Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Wie macht ihr das mit den Mahlzeiten ?

Thema: Wie macht ihr das mit den Mahlzeiten ?

Wie macht ihr das mit den mahlzeiten so ? Bei uns läuft es mit meiner tochter 8 monate so ab: 6 uhr pre milch 130 ml 9 uhr pre milch 90/130 ml 12 uhr mittagsbrei wenn sie nicht aufisst gibts bisschen pre vorm schlafen 15-15.30 obstgetreide brei Davon isst sie wenig daher kriegt sie noch etwas pre ca 60 ml. Zwischendurch keks Gwgen 18 30 Abendbrei da isst sie nur die hälfte daher gibts vorm schlafen gegen 19.30 pre Manschmal will sie gegen 2 noch ne flasche Wie ist es bei euch ? Findet ihr es ok so ? Bin mir immer unsicher ob ich es richtig mache mit zusätzlich pre geben wenn sie nicht aufisst.. ?

von Summerbaby2016 am 06.02.2017, 09:35



Antwort auf Beitrag von Summerbaby2016

Finde ich voll ok. War bei uns ähnlich. LG

von Lewanna am 06.02.2017, 09:39



Antwort auf Beitrag von Summerbaby2016

Meine kleine (ebenfalls 8 Monate) kriegt zum mittag brei und morgens isst sie bei uns mit (aber noch nicht gut da noch kein einziger Zahn da ist) Im Moment isst sie eher schlecht aber sonst kriegt sie zwischendurch mal Wasser und sonst stille ich sie noch nach bedarf Tagsüber ist es schon recht wenig geworden nachts mehr (besonders jetzt mit anstrengenden nächten) Zu deiner Liste kann ich leider nix sagen führe sowas nicht und weiß es von meinen großen garnicht mehr Und mit der pre machst du glaub ich nix falsch Babys brauchen eh noch viel milchnahrung im ersten Jahr und sie wird schon zeigen was sie momentan lieber mag (essen oder trinken ) Lg

von jolina06 am 06.02.2017, 10:08



Antwort auf Beitrag von jolina06

Kann mich jolina06 nur anschließen. Ich verfolge auch keinen Plan und mache das mit der Beikost so nach Gefühl. Also wenn sie mag, bekommt sie Brei und wenn nicht, dann eben nicht. Ansonsten wird sie auch nach Bedarf gestillt. Und auch wenn meine Tochter (8Monate) noch nicht soooo viel futtert, klappt das wunderbar so und alle sind entspannt. Dein Baby weiß genu, was es will und was nicht. Wenn man darauf Rücksicht nimmt, dann kann man nicht viel falsch machen

von Frieda19 am 06.02.2017, 10:22



Antwort auf Beitrag von Summerbaby2016

Also meiner is 8 Monate und steht jeden Tag unterschiedlich auf. Meist ist er aber 7 Uhr wach und dann 7 Uhr Milchbrei 9 Uhr (also das schwankt) 200 ml 1er Milch (er trinkt mal alle, mal nur 30 ml). 12 Uhr Mittagsbrei 16 Uhr GOB Danach Flasche und dann wir er neuerdings iwann zwischen 20 und 21 auh wach, dann gibs nochmal trinken, dann wieder so zwischen 1:30 und 3 Uhr und sehr oft ist er 4:30 dann schon wieder komplett wach. Das sind alles Ca Zeiten aber zu um 7 und 12 ist er zu 90% wach und bekommt dann Brei (wir essen sonst auch zu der Zeit, also kann es nicht schaden, da helabwegs feste Zeiten zu haben). Nur damit keiner missversteht: Wir richten uns nach ihm. Aber 12 Uhr esse ich Mittag und da hat er dann auch was.

von MeineGüte am 06.02.2017, 11:08



Antwort auf Beitrag von MeineGüte

Klar...also wenn es bei uns Großen was zu essen gibt, bekommt die Kleine natürlich auch was...wenn sie denn dann will.

von Frieda19 am 06.02.2017, 11:17



Antwort auf Beitrag von MeineGüte

Ach so: zwischen 12 und 16 natürlich noch Milch nach Bedarf. Immer zum hinlegen. Falls das aus dem Post nicht so hervor geht... Hab das bissi verschwurbelt.

von MeineGüte am 06.02.2017, 11:18



Antwort auf Beitrag von MeineGüte

Ich verstehe das nicht. Wann geht er abends schlafen? Das liest sich so, als würde er nach dem GOB um 16.00 Uhr schlafen gehen, und schläft dann bis 20 und 21h bekommt eine Flasche und geht wieder schlafen ? Was ist das für ein Rhythmus ?

von Pebbie am 06.02.2017, 12:41



Antwort auf Beitrag von Pebbie

So hat sie es neulich im Monatsforum auch geschrieben. Also dass der kleine um 17 Uhr schon schläft.

von Kay88 am 06.02.2017, 14:00



Antwort auf Beitrag von Kay88

Also mit 8 Monaten sollte da ein "normaler" Rhythmus" drin sein. Dann so früh aufstehen..... Naja, jeder wie er will, aber das ist ja auch für die Eltern heftiig.

von Pebbie am 06.02.2017, 14:23



Antwort auf Beitrag von Pebbie

Ich habe jetzt drei mal nachgelesen und vetstehe gar nicht,wo du liest dass das Kind nachmittags bereits schlafen geht? Da steht doch, dass es mittags vorm schlafen was bekommt und dann um 15.30 ungefähr noch mal was. Oder sehe ich es gerade falsch?

von Mariechen2015 am 06.02.2017, 14:26



Antwort auf Beitrag von Mariechen2015

Ich versuche es mal zu erklären wie ich das verstanden habe. Bei der komischen Schreibweise kann ich das sicherlich auch falsch verstanden haben. "16 Uhr GOB Danach Flasche und dann wir er neuerdings iwann zwischen 20 und 21 auh wach, " da steht um 16.00 Uhr Brei , danach Flasche und dann ( so lese ich das ) wird er irgendwann zwischen 20 und 21 Uhr wach. Wenn er dann wach wird, hat er vorher geschlafen. Und zwar nach der Flasche, nach dem Brei. " 20 und 21 auh wach, dann gibs nochmal trinken, dann wieder so zwischen 1:30 und 3 Uhr und sehr oft ist er 4:30 dann schon wieder komplett wach. " das sollte einen ja nicht wundern, wenn das Kind mit kurzen Unterbrechungen ab dem Nachmittag schläft, macht es die Nacht zum Tag. Und das muss nicht sein.

von Pebbie am 06.02.2017, 15:25



Antwort auf Beitrag von Pebbie

Witzig ich lese das ganz anders. Da steht doch Mittag und wenn sie dann nicht aufisst vorm schlafen Pre. Also dann Mittagsschlaf nach Mittag u Pre evt und dann um 15.30 wieder was.

von Mariechen2015 am 06.02.2017, 16:09



Antwort auf Beitrag von MeineGüte

Ja richtig, er schläft um 17 Uhr sprich er geht dann in die Nachtruhe. Was ist daran schlimm? Es ist SEIN Rhytmus. Ändert sich eh alle Nase lang. Vor 3 Monaten war sein Rhythmus um 14 Uhr (Ja, 14 auhr!) in die Nachtruhe gehen und um 3 eine Flasche und dann schlafen bis 7 oder 8. DAS war sch****! Da hatte ich wirklich Probleme mit weil du ab 14 Uhr nix mehr machen konntest. Ich geb da jedenfalls keinen Rhytmus vor und halte ihn nicht wach oder wecke ihn. Er kommt, wenn er kommt. Er ist erst 8 Monate. Rhytmus und zeitig aufstehen kommt später. Zumal er auch gerade wieder mitten im 34 Wochen Schub is. Jetzt kommt er definitiv 2 x die Nacht. Ich find das nicht schlimm

von MeineGüte am 06.02.2017, 18:14



Antwort auf Beitrag von Pebbie

"Also mit 8 Monaten sollte da ein "normaler" Rhythmus" drin sein." Gab es da eine Vorgabe, die mir bei allen meinen Kindern entgangen ist oder ist das dieses mir vollkommen fremde Schubladendenken, das immer mehr um sich greift

von Littlecreek am 06.02.2017, 18:19



Antwort auf Beitrag von MeineGüte

Na gut. Ich verstehe es zwar nicht, aber das muss ich auch nicht. Danke für die Erklärungen.

von Pebbie am 06.02.2017, 18:28



Antwort auf Beitrag von Littlecreek

Nein, Vorgaben gibt es nicht. Es hat aber auch nichts mit Schubladendenken zu tun wenn ich ein solches Schlafverhalten nicht normal finde. Ich denke das wird auch anderen so gehen die das lesen. Aber, hey, jeder so wie er meint. Nur verstehen muss ich es nicht.

von Pebbie am 06.02.2017, 18:32



Antwort auf Beitrag von MeineGüte

Ach du meinst gar nicht die Userim die gefragt hat! Na dann kann ich ja lange in ihrem Text suchen dass ihr Kind angeblich so früh schlafen geht

von Mariechen2015 am 06.02.2017, 19:49



Antwort auf Beitrag von Mariechen2015

Nö. Ich habe ja auf MeineGütes Posting geantwortet. Baumstruktur, nicht wahr ?

von Pebbie am 06.02.2017, 20:18



Antwort auf Beitrag von Pebbie

Ich habe natürlich auf das Ausgangsposting geantwortet und ich auf wiederum andere User die kommentiert haben. Ging ja um das Baby der Userin die das poosting verfasst hat

von Mariechen2015 am 06.02.2017, 20:23



Antwort auf Beitrag von Pebbie

Das Schlafverhalten des Kindes der AP und die Behauptung, dass es ein Kind in diesem Alter einen normalen Rhythmus haben sollte sind aber zwei paar Stiefel. Musst du auch nicht verstehen - ich verstehe deinen Vergleich auch nicht und halte ihn eben für Schubladendenken. ;)

von Littlecreek am 06.02.2017, 21:10



Antwort auf Beitrag von Summerbaby2016

Milch gebe ich nach dem Brei nicht. Egal wie viel oder wenig er isst. Er kriegt eh Milch, wenn ich ihn hinlege... Was meist keine Stunde nach dem Essen ist. Hatte ihm auch eine Zeit lang Wasser angeboten. Wollte er nich... Kommt noch iwann...

von MeineGüte am 06.02.2017, 11:15



Antwort auf Beitrag von Summerbaby2016

Ich habe da noch voll gestillt weil das Kind nichts anderes wollte. Pre kannst du geben wie Muttermilch also nach Bedarf. Irgendwie finde ich das bei euch sehr getaktet und abgezählt aber wenn sie sich wohlfühlt und gut gedeiht wirde es wohl passen. Kekse würde ich weglassen.

Mitglied inaktiv - 06.02.2017, 12:31



Antwort auf Beitrag von Summerbaby2016

Ich denke, das hört sich ok an. Ich würde in dem Alter allerdings noch keine Kekse geben. Unsere Tochter hat bis sie 9 Monate alt war noch voll gestillt. Erst im 10. Monat fing sie mit Fingerfood an und aß dann nach und nach mal etwas Brei...

von Clivi8 am 06.02.2017, 12:37



Antwort auf Beitrag von Summerbaby2016

In dem Alter wurde meine jüngste noch voll gestillt. Pre Nahrung an sich kann ja nach Bedarf gegeben werden,aber ich frage mich gerade (ohne jetzt alles gelesen zu haben,vielleicht hast du das schon beantwortet) wieso du nicht eine Mahlzeit komplett ersetzt,so dass sie satt ist und nicht noch Milch danach gegeben werden muss? Du gibst ja schon drei Mahlzeiten,aber immer noch hinterher Milch. Ich würde erst eine Mahlzeit komplett ersetzen und dann mit der nächsten anfangen

von Mariechen2015 am 06.02.2017, 13:06



Antwort auf Beitrag von Mariechen2015

Hey normalerweise isst sie den mittagsbrei komplett auf dann gibts auch keine milch nur wenn sie den nicht ganz aufisst girbs noch etwas dazu :)

von Summerbaby2016 am 06.02.2017, 13:19



Antwort auf Beitrag von Summerbaby2016

Naja nur weil sie nicht aufisst heißt es ja nicht dass sie zwangsweise noch Hunger hat. Wenn sie danach zufrieden ist, würde ich die Milch irgenwann dann nach der Mahlzeit weglassen. Sie hat ja nicht täglich gleich großen Hunger

von Mariechen2015 am 06.02.2017, 13:41



Antwort auf Beitrag von Summerbaby2016

Ich kann dir keine Zeiten nennen, da ich nach Bedarf gefüttert habe - nicht nach Uhrzeit. Das Essen deiner Kleinen klingt für mich normal, falls es keine überzuckerten Süssigkeitenkekse sind und/oder Fertigmilchbrei mit zu hohem Zuckeranteil. Richtig machst du es dann, wenn dein Kind gut gedeiht und keinen Mangel oder Übergewicht entwickelt und/oder häufig kränkelt.

von Littlecreek am 06.02.2017, 13:06



Antwort auf Beitrag von Littlecreek

Hey danke.. :) sie gedeiht meiner meonung nach und den u untersuchungen bisher ganz mormal.. bei der letzten untersuchung vor 10 wochen wog sie 7.2 kg zurzeit wiegt sie 8.2 denke das ist ok :) Danke für deine antwort Ach und ich gebe ihr ab und an mal einen babykeks von alete. Natürlich nicht jeden tag.. das klingt in meinem post warscheinl. So sry

von Summerbaby2016 am 06.02.2017, 13:23



Antwort auf Beitrag von Summerbaby2016

Meine Tochter (9 Monate) wird vormittags 2-3x gestillt, mittags, nachmittags und abends isst sie Brei. Zum schlafengehen gegen 20 Uhr stille ich sie auch und nachts auch. Das nächtliche stillen variiert zwischen 1-3 mal! Klingt doch gut, was deine Tochter isst/trinkt. Hauptsache sie ist gesund und munter.

von Tan_Sop2016 am 06.02.2017, 13:58