Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Meine erste Frage hier :): Babysitterlohn?

Thema: Meine erste Frage hier :): Babysitterlohn?

Also unser Kleiner ist jetzt 6 Monate alt und wir haben uns überlegt nächstes Wochenende wieder mal ins Kino zu gehen und vorher essen. Unser bzw mein Großer ist 15 und würde auf den Kleinen aufpassen. Er hat nach nichts gefragt aber wir dachten uns, wir würden ihm gerne was dafür geben, besswe gesagt, mein Mann ist mit dem Vorschlag gekommen. Was haltet ihr für angemessen oder was würdet ihr geben?

von Arya33 am 06.09.2014, 16:02



Antwort auf Beitrag von Arya33

Für einen ganzen Abend...25 Euro....glaub ich.

von desire am 06.09.2014, 16:07



Antwort auf Beitrag von desire

krass... auf das eigene Geschwister aufpassen 25 Euro

von mf4 am 06.09.2014, 17:48



Antwort auf Beitrag von mf4

naja mf4.....mit 15 hat man ehrlich gesagt andere Interessen als auf ein 6monatiges Baby aufzupassen....einem Babysitter zahlst du hier 6 bis 10 Euro die Stunde.....wenn das also 4 Stunden sind dann kannst du deinem Kind finde ich ruhig 20 bis 25 Euro geben.

von desire am 06.09.2014, 18:43



Antwort auf Beitrag von desire

Meine Großen waren 14 und 16 beim 1.Baby und 1 Jahr später kam das zweite. Ich spannte sie selten ein aber wenn nötig gabs dafür kein Geld. Mit 15 werden meine Kinder etwas über 30 Euro Taschengeld IM MONAT haben... das zahle ich ganz sicher nicht für ein paar Stunden der Mama unter die Arme greifen.

von mf4 am 06.09.2014, 19:57



Antwort auf Beitrag von mf4

ich würds zahlen...... weil wir auch nur ganz selten alleine mal wohin gehen und mir das das einfach wert wäre. Wenn ich das jede Woche machen möchte dann würd das auch viel sein, aber wenn das einmal in zwei Monaten vorkommt dann find ich das nicht übertrieben.

von desire am 06.09.2014, 20:00



Antwort auf Beitrag von desire

Meine Großen hatten Hotel Mama, sie hatten ihre Schule, Ausbildung, Job und bis zum Auszug mussten sie nahezu nichts tun. Gefälligkeiten waren Gegenleistung aber nicht für Geld. Gerade die schweren Einkäufe machen sie nahezu allein. Dafür bezahlte ich auch nicht.

von mf4 am 06.09.2014, 20:04



Antwort auf Beitrag von mf4

ja ne...jeder wie er meint dass er muss....wenn das jemand ohne Geld macht ist das doch auch ok...aber ich seh nix schlimmes dran

von desire am 06.09.2014, 20:09



Antwort auf Beitrag von Arya33

Babysitter bekommt 10 € pro Stunde. Wenn Kind groß auf Kind klein aufpasst, bekommt es den halben Stundensatz des Babysitters. Wurde von uns angeboten und vom großen Kind freudig akzeptiert.

von Kleine Fee am 06.09.2014, 16:31



Antwort auf Beitrag von Kleine Fee

Ich würde auch sagen so 20€, oder anbieten SEINEN nächsten Kinobesuch zu finanzieren.

von Kater Keks am 06.09.2014, 16:33



Antwort auf Beitrag von Arya33

Ein Geschwisterkind zu “bezahlen“ ist - meiner Meinung nach - daneben. Dafür ist Familie da. Wenn du mal alt und krank bist und dein Sohn fährt dich zum Arzt, bezahlst du ihn dann auch nach Taxitarif? Kann man nur hoffen, dass man lange, lange für sich selber sorgen kann. Ein kleiner Dank, eine Anerkennung ist o.k....Geld bar auf Kralle, definiert als Bezahlung

von Mutti69 am 06.09.2014, 19:32



Antwort auf Beitrag von Mutti69

jaja...wir sind alle daneben...

von desire am 06.09.2014, 19:39



Antwort auf Beitrag von Mutti69

Sehe ich auch so... und ich halte das auch für selbstverständlich. Ich wäre nie auf die Idee gekommen meine Großen zu bezahlen, wenn sie hier und da mal auf die Kurzen aufgepasst haben, weil ich z.B. beim Elternabend war. Ich werde meine Enkelmaus auch gratis sitten.

von mf4 am 06.09.2014, 19:52



Antwort auf Beitrag von mf4

ich sag mal....man kann schon mal grosszügig sein....eben gerade weil 15jährige sicher was bessres zu tun haben als auf ihre Babygeschwister aufzupassen. Auch wenns jemand gerne macht würd ich ihm was geben dafür.

von desire am 06.09.2014, 19:58



Antwort auf Beitrag von desire

Ich musste damals oft auf meinen kleinen Bruder aufpassen, angefangen hat es da war ich 12 und es hat lange angehalten. Oftmals am WE abends, oft in der Woche am Nachmittag oder Abholen aus der Kita.....ich habe es gehasst! Und ich hätte mich sehr gefreut, wenn ich davon was gehabt hätte......egal ob Geld oder irgendeine andere Art der Anerkennung. Klar haben sich meine Eltern bei mir dafür bedankt.....davon hatte ich damals -als Teenie- aber nicht wirklich was. Ich war immer die große Schwester und musste oft dafür herhalten......und gerade weil es so oft war, fand ich es doof! Ich denke, aus Elternsicht ist das selbstverständlich......aber als betroffener Teenie sieht man das nicht unbedingt so.

von Kater Keks am 06.09.2014, 20:09



Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Im AP ging es um das 1.Mal nach 6 Monaten und da sollte man auch als Teenie einfach gratis den Eltern die Auszeit gönnen können.

von mf4 am 06.09.2014, 20:13



Antwort auf Beitrag von mf4

Ja, okay.....beim ersten Mal ist das was anderes.....so hatte ich das nicht gelesen.

von Kater Keks am 06.09.2014, 20:14



Antwort auf Beitrag von Kater Keks

naja dennoch..der Teenie ist nicht verantwortlich für meine Auszeiten und meinen Kinderwunsch...das muss ich ja wuppen.

von desire am 06.09.2014, 20:25



Antwort auf Beitrag von desire

so schauts aus aber... wenn es aber um eine Elternauszeit alle Monate geht sollte das Sitten selbstverständlich sein

von mf4 am 06.09.2014, 20:30



Antwort auf Beitrag von mf4

wie gesagt...bei uns kommt das so selten vor.....wenns öfters mal vorkommen solll dann muss man sich halt einen bestimmten Betrag für mehrere Male überlegen.

von desire am 06.09.2014, 20:32