Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Empfehlungen Zimmerpflanze

Thema: Empfehlungen Zimmerpflanze

Hallo, Ich möchte mein Wohnzimmer etwas hübscher machen und überlege, Pflanzen zu kaufen. Mein Problem ist mein gelber Daumen. Bei mir stirbt einfach alles. Könnt ihr genügsame (seeeeeehr genügsame) Zimmerpflanzen empfehlen? Gerne auch etwas hängendes für auf den Schrank. Alternativ gäbe es ja auch die Möglichkeit, künstliche Pflanzen zu kaufen, aber merkt man nicht den Unterschied? Wo gibt es echt aussehende? Danke für Input!

von merrie85 am 15.09.2017, 09:36



Antwort auf Beitrag von merrie85

Hallo Strahlenaralie heißen die, glaube ich, die werden groß und kommen mit mega wenig Wasser aus. Perfekt für alle, die das Gießen vergessen.

von mama-nika am 15.09.2017, 09:39



Antwort auf Beitrag von mama-nika

Sind sehr genügsam. Düngen kann man alle Jubeljahre mal bzw umtopfen. Sonst ab und zu mal gießen. Man kann es auch mal 3 Wochen vergessen, ohne dass sie es krumm nimmt Vielleicht wäre das ja was für dich.

von mama-nika am 15.09.2017, 09:41



Antwort auf Beitrag von mama-nika

Sieht ganz hübsch aus, danke! Ich sammel mal weiter.

von merrie85 am 15.09.2017, 09:42



Antwort auf Beitrag von merrie85

Gummibaum und Yuccapalme sind auch recht genügsam. Drachenbaum ist auch sehr anpassungsfähig.

von mama-nika am 15.09.2017, 09:43



Antwort auf Beitrag von merrie85

Wenn es hängen soll eigenet sich Efeu oder Efeutute. Ist auch total robust und wächst wie nic Gutes und du kannst ganz einfach Ableger machen

von mama-nika am 15.09.2017, 09:45



Antwort auf Beitrag von mama-nika

Hab das schon diverse Male ausprobiert, die sind immer eingegangen. Aber Schefflera kann ich unterschreiben! Ich hab eine, die habe ich vor 15 Jahren geschenkt bekommen, die ist mittlerweile mehrfach umgezogen, hat von sonnig bis totalschattig schon überall gestanden, wurde unzählige Male radikal beschnitten, wird gerne mal beim Gießen völlig vergessen und wächst und gedeiht wie nix gutes. Und man kann Ableger davon relativ einfach züchten...

von Morla72 am 15.09.2017, 09:53



Antwort auf Beitrag von mama-nika

Wie macht man von der Schefflera Ableger? Efeu ist easy. Besonders bei Efeutute. Da schneidet man da ab, wo Luftwurzeln sind (diese kleinen Gnubbel) steckt sie ins Wasser und sobald was Wurzelähnliches dran ist, können sie in die Erde.

von mama-nika am 15.09.2017, 10:08



Antwort auf Beitrag von mama-nika

Man schneidet einen Ast ab und hängt ihn ins Wasser. Dann muss man meist laaaange warten und dann bilden sich Wurzeln. Nicht immer, aber bei den meisten schon. Es dauert halt.

von Morla72 am 15.09.2017, 10:11



Antwort auf Beitrag von mama-nika

Danke. Versuche ich (noch) mal. So hatte ich es schon ein paar mal versucht, es ist dann aber nur schleimig geworden und hat dann angefangen zu schimmeln. Hast du da noch einen Tipp?

von mama-nika am 15.09.2017, 10:37



Antwort auf Beitrag von mama-nika

Hm, nee, eigentlich nicht. Ich hab immer geguckt, dass noch einiges an Grünzeug am Ast dran ist und dann einfach in ein Wasserglas gestellt... ans Fenster. Und das Wasser eben zwischendurch erneuern.

von Morla72 am 15.09.2017, 10:39



Antwort auf Beitrag von merrie85

Ich würde in ein Gartencenter gehen und mich beraten lassen. In den meisten Gartencentern findet man auch künstliche Pflanzen, die gar nicht künstlich aussehen. Ich bin ein Freund von Orchideen, allerdings haben die nach ihrer Blütenzeit die Phase wo sie usselig aussehen. Aber mit etwas Dünger wird das schnell wieder was.

von Pebbie am 15.09.2017, 10:46



Antwort auf Beitrag von merrie85

Ich habe mir vor 2 Wochen eine Pandapflanze vom Flohmarkt gekauft. Zu pflegen wie ein Kaktus oder eine Orchidee. Kaum gießen und ansonsten ignorieren, dann geht es ihr gut.

von Zero am 15.09.2017, 10:53



Antwort auf Beitrag von Zero

Schau ich mir an, klingt perfekt ;-)

von merrie85 am 15.09.2017, 13:36



Antwort auf Beitrag von merrie85

Hallo! Ich habe im Haus nur Pflanzen stehen, die wenig gegossen werden müssen. Bis auf eine Orchidee. Ich hab verschiedene Sukkulenten und einen Bogenhanf, die gieße ich alle 2-3 Wochen. Die dürfen richtig trocken werden! Es gibt sehr viele verschiedene Arten in verschiedenen Größen, meistens gibt es in den Gartencentern einen extra Tisch dafür. Ich bin total verliebt in diese Pflanzen. Miebe Grüße

von SabSi83 am 15.09.2017, 12:03



Antwort auf Beitrag von merrie85

Schöne pflegeleichte Hänger wären und. Erbse ander Schnur und die Leuchterblume .

von subidu am 15.09.2017, 12:43



Antwort auf Beitrag von merrie85

Huhu, Bei mir haben bisher Efeutute und Grünlilien besonders gut überlebt, ob im Keller, am Sonnenfenster, übergossen oder mal vergessen. Das sind die einzigen Pflanzen, die ich durchgängig seit 12 Jahren habe, der Rest ist wechselnde Gesellschaft ;). LG Isa

von Autunno am 15.09.2017, 15:31



Antwort auf Beitrag von merrie85

die kann man auch gefühlt ein halbes Jahr zu gießen vergessen und die wird wieder was ;)

von Philo am 15.09.2017, 19:00