Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Sprechen

Thema: Sprechen

Hallo zusammen, mein Sohn wird im August 2 Jahre alt. Er ist also 21 Monate alt. Er spricht leider noch nicht so viel. Also er sagt schon einzelne Wörter wie: Mama, Papa, Oma, Opa, Obst, da, was da und zeigt dann auf etwas, heiß, Eis, Kekse, Bagger, Trecker und die Namen meiner Freundin und ihrer Tochter usw. Er zeigt auch überall drauf und möchte wissen wie es heißt und er versteht alles was man sagt und er versteht Aufforderungen und geht ihnen nach (wo ist der Ball? Hol mal bitte deine Schuhe, setz dich bitte hin, wie groß bist du, klatschen usw.) ist er spät dran? Oder bin ich einfach wieder zu ungeduldig und mache mir unnötige Sorgen? Liebe Grüße

von Lena1707 am 21.05.2024, 19:31



Antwort auf Beitrag von Lena1707

Was soll er denn Deiner Meinung nach mit 21 Monaten sprechen? Meines Erachtens klingt das völlig normal^^

von Regenbogenfarben1 am 21.05.2024, 19:37



Antwort auf Beitrag von Lena1707

Klingt für mich nach völlig normaler Sprachentwicklung…

von Soltom am 21.05.2024, 19:38



Antwort auf Beitrag von Lena1707

Alles fein so

von Nevermore77 am 21.05.2024, 19:41



Antwort auf Beitrag von Lena1707

Das ist suuuper individuell. Mit 21 Monaten haben viele Kinder in unserem Umfeld erst einige Wörter gesagt. Unser Sohn spricht mit 2 Jahren schon fließend und wie ein Wasserfall. Da ist er aber auch eher die Ausnahme in unserem Umfeld und er ist motorisch dafür nicht sehr fit während andere Kinder schon mit dem Laufrad durch die Gegend flitzen, hat er für solche Dinge kein Interesse und versteht es auch nicht wirklich. Oft entwickeln sich Kinder entweder motorisch oder sprachlich schnell und in dem anderen Bereich langsamer. Ein befreundeter Junge sprach bei der U-Untersuchung mit 2 Jahren keine 10 Wörter und der Atzt hat sich auf Grund des positiven Gesamtbildes, dass er von ihm hatte, keine Sofgen gemacht. Sowieso "müssen" Kinder mit 2 Jahren nur 50 Wörter sprechen und das wird dein Sohn sicher bis dahin. Er hat noch 3 Monate Zeit, da tut sich so viel. Also die Entwicklung deines Kindes wirkt auf mich völlig normal. Gerade wenn er auf Anweisungen reagiert ist das ein super Zeichen. Es kommt bestimmt demnächst die Wortschatzexplosion. ;) Mit 20 Monaten hat unser Sohn nur Mama gesagt und jetzt mit 2 spricht er Sätze mit bis zu 10 Wörtern.

von Jofrie am 21.05.2024, 20:10



Antwort auf Beitrag von Jofrie

Das ist leider auch nicht mehr wahr, es ist mittlerweile klar das sich Kinder motorisch und sprachlich gleich entwickeln können und auch sollten.

von Lena1202 am 21.05.2024, 21:35



Antwort auf Beitrag von Lena1707

Ja, du bist zu ungeduldig. Soviel hat meine Jüngste noch nicht gesagt, als sie weit über 2. war, erst um den 3. Geburtstag herum sprach sie gaaanz kleine Sätze. Versichere Dich, daß Dein Kind hört und versteht, was Du sagst. Und schraube Deine Erwartungen runter. Kinder spüren sie, auch wenn wir sie nicht aussprechen. Und sie wollen sie gern erfüllen, aber wann ein Kind sitzt, läuft, spricht, geht nicht nach festem Schema. Da kann auch das Kind nicht schneller, als es seine Natur erlaubt. Sprecht mit dem Kind, lest ihm vor, füllt Wörter sozusagen in ihn hinein… irgendwann kommt auch was wieder raus. Und noch ein Rat: fokussier lieber auf das, was Dein kind schon kann… dann kommt das andere wie von selbst.

von DK-Ursel am 21.05.2024, 20:38



Antwort auf Beitrag von Lena1707

Ganz normales, 21 Monate altes Kind.

von miss_spicy am 21.05.2024, 20:56



Antwort auf Beitrag von Lena1707

Viele wissen auch nicht das nicht nur normale Worte zu Worten zählen sondern auch Laute! So lange vernünftig auf Aufforderungen reagiert wird, würde ich mir nicht all zu große Gedanken machen. Wenn du dennoch verunsichert bist, kannst du mal einen Termin beim HNO machen (manche Kinder haben Polypen oder Paukenerguss) Wenn das abgeklärt ist, bist du wahrscheinlich auch beruhigter, hab das bei meinem Sohn auch gemacht.

von Lena1202 am 21.05.2024, 21:34



Antwort auf Beitrag von Lena1202

Da das Kind offenbar klar versteht und genug spricht, gibt es keinen Anlaß für einen HNO-Termin. Das ist nur unnötige Beanspruchung von Ärzte-Zeit und macht unnötige Kosten fürs Gesundheitssystem. Wenn es wirklich ärztlicher Hilfe zur Beruhigung der Mutter braucht (!), dann sollte bitte wenigstens der Kinderarzt ausreichen, nicht noch ein Spezialist. Zumal der Kinderarzt auch Polypen oder einen Paukenerguß diagnostizieren könnte. Aber wie gesagt, nichts weist auf so etwas hin...

von auf der Reise am 21.05.2024, 23:42



Antwort auf Beitrag von Lena1707

bei der u7 ist die norm 20 wörter. die kann er doch schon. bald kommt eh die wortexplosion und dann sehnst du dich nach der zeit davor zurück ;) also ja, du bist zu ungeduldig.

von Rachelffm am 21.05.2024, 22:12