteckt und leben noch.

von HSVMarie am 22.01.2015, 11:27



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

die kann ich auch empfehlen. sind zwar etwas teurer aber unwahrscheinlich gut! Zur Giftigkeit kann ich nichts sagen. Aber ein einjähriges Kind wird ja nicht unbaufsichtigt malen... und da es keine Filzstifte sind, geht beim In den Mund nehmen auch nicht wirklich viel Farbe ab ;)

von PapayaMama am 22.01.2015, 12:28



Antwort auf Beitrag von Astra

Du belästigst einen Experten um zu fragen welche Stifte du kaufen sollst Ich empfehle dir Aqua doodle

von MAMAundPAPA2013 am 22.01.2015, 11:28



Antwort auf Beitrag von MAMAundPAPA2013

Neee, ich hab ihn hierzu nicht belästigt :) Das war jemand anderes, hab ich über die Suchfunktion gefunden

von Astra am 22.01.2015, 11:31



Antwort auf Beitrag von Astra

worüber sich manche Gedanken machen... Meine hatten ganz normale Buntstifte. Ich war immer dabei wenn sie gemalt haben. später dann nicht mehr, somit hatte ich eine ganz individuelle Wandgestaltung *gg*. Ob sie giftig waren oder nicht, ganz ehrlich, habe ich nie drüber nachgedacht.

von Helena83 am 22.01.2015, 11:57



Antwort auf Beitrag von Astra

es gibt ostermalfarben auf lebensmittelfarb-basis , die sind wie filzstifte haben ne dickere malspitze lg jenny

von LöwenMama10und14 am 22.01.2015, 12:17



Antwort auf Beitrag von Astra

es gibt ostermalfarben auf lebensmittelfarb-basis , die sind wie filzstifte haben ne dickere malspitze lg jenny

von LöwenMama10und14 am 22.01.2015, 12:17



Antwort auf Beitrag von Astra

besonders weil mein Kleiner seehr gerne an allem knabbert. Ich fand es auch schwierig, die richtigen Stifte zu finden (ungiftig, verletzungsarm und malbar). Ich hatte dann so dicke Wachsmalstifte von Ökonorm/nawaro, die gibts oft in Bioläden, malen aber nicht sooooo toll. Als Filzstifte hatte ich dann nach einfach diese Osteierfilzmalstifte, die sind mit Lebensmittelfarbe und malen schön. Gibts ja bald wieder in jedem Lebensmittelladen oder Drogeriemarkt. Am schönsten und einfachsten malen aber die Woodys von Stabilo, da habe ich persönlich in dem Alter aber schon drauf geachtet, dass er die nicht zu intensiv abschleckt. Hatte damals keinen Ökotest zu den WoodYs gefunden, aber immerhin einen Hinweis irgendwo, dass die in der Schweiz oder Österreich angeblich schonmal als gut getestet wurden. Das gleiche Problem erwartet dich übrigens noch bei der Knete! Schonmal vorweg: Da haben wir die von Herlitz, die wurde glaube ich Ökotest gut oder sehr gut getestet. Und super zum Gestalten für die ganz Kleinen sind auch diese Maisdinger (Playmais), die sind auch mit Lebensmittelfarbe und machen nicht so eine Sauerei beim Basteln! Liebe Grüße!

von Dezemberbaby2012 am 22.01.2015, 12:21



Antwort auf Beitrag von Astra

Also da mein Kleiner nur in meiner Nähe Malen darf, da ich keine Lust habe die Farbe sonst wo wieder abmachen zu müssen, habe ich mir da so gar keine Gedanken drüber gemacht. Er bekommt stinknormale Buntstifte, wenn ich sehe, dass er drauf rumlutscht hat er die wahl damit aufzuhören, oder sie kommen weg. Bisher hatten wir auch nur ein Unglück, ein Bekannter hatte ein Edding "fahrlässig" rum liegen lassen, so dass mein Sohn (20 Monate) prompt eine Kommode im Wohnzimmer angemalt hat und seine Hände... Habe das aber mit Nagellackentferner fast rückstandslos wieder sauber bekommen... ^^

von Baerchie90 am 22.01.2015, 13:41



Antwort auf Beitrag von Astra

Hi! Ich habe Wachsblöcke von Stockmar gekauft. Ungiftig und sehr gut greifbar. Später sind wir dann auf Wachsmalstifte von der selben Firma umgestiegen. Viele Grüße

von Krümel006 am 22.01.2015, 15:40