Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Reinigung Wolle-Seide-Mütze

Thema: Reinigung Wolle-Seide-Mütze

Hallo, Ich schreibe hier, in der Hoffnung, dass jemand einen guten Vorschlag für mich zur Reinigung einer Wolle-Seide-Mütze hat. Zum Hintergrund: vor ca einem Monat habe ich auf dem Gehweg eine Wolle-Seide-Mütze von Pickapooh gefunden und sie dann auf die angrenzende Hecke gelegt, weil ich sicher war, dass sie jemand vermissen wird und sucht - sind ja doch recht teuer. Wir kommen da eigentlich jeden Tag beim Spaziergang vorbei und heute lag sie noch immer da und fängt langsam schon an, in Mitleidenschaft gezogen zu werden. Deswegen habe ich sie heute mitgenommen und im Fundbüro gefragt, aber da hat sich keiner nach einer solchen Mütze erkundigt bzw. danach gesucht. Deswegen habe ich sie jetzt. Zu meinem Problem: Über den Monat ist sie immer wieder auf den Boden geweht und entsprechend weiß ich nicht, ob nicht auch mal ein Hund draufgepieselt hat o.ä. oder nicht. Normalerweise würde ich sowas einmal in die 60-90 Grad Wäsche schmeißen und gut ist es, aber das geht bei Wolle-Seide ja nicht. Habt ihr einen guten Vorschlag, wie ich die Mütze reinigen kann, ohne dass sie am Ende hinüber ist?

von Aixoni am 02.08.2021, 18:29



Antwort auf Beitrag von Aixoni

Ich pack das Zeug immer mit Wollwaschgang in die Waschmaschine mit Wollwaschmittel dann an der Luft trocknen

von Anita557 am 02.08.2021, 18:45



Antwort auf Beitrag von Aixoni

Ich wasche mit Kernseife und mit der Hand. Ich würde die Mütze einfach sehr gründlich spülen. Wird schon passen…

von HHKatha am 02.08.2021, 19:15



Antwort auf Beitrag von Aixoni

Wolle ist antibakteriell, daher musst du dir keine Sorgen machen sie nur mit max. 30 Grad zu waschen. Falls du von Hand wäscht: 30 Grad fühlen wich kühl an! Mit einem Wollwaschmittel und dann auf niedrigsten Touren schleudern. Sind richtige Flecken drauf, gibt es Wollseife, von Glückswindel z.B. Du kannst Wolle/Seide auch heißer waschen, aber dann darfst du die Mütze in dem heißen Wasser auf keinen Fall bewegen. Nur rein legen und vorsichtig herausgeben. Spülwasser muss immer die selbe Temperatur, wie das Waschwasser haben.

von Pinguini am 02.08.2021, 19:17



Antwort auf Beitrag von Aixoni

Ich wasche Wolle immer von Hand mit Shampoo... sind ja auch "Haare".

von Summer80 am 02.08.2021, 19:56



Antwort auf Beitrag von Aixoni

Hallo, Ich würde sie im Wollwaschgang oder/und per Hand reinigen und dann in die Sonne legen. Die Sonne ist heiss und macht die Mütze nicht kaputt. LG

von EsiB am 02.08.2021, 20:26