Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Ich brauch mal Tips von euch

Thema: Ich brauch mal Tips von euch

Die Mädels fahren im Juli ein Wochenende(2 Nächte) ins Zeltlager vom Turnverein. Das Lager ca 20km weg... Die große freut sich schon aber Mini ist noch unsicher und hat ein bisschen Bammel vor Heimweh. Sie war noch nie"fremd" über Nacht weg, Klassenfahrt hab es hier noch nie so ist sie natürlich unsicher. Ich glaube aber dass sie von der Erfahrung profitieren wird und Spaß haben wird wenn sie sich drauf einlässt. Die Kinder schlafen in Zelten und ich bräuchte mal ein paar Ideen und Tipps wi e ich ihr die Unsicherheit und aufkommendes Heimweh erleichtern kann. Ich dachte an eine kleine Box mit einem mutmachbriefchen,einem sorgenfresserchen was Sie kuscheln kann wenn sie abends/nachts Heimweh bekommt. Was könnte da noch rein? Mutmachschokolade? Aber ist nachts irgendwie auch unideal.... Ich will sie bestärken aber auch ein bisschen dazu bringen sich zu überwinden. Sie hat vor neuen Sachen generell Angst ist aber natürlich mächtig stolz wenn sie es doch gepackt hat..Ach ja sie wird 10 Jahre alt... Her mit euren Ideen und Anregungen

Mitglied inaktiv - 27.05.2016, 22:57



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Kinder haben auch immer Heimweh (außer bei Papa, das kennen sie ja). Meiner Tochter hilft es, wenn sie weiß, dass ihr geliebtes Kuscheltier bei mir schläft oder sie hat ein Bild davon mit. Ich denke beide hätten kein Problem, wenn sie zusammen weg wären. Vielleicht ist es bei euch auch so.

von mf4 am 27.05.2016, 23:06



Antwort auf Beitrag von mf4

Sehr beruhigend dass nicht nur mein Kind so ist .. Ich hab schon gehört sie sei da eine Ausnahme,10 jährige haben kein Heimweh mehr....na meine schon. Und von dem"ins kalte Wasser sie muss da durch" halt ich nur bedingt was. Ja ich will dass sie hingeht und sie will ja auch. Sie hat nur Angst vor nachts .. Ob es nun hilft dass sie zusammen da sind weiss ich nicht l...hoffe aber drauf denn die grosse liebt sowas ja sehr.aber Mini schläft sonst höchstens beim opa.... Das wars... Denkst denn dass so ein kleines trostböxli eine gute Idee ist?

Mitglied inaktiv - 27.05.2016, 23:12



Antwort auf diesen Beitrag

Meine beiden sagen das auch, dass sie das haben. Ich mag, dass sie da so offen sind. Trost vielleicht eher nicht, denn das sieht ja dann aus als ist Traurigkeit eingeplant aber eine Kleinigkeit in die Tasche stecken, die sagt "ich denk an dich" ist doch süß.

von mf4 am 27.05.2016, 23:16



Antwort auf Beitrag von mf4

Ja ich find es auch schön dass sie mir sowas anvertraut und mit spricht.. vielleicht steck ich ihr nur einen kleinen sorgenfresserchen zu und der bekommt ein kleines "liebhab-zettelchen" ins sorgenfressermaul...sie liebt die Dinger ja sehr

Mitglied inaktiv - 27.05.2016, 23:24



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist doch ne süße Idee.

von mf4 am 27.05.2016, 23:32



Antwort auf diesen Beitrag

Als meine Beiden noch jünger waren, haben sie immer ein getragenes T Shirt von mir mitgenommen. So hatten sie meinen Geruch.... Sie fanden das toll ;-)

von Brittad am 27.05.2016, 23:26



Antwort auf Beitrag von Brittad

Was mir, gerade beim Thema "Zelten" einfällt ist: ein bißchen Wärme.... Vielleicht in Form eines dieser Knick-Wärmekissens? Bzw 2, sind ja 2 Nächte

von Brittad am 27.05.2016, 23:30



Antwort auf Beitrag von Brittad

Ich litt Gott sei Dank nie unter Heimweh, aber bei den ersten Übernachtungen bei Freunden und die erste Jugendherbegsfahrt im Grundschulalter hat es mir immer sehr geholfen, dass meine Eltern positiv waren, schon im ganzen Vorfeld, wie toll es wird, was man alles erlebt usw. und auch, dass ich vor allem eines wusste: Wenn ich mich wirklich schlecht fühle, ob körperliche oder gesietig, kann ich ganz schnell abgeholt werden. Zu viel mitgeben würde ich nicht. 'Ne Schoki und einen Sorgenfresser bzw. ein (vielleicht auch kleines, neues) Kuscheltier, das für einen da ist finde ich eine super Idee, je nachdem was sie möchte, mehr eher nicht und das Tgema Heimweh nicht zu sehr thematisieren.

von Hariott87 am 27.05.2016, 23:47



Antwort auf Beitrag von Brittad

Das Thema hatte ich gerade mir einer Freundin. Ihre Tochter geht auch bald auf die erste Klassenfahrt. Dort bekommen die kinder Heimweh Tabletten in Form von Traubenzucker. Einfach in eine Dose paar Traubenzucker drops und wenn man dran glaubt wird es auch helfen .Ansonsten ein geliebtes Kuscheltier, sorgenfresser,Foto von Familie.Dann finde ich das versprechen das wenn es absolut nicht geht man sie ja auch abholen kann.Denke der Gedanke ist immer beruhigend für die Kids. Natürlich mit Mut Macher das sie es schon schaffen wird.

von jeyla82 am 28.05.2016, 00:02



Antwort auf Beitrag von Brittad

Meinst du diese handwärmer? Das ist ne sehr gute Idee...

Mitglied inaktiv - 28.05.2016, 00:18



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, genau, diese kleinen Handwärmer..... Sicher nicht nur gut für den Körper, sondern auch gut für die Seele ;-) so unterm Kopfkissen

von Brittad am 28.05.2016, 00:45



Antwort auf diesen Beitrag

Gestern fragte mich eine Freundin, ob ich ein Shirt habe, welches sie vermisst. Sie gibt manchmal Teile für meine Tochter, die ihr nicht mehr passen. Heute... ihr Sohn hatte es sich eingepackt (Klassenfahrt), dass er was von Mama mit hat.

von mf4 am 28.05.2016, 09:31