Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Schulanmeldung

Thema: Schulanmeldung

Wir haben Post bekommen, dass wir unser Kind in einem bestimmten Zeitraum zur Schule anmelden sollen. Ist vielleicht ne blöde Frage, aber: nimmt man das Kind da mit? Oder ist das ein Verwaltungsakt, der 1 Minute dauert? Wie habt ihr das gehandhabt?

von Jomama am 01.11.2022, 12:21



Antwort auf Beitrag von Jomama

In der Schule nachfragen. Muss ja nicht überall gleich sein. Bei uns musste das Kind mit, das stand aber explizit im Schreiben. Einerseits mussten wir Formulare ausfüllen, andererseits hat das Kind so 10-15 Minuten mit einer Lehrerin gesprochen. Schätze mal, wenn da was auffällig gewesen wäre, hätte man weitere Abklärungen oder so nahegelegt. Wir mussten dann aber auch einen Termin ausmachen dafür.

von MetaN am 01.11.2022, 12:36



Antwort auf Beitrag von Jomama

Frag bei Eltern älterer Kinder nach, oder im Kindergarten. Hier wurde am Anmeldungstag Infoprogramm gemacht für die Eltern, und die Kinder hatten ein "Schulspiel" (= Unterrichtsstunde).

von Häsle am 01.11.2022, 12:39



Antwort auf Beitrag von Jomama

Sowohl in der Schule, in der ich arbeite (und die Anmeldungen selber mache), in allen die ich hier kenne, als auch in der Schule, die mein Kind besucht, hätte man das Kind bringen dürfen aber es hätte nur rumgesessen. Das machen die Sekretärinnen. Da setzt sich kein Lehrer mit hin. Dauert 10 Minuten. Der Normalfall ist, dass du ein Anmeldeformular ausfüllen musst sowie Datenschutz, bei alleinigem Sorgerecht oder Förder-Geschichten (körperliche ider emotional-soziale) musst du natürlich was schriftliches mitbringen, dann brauchst du die Geburtsurkunde etc. Dann kriegst du noch Infos mit und das wars. Die Kinder haben da gar keinen Bock drauf. Einen Kennenlerntag gibt es dann gespndert für alle die, die auch wirklich angenommen wurden.

von curvi0815 am 01.11.2022, 13:51



Antwort auf Beitrag von curvi0815

Hier würde man ohne Kind wieder weggeschickt werden

von misses-cat am 01.11.2022, 14:28



Antwort auf Beitrag von Jomama

Wir waren allein, das Kind hätte gestört. 15 Minuten Papierkram. Es sollten schnell Entscheidungen getroffen werden die wir ein ganzes Jahr vorher nicht treffen wollten und konnten, Religion oder Ethik, Frühhort ja oder nein, präzise Zeiten... . Der künftige Lehrer wollte "mal nebenbei fix" mit dem Kindergartenerzieher sprechen, dazu sollte eine Schweigepflichtsentbindung unterzeichnet werden, ohne uns. Wir haben nichts unterschrieben und ein gemeinsames Gespräch angeboten. Entweder wird ein ordentliches Gespräch in unserem Beisein geführt oder gar keines und schon gar nicht fix nebenbei, denn dann könnte das Kind einen Stempel bekommen, der unpassend ist. (Wir brauchen weder Schulbegleiter noch muss das Kind sonst irgendwo schnell im Vorschuljahr eine Sache aufholen.) Kurz um, es war ein unerfreulicher Termin und ich finde das direkte Lehrer-Vorschüler-Gespräch, welches weiter oben benannt wurde, eine viel bessere Sache :-). Fragt in der Schule :-)

von HeyDu! am 01.11.2022, 13:55



Antwort auf Beitrag von Jomama

Nein, außer es steht ausdrücklich im Brief drin. Ich habe vier Schulanmeldungen gemacht - alle ohne Kind.

von Pamo am 01.11.2022, 14:23



Antwort auf Beitrag von Pamo

Meine Kinder habe ich zur Grundschule in Berlin ohne sie angemeldet.In den Herbstferien. War ja nur Papierkram zu erledigen. Für die Oberschule müssen sie aber dann dabei sein und dafür wurden auch Termine vergeben.Da wird das Kind auch gefragt was es möchte.

von Mützipütz am 01.11.2022, 19:37



Antwort auf Beitrag von Jomama

Wir mussten überhaupt nicht in der Schule vorstellig werden. Es gab einen Brief vom Kindergarten mit, in dem um eine Anmeldung gebeten wurde innerhalb einer Frist, die Anmeldung "sollte bei der Schule abgegeben oder per Mail geschickt werden". Es wurde lediglich um eine Kopie des Impfausweises wegen Masernschutz gebeten. Wir mussten also streng genommen gar nicht in die Schule kommen. Es waren allerdings auch schon die Anmeldebögen dabei.

von Cuci am 02.11.2022, 00:35



Antwort auf Beitrag von Jomama

Es werden kurze "Tests" gemacht. Aber wenn du den Termin ausmachst, wird man dir das ja sagen.

von Tini_79 am 02.11.2022, 00:54