Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Brauch nochmal Rat..

Thema: Brauch nochmal Rat..

Hallöchen :-) Brauch leider nochmal eure Meinung! Mein Mann hatte gestern abends unsere Tochter (2 Monate) auf dem Arm. Ich war auf Toilette. Grade eben beim Stillen meinte er nur zu ihr: "Na. Da hast du ja unseren Ruck von gestern vergessen." Ich dann gleich gefragt, was passiert ist und er meinte, während er sie auf dem Arm hatte, hat sie sich mit Schwung überstreckt und er sich so erschrocken, dass er sie mit einem Ruck wieder zu sich nach vorn gezogen hat. Also gleich ein 2fach-Ruck: einmal den Kopf arg nach hinten und einmal wieder mit nem Ruck nach vorn. Da er es mir erst jetzt gesagt hat, hab ich nicht drauf geguckt, ob ihr das was gemacht hat. Sie hatte gestern noch geweint, macht sie aber um die Uhrzeit oft, also weiß ich im Nachhinein nicht, ob das deswegen war. Dann bis jetzt geschlafen und nun normal gegessen. Meint ihr, so ein Ruck ist schlimm?

von VRoth am 23.07.2017, 03:26



Antwort auf Beitrag von VRoth

Ich würde es erstmal weiter beobachten. Wenn sie nicht geweint hat, sich nicht komisch verhält, Kopf und Glieder frei bewegen kann und auch sonst keine Auffälligkeiten zeigt, würde ich erstmal nichts weiter tun.

von Korya am 23.07.2017, 04:29



Antwort auf Beitrag von Korya

Dankeschön :-)

von VRoth am 23.07.2017, 08:50



Antwort auf Beitrag von VRoth

Ich würde zum Kinderarzt gehen und ihm das schildern. Und dann sollte mindestens eine Familienhebamme rausspringen die euer Kind überwacht. Denn ganz normal seid ihr nicht!

von MAMAundPAPA2013 am 23.07.2017, 07:08



Antwort auf Beitrag von MAMAundPAPA2013

normal ist das nicht was glaubst du was babys kopf bei der geburt mitmacht? aufpassen sollte man natürlich trotzdem ! wenn sie nicht auffällig ist würde ich gar nichts tun(trinkt,ist wie immer) lg Bri

von Brischi am 23.07.2017, 08:07



Antwort auf Beitrag von MAMAundPAPA2013

Wieso sind wir nicht normal? Er hatte sie sicher im Arm.. aber sie wollte wohl nach etwas schauen und hat sich überstreckt?!

von VRoth am 23.07.2017, 08:17



Antwort auf Beitrag von VRoth

Hat sie sich absichtlich so gestreckt/ gewunden weil sie etwas sehen wollte, oder war das eine krampfartige Überstreckung? Wenn sie ist wie immer, würde ich erstmal nichts unternehmen. Sich zu sorgen isr gut und normal, bei jeder Erschütterung/ komischen Bewegung des Kindes etwas schlimmes zu vermuten ist aber doch übertrieben. Ihr solltet mit Deiner Hebamme sprechen oder Euch eine suchen, damit ihr sicherer werdet!

Mitglied inaktiv - 23.07.2017, 08:36



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben eine Hebamme, eine ganz tolle :-). Nur ist die für 3 Wochen im Urlaub und hat leider keine Vertretung.. Habe mir halt nur den Kopf gemacht, weil sie mal was gesagt hatte, dass der Kopf nicht zu doll rucken sollte, weil sonst im Kopf Nerven (?) abreissen können.. eben weil die Schädelplatten noch nicht fest sind und das Gehirn noch zu viel Spielraum an. Und ich wusste nun nicht, ob die Kraft des Rucks ausreicht für sowas schlimmes. Nein, laut Aussage meines Mannes wollte sie nach etwas schauen (hinter ihr war das Fenster, in dem sich die Lampe spiegelte). Danke für deinen freundlichen Kommentar! :-)

von VRoth am 23.07.2017, 08:41



Antwort auf Beitrag von VRoth

weil du anscheinend überägstlich bist. Daran musst du arbeiten, sonst gefährdest du eine normale Entwicklung deines Kindes! Der Vorfall ja schon einen Tag her und dir ist an deinem Kind nichts aufgefallen. Und jetzt machst du dir so nen Kopf. Das ist einfach nicht ganz normal.

von HSVMarie am 23.07.2017, 08:59



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Das war gestern Abend wohl gegen 10 und er hat es mir heut Nacht beim Stillen gesagt.. Ja, ich mache mir Sorgen. Werde daran arbeiten.

von VRoth am 23.07.2017, 09:05



Antwort auf Beitrag von VRoth

Kann es sein, dass bei dir etwas ruckt? Du fragst täglich nach solchen Vorfällen. Was soll passiert sein? So etwas passiert, weil Menschen keine Maschinen sind und sich gern mal spontan bewegen. Inzwischen hat aber auch dein Mann das Ruck-Syndrom. Ihr solltet euch beide entspannen.

von mf4 am 23.07.2017, 09:02



Antwort auf Beitrag von mf4

Ich habe genau 2x wegen so etwas gefragt. Dein Kommentar war sehr hässlich und hat mich, wie der andere da oben, zum weinen gebracht. Man macht sich Sorgen um sein Kind, dass man ihm wehgetan haben könnte und darf dann noch sowas lesen. Das war sehr gemein von dir/euch und ich hoffe, dass ihr zu den Menschen in eurer Nähe etwas feinfühliger sein könnt.

von VRoth am 23.07.2017, 09:07



Antwort auf Beitrag von VRoth

Manche Sorgen sind aber unnötig

von bea+Michelle am 23.07.2017, 09:29



Antwort auf Beitrag von mf4

Das ist doch super, dann freu ich mich, wenn diese Sorge unbegründet ist. :-) Das so zu schreiben "Deine Sorge ist unbegründet" hätte allerdings auch gereicht, anstatt gleich ausfallender zu werden.

von VRoth am 23.07.2017, 09:41



Antwort auf Beitrag von VRoth

Das, was Ärzte im Allgemeinen mit "Schütteltrauma " meinen, ist, wenn man die Kinder eben schüttelt. Dann reisen BLUTGEFÄßE ab und es kann zu Blutungen kommen. Das ist aber was ganz anderes, als wenn man mal durch ein Schlagloch fährt, oder das Kind mal den Kopf verdreht um etwas zu sehen.

Mitglied inaktiv - 23.07.2017, 09:45



Antwort auf Beitrag von mf4

Kopf verdrehen wäre ja auch nicht "schlimm", aber sie hat ihn sozusagen mit Schwung nach hinten geworfen und mein Mann sie, weil er dachte, sie fällt, mit Schwung zurückgezogen. Na, aber jetzt weiß ich es ja. Danke!

von VRoth am 23.07.2017, 09:59



Antwort auf Beitrag von VRoth

Solche Fragen würde ich hier nicht stellen. Von den meisten bekommt man zwar normale Antworten aber es sind auch ein paar dabei, die bleiben nicht sachlich und werden fies. Alles Gute

von Rina1982 am 23.07.2017, 09:56



Antwort auf Beitrag von Rina1982

Hmm :-(

von VRoth am 23.07.2017, 10:00



Antwort auf Beitrag von Rina1982

Statt dich auf das Gestänker gegen das Forum zu beschränken, könntest du doch mit gutem Beispiel voranschreiten, und einen hilfreichen Beitrag an die AP verfassen. @AP dich plagt IMHO eine leichte (?) Angststörung. Besprich das bitte zeitnah mit einem Arzt, oder frag deine Hebamme um Rat. Sonst wirst du bald nur noch am Rad drehen, sobald dein Kind mobiler wird, und die Verletzungsgefahr automatisch steigt.

Mitglied inaktiv - 23.07.2017, 10:30



Antwort auf Beitrag von VRoth

Manche Menschen sollten keine Kinder bekommen *grrrrrrrrrrrrrr*

Mitglied inaktiv - 23.07.2017, 11:03



Antwort auf diesen Beitrag

Ich weiß nicht wirklich, was du meinst? Was ist mit welcher Schwiegermutter?

von VRoth am 23.07.2017, 11:22



Antwort auf Beitrag von VRoth

Es wird sicher nichts passiert sein wenn sie sich normal verhält und trinkt. Wie immer sind hier ein paar unnötige Kommentare von unseren Supermuttis am Start. "Ihr seid nicht normal".??? Unmöglich so eine Aussage nur weil eine Mama sich Sorgen macht. Sie sagte doch sie arbeitet daran "lockerer " zu werden. Beim ersten Kind weiß man halt nicht gleich was gefährlich und was unbedenklich ist. Normal sind hier ganz andere Leute nicht.

von SunnyA. am 23.07.2017, 12:53



Antwort auf Beitrag von SunnyA.

Danke für deine lieben Worte! Sie ist ein bisschen quengelig, das war sie aber gestern Abend schon. Getrunken hat sie prima und geschlafen auch. Ich arbeite an mir :-) Und hak das ganze jetzt als "Passiert schonmal" ab.

von VRoth am 23.07.2017, 13:01



Antwort auf Beitrag von SunnyA.

Jeder hatte mal das erste Kind. Ich kenne in.meinem Umfeld keinen der so reagiert. Ich habe nie so panisch reagiert. Was war das für ein Leben als es noch kein Internet gab und man selber denken musste.

von kati1976 am 23.07.2017, 13:08



Antwort auf Beitrag von SunnyA.

Unsere Kleine hat auch ab und zu den Kopf nach hinten "geschmissen" oder sich überstreckt. Das passiert einfach so schnell manchmal und es ist ganz normal dass man sich Sorgen macht. Ich kann nicht einschätzen wie - oder ob du zu ängstlich bist aber deine Frage fand ich in keinster weise "unnormal". Ich denke viele vergessen dass die auch irgendwann mal zum ersten Mal so ein winziges Lebewesen in den Händen gehalten haben und dass man da auch erst rein wachsen muss. Ich hoffe deine Hebamme ist bald zurück. Dann kannst du sie immer fragen und sie wird dir sicher helfen - bzw einige Ängste nehmen können.

von SunnyA. am 23.07.2017, 13:11



Antwort auf Beitrag von SunnyA.

Wo war ich denn panisch? Ich wollt lediglich fragen, ob da was passiert sein KÖNNTE. Ich bin hier nicht im Kreis herumgesprungen oder sonstwas. Wollte bloß ne Meinung von vielleicht "erfahreneren" Müttern haben. Dass sie noch oft fallen oder stürzen wird, weiß ich. Und da freu ich mich auch nicht unbedingt doll drauf, das geb ich zu. Aber sie ist noch klein und es hieß immer "Kopf stützen und ruckartige Bewegungen vermeiden", und das ist halt gestern so nicht geschehen. Wenn ich eine Angststörung HÄTTE, wäre es auch nicht unbedingt sehr hilfreich, immer noch draufzuhauen und nachzutreten, statt mal wirklich eine Meinung, die mir hilft, zu äußern. Aber ich habe jetzt hier ein paar Forenbeiträge gelesen und das scheint hier Gang und Gebe zu sein.. Sunny, Danke für deinen Kommentar. Ich werde auf jeden Fall nochmal mit meiner Hebi sprechen und dann hoffentlich im Alltag noch ein bisschen "cooler" :-)

von VRoth am 23.07.2017, 13:27



Antwort auf Beitrag von VRoth

Was meinst du was die Mütter früher gemacht haben? Ich finde es reicht wenn man einfach mal nachdenkt. Auch bei mir war es mal das erste Kind aber so drauf war ich nie.

von kati1976 am 23.07.2017, 14:12



Antwort auf Beitrag von SunnyA.

Na ist doch schön für dich. Dann hat mein Beitrag doch wenigstens was gebracht. Einige konnten ihre Wut auf was auch immer ablassen und du weißt jetzt, dass du schon immer eine tollere Mama warst.

von VRoth am 23.07.2017, 14:16



Antwort auf Beitrag von SunnyA.

Und entgegen deiner Annahme habe ich nachgedacht. Hätte ich es nicht, ich wäre mir alles egal gewesen.

von VRoth am 23.07.2017, 14:17



Antwort auf Beitrag von VRoth

Zitat: "Dein Kommentar war sehr hässlich und hat mich, wie der andere da oben, zum weinen gebracht. " Diese Tatsache ist schon ein wenig ........ seltsam!

Mitglied inaktiv - 23.07.2017, 14:19



Antwort auf diesen Beitrag

Sehe ich auch so.

von kati1976 am 23.07.2017, 14:23



Antwort auf Beitrag von SunnyA.

Steht ihr drauf, beleidigt zu werden? Oder dass jemand, wenn man sich wirklich (ernsthaft) Sorgen macht, schreibt, dass ihr nicht normal seid und/oder einen Ruck habt? Aber egal, wie gesagt, das scheint in diesem Forum Gang und Gebe zu sein und ich hoffe, dass ihr mit euren Mitmenschen anders umgeht.

von VRoth am 23.07.2017, 14:27



Antwort auf Beitrag von VRoth

Einige konnten ihre Wut auf was auch immer ablassen und du weißt jetzt, dass du schon immer eine tollere Mama warst. ... und du weinst... Hm... ich glaube du steigerst dich gern in etwas hinein. Steht dir natürlich frei, wenn dir ein "du übertreibst, es ist nichts passiert" nicht reicht.

von mf4 am 23.07.2017, 15:06



Antwort auf Beitrag von SunnyA.

auch so kann man aus nichts eine riesengross aufgeblasene geschichte machen! ich war bei meinem ersten kind 20 aber 1.hatte ich GOTTSEIDANK nicht die möglichkeit über jeden pups meines kindes im internet nachzufragen und 2.anscheinend mehr hausverstand ...weil wenn ich gesehen hab dass mein kind sich normal verhält und normal trinkt und nicht schreit oder lethargisch ist,hab ich mir wirklich nichts mehr weiter dabei gedacht. aber manche haben halt dieses natürliche gefühl nicht mehr ...leider.DAS ist für mich nicht normal.... lg Bri

von Brischi am 23.07.2017, 21:03



Antwort auf Beitrag von VRoth

Oh ja vor 100 Jahren gab es noch kein Internet und da hätte sie nicht fragen können. Da hättet ihr aber auch nicht gewusst was ihr mit euch anfangen sollt weil ihr ja täglich hier abhängt. Es gibt echt schlimmere Fragen wie "Ich hatte Sex ohne Kondom. Kann ich jetzt schwanger sein"? Aber sich über eine besorgte Mutter lustig zu machen bzw sie als unnormal zu bezeichnen ist echt armselig. Zumal sie selbst sagt dass sie daran arbeitet sich nicht zu schnell zu sorgen. Und ja man kann wegen solch eines Kommentars auch mal heulen wenn man einen Rat wollte, vielleicht eh gerade mit dem Nerven am Ende ist und dann solche Klugscheißerkommentare kommen. Würde euch natürlich nie passieren denn ihr seid ja nie überfordert und schon gar nicht mit einem Kind. Schönen Sonntag noch.

von SunnyA. am 23.07.2017, 15:32



Antwort auf Beitrag von SunnyA.

von kati1976 am 23.07.2017, 16:05



Antwort auf Beitrag von SunnyA.

Vielen lieben Dank!!!

von VRoth am 23.07.2017, 16:10



Antwort auf Beitrag von SunnyA.

.

Mitglied inaktiv - 23.07.2017, 16:18



Antwort auf Beitrag von SunnyA.

Ich heiße nicht Jessika. Wirklich nicht. Und ich bin auch kein Fake. Und ich habe mir wirklich Sorgen gemacht.

von VRoth am 23.07.2017, 16:23