Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Schlagen mit dem Gesicht in der Matratze

Thema: Schlagen mit dem Gesicht in der Matratze

Hallo zusammen Ich brauche mal einen Rat… Mein kleiner ist jetzt 15 Monate und im Moment in einem Schub Seit paar Tagen habe ich beobachtet das er sich im Schlaf auf den Bauch dreht und dabei sein Gesicht in die Matratze drückt. Am Anfang habe ich mich erschrocken und gleich auf die Seite gedreht jetzt warte ich paar Sekunden ab um zu sehen wie lange er das „aushält“ und ob er sein Kopf selbst auf die Seite dreht aber leider tut er das nicht. Hattet ihr das Problem auch was habt ihr gemacht?

von SuzaSuzana am 02.09.2022, 11:27



Antwort auf Beitrag von SuzaSuzana

Ich habe noch niemals gehört, dass ein kleines Kind auf diese Weise in Gefahr geraten wäre. Ich würde dieses Verhalten ignorieren. Wenn Dein Kleiner merkt, dass du darauf reagierst, ihn ermahnst, ihn anders hinlegst usw. - dann wird es interessant für ihn. Du verstärkst es damit ungewollt. Aufmerksamkeit verstärkt unerwünschtes Verhalten, Desinteresse schwächt es ab, weil das Kind dann merkt, dass dieses Verhalten ineffektiv ist. Ich würde gelassen und desinteressiert reagieren und abwarten. Genug Luft bekommt er offenbar, denn in diesem Alter gibt es den plötzlichen Kindstod nicht mehr, und es bringt sich auch kein Kleinkind auf diese Weise selbst um, das ist Quatsch. LG

von Lillimax am 02.09.2022, 11:44



Antwort auf Beitrag von SuzaSuzana

macht meiner auch und es stört mich nicht. der dreht sich dann irgendwann wieder um.

von Rachelffm am 02.09.2022, 12:46



Antwort auf Beitrag von SuzaSuzana

Mit 15 Monaten ist das ja egal oder hat dein Kind eine Beeinträchtigung welche es ihm nicht möglich macht den Kopf zu heben? Ich würde da auch nicht auf die Seite drehen, wozu?

von miss_spicy am 02.09.2022, 12:59



Antwort auf Beitrag von miss_spicy

Ne er hat nix ist kern gesund Danke für eure Antworten ich werde es dann auch ignorieren

von SuzaSuzana am 02.09.2022, 13:08