Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Luna - wo ist eigentlich dein Problem

Thema: Luna - wo ist eigentlich dein Problem

das dich das Thema Sauchen so triggert? Zum mitschreiben: Für Sauchen muß man keine Knochen auskochen, sondern nimmt das, was beim Braten oder Dünsten anfällt und verwurschtelt es mit anderen Dingen um daraus eine leckere Sauche zu zaubern - und ja, das SIND richtige Sauchen! Köche kochen auch nicht anders! Knochen kocht man für Fleischbrühe aus oder für Suppen - aber nicht für Sauchen. Und Glutamat ist nicht in Mehl enthalten, sondern Gluten. Wenn du auf Gluten unverträglich reagierst, solltest du Weizenmehl und Nahrungsmittel die Weizen enthalten weglassen. Glutamat ist oft in Fertigprodukten enthalten. Und auch dies, extra für dich. Der Unterscheid zwischen Gluten und Glutamat: Gluten: Was ist das? Gluten ist ein natürliches Eiweiß, das in verschiedenen Getreidesorten wie beispielsweise Weizen, Roggen und Gerste vorkommt. Andere Getreidesorten wie Reis und Mais sind dagegen glutenfrei. Wie und weshalb wird es verwendet? In fast allen Backwaren und vielen anderen Lebensmitteln kommt Gluten natürlicherweise vor. Darüber hinaus wird es in vielen Fertigprodukten künstlich zugesetzt, z.B. als Geschmacksverstärker. Wie muss es gekennzeichnet sein? Glutenhaltige Inhaltsstoffe (nicht das Gluten selbst) sind in der Zutatenliste verpackter Lebensmittel aufzuführen. Der Verbraucher muss also in der Regel selbst wissen, welche Zutaten Gluten enthalten. Gluten ist kein Lebensmittelzusatzstoff und kann sich daher auch nicht hinter einer E-Nummer verbergen. Welche Beschwerden verursacht es? Gluten ist erwiesenermaßen Auslöser einer ganzen Reihe von Krankheiten, darunter Zöliakie, Glutensensitivität und Dermatitis herpetiformis Duhring. Soll man den Stoff meiden? Für Gluten ist die Situation eindeutig: Wer an einer glutenbedingten Krankheit wie Zöliakie leidet, muss seine Ernährung umstellen und auf sämtliche glutenhaltigen Lebensmittel verzichten. Und das ein Leben lang. Für alle anderen ist Gluten unbedenklich. Glutamat: Was ist das? Glutamat, das Salz der Glutaminsäure, ist natürlicher Bestandteil zahlreicher Nahrungsmittel wie Tomaten, Käse oder Schinken. Darüber hinaus wird es in großen Mengen synthetisch hergestellt. Wie und weshalb wird es verwendet? Glutamat wird als Geschmacksverstärker, vor allem in Würzmitteln, Gewürzmischungen und Fertignahrungsmitteln verwendet. Wie muss es gekennzeichnet sein? Als Geschmacksverstärker sind Glutamate über die bekannten E-Nummern zu deklarieren: E 620 – Glutaminsäure E 621 – Mononatriumglutamat / Natriumglutamat E 622 – Monokaliumglutamat E 623 – Calciumdiglutamat E 624 – Monoammoniumglutamat E 625 – Magnesiumdiglutamat Darüber hinaus gibt es Zutaten wie Hefeextrakt, Würze und gekörnte Brühe, die Glutamat enthalten, ohne dass dies gesondert ausgewiesen werden muss. Welche Beschwerden verursacht es? Glutamat wird mit der Entstehung des China-Restaurant-Syndroms in Verbindung gebracht. Betroffene klagten nach dem Verzehr über Kopf- und Gliederschmerzen, Übelkeit sowie Taubheit im Nacken. Einige Forscher machen Glutamat für eine ganze Reihe von weiteren Krankheiten zumindest mitverantwortlich, darunter Übergewicht und Fettleibigkeit, sowie Alzheimer und Parkinson. Bewiesen ist das nicht. Sollte man den Stoff meiden? Im Allgemeinen gilt Glutamat als unbedenklich. Verbraucherschützer raten jedoch vor übermäßigem Verzehr ab. Und hier noch der Link der Quelle: http://www.glutenfrei-unterwegs.de/blog/unterschied-gluten-glutamat/ An alle anderen - Sorry, aber ich wollte meinen Senf auch dazugeben - war auf der Arbeit verhindert, was das posten anging, deswegen jetzt nochmal.

von Zero am 29.04.2015, 23:10



Antwort auf Beitrag von Zero

Hab's nicht gelesen... Sauchen?

von luna8 am 29.04.2015, 23:14



Antwort auf Beitrag von luna8

hättest zumindest etwas lernen können. Das h schenke ich dir.

von Zero am 29.04.2015, 23:18



Antwort auf Beitrag von Zero

Warum sollt ich was von dir lernen.... Du hast noch immer mit ... Ach komm, lass. Denkst du, ich hab es nötig, von dir zu lernen?

von luna8 am 29.04.2015, 23:22



Antwort auf Beitrag von luna8

nicht gelesen, aber weiß, dass ein schreibfehler drin ist jetzt lach ich aber schlimm ist nur, dass dumme menschen gefährlich sind. durch dumme menschen wurden schon kriege ausgelöst. und eigentlich traurig, dass du keine lust hast (nicht in der lage bist) die weiter zu bilden. gibt ein komisches bild, aber wenn du dass so willst, bitte

von dkteufelchen am 29.04.2015, 23:26



Antwort auf Beitrag von dkteufelchen

Kannst du gern lachen, ... . Ok hab ich verwechselt, aber es war ja klar, dass es um Gluten Unverträglichkeit ging. Lach weiter :(

von luna8 am 29.04.2015, 23:33



Antwort auf Beitrag von dkteufelchen

Da braucht es keinen Krieg. Eine Kellnerin, die sich mit Allergien nicht auskennt und Gluten mit Glutamat verwechselt grenzt ja fast schon an Körperverletzung Aber hauptsache sie kann Knochen für die Sauce anrösten ...

von dee1972 am 29.04.2015, 23:34



Antwort auf Beitrag von luna8

"Du hast doch immer mit..." Was? Scheinbar hast du es nötig zu lernen - ob von mirm, lasse ich dahingestellt -, da du nicht mal den Unterschied zwischen Gluten und Glutamat zu kennen scheinst ... Aber du hast recht - bei dir läuft man gegen eine Wand, lassen wir das, es bringt eh nichts.

von Zero am 29.04.2015, 23:35



Antwort auf Beitrag von luna8

Glutamat (e) ist ja für alle schädlich - das hab ich nicht gegoogled.

von luna8 am 29.04.2015, 23:35



Antwort auf Beitrag von dee1972

Ja, dein Hohn ist ok.

von luna8 am 29.04.2015, 23:37



Antwort auf Beitrag von luna8

Du willst doch Fachfrau sein, dann nenn das Kind ruhig beim Namen. By the way... es heisst Zöliakie. Und streng genommen ist es natürlich keine Allergie, nur für den Fall das du Korinthen kacken willst...

von dee1972 am 29.04.2015, 23:37



Antwort auf Beitrag von luna8

Ich hab bei meiner Prüfung auch ne Gabel fallen lassen, 3. Trotzdem verdien ich jetzt mehr als andere 1er

von luna8 am 29.04.2015, 23:39



Antwort auf Beitrag von dee1972

Kenn mich schon bisserl aus, deshalb fragte ich nach Mehlschwitze, aber egal.

von luna8 am 29.04.2015, 23:43



Antwort auf Beitrag von luna8

du verdienst nicht, du bekommst vielleicht mehr. denk mal drüber nach

von dkteufelchen am 29.04.2015, 23:43



Antwort auf Beitrag von dkteufelchen

Woher willst du wissen, was ich verdiene? Kennst du mich?

von luna8 am 29.04.2015, 23:45



Antwort auf Beitrag von dkteufelchen

Wie bist du denn drauf? Schon mal drüber nachgedacht?

von luna8 am 29.04.2015, 23:48



Antwort auf Beitrag von luna8

Du verstehst ja einfachste Sätze nicht mehr. Schlaf mal ne Nacht drüber, vielleicht klappt es morgen früh...

von PaulaJo am 29.04.2015, 23:48



Antwort auf Beitrag von luna8

ich bin gut drauf. ich wiege nur gern worte auf der Goldwaage auf

von dkteufelchen am 29.04.2015, 23:50



Antwort auf Beitrag von dkteufelchen

aber wahrscheinlich werden bei euch auch die telle aufgegessen

von dkteufelchen am 29.04.2015, 23:50



Antwort auf Beitrag von luna8

Luna, woher willst du eigentlich wissen, wann, wo und mit wem ich mich aus dem rub treffe?

von dee1972 am 29.04.2015, 23:51



Antwort auf Beitrag von PaulaJo

Ok Mama, oder Oma? Wie kommst du drauf? Hab des ganz gut verstanden.

von luna8 am 29.04.2015, 23:51



Antwort auf Beitrag von luna8

ich glaube nicht, dass du den satz verstanden hast sonst würdest du anders reagieren......

von dkteufelchen am 29.04.2015, 23:52



Antwort auf Beitrag von luna8

Ok, dumm oder doof? Du hast es NICHT verstanden.

von PaulaJo am 29.04.2015, 23:52



Antwort auf Beitrag von dee1972

Wo schreib ich was von treffen? Meinst du bei Male unten?

von luna8 am 29.04.2015, 23:54



Antwort auf Beitrag von luna8

Ich wundere mich immer mehr über dich. Du willst ausgelernt sein? Mehlschwitze ist zu Hause was feines, wenn man sie verträgt und zubereiten kann. Aber in der "Gastro" (wie du ja selbst immer so schön sagst) ? Wer bitte in der Gastronomie sagt MEHLSCHWITZE?????? Das hab ich echt noch nie gehört Nicht in 24 Jahren Hotellerie. Arbeitest du in einer Pommesbude?

von dee1972 am 29.04.2015, 23:56



Antwort auf Beitrag von dkteufelchen

Wenn du ( mit deiner Intelligenz) so wenig verdienst, und ich ( wo ich so dumm bin) genug, dann hat das einen Grund. Hab ich schon verstanden, ....

von luna8 am 29.04.2015, 23:57



Antwort auf Beitrag von luna8

Ja, natürlich, was sollte ich sonst meinen? Woher willst du denn das wissen. Ich frag dich doch nicht um Erlaubnis.

von dee1972 am 29.04.2015, 23:58



Antwort auf Beitrag von luna8

hast den satz noch immer nicht verstanden woher weißt du was ich an geld bekomme? woher kennst du meinen IQ? hat manchmal auch was mit allgemeinbildung zu tun? merkst immer noch nichts?

von dkteufelchen am 29.04.2015, 23:59



Antwort auf Beitrag von luna8

Ich geh auffe Couch...das Theater hier beleidigt meine Intelligenz.

von PaulaJo am 30.04.2015, 00:00



Antwort auf Beitrag von dee1972

Heute noch gemacht, eine feine Bechamel. Aber ich will Luna jetzt nicht ganz verwirren, wird ja ganz ohne Knochen gemacht...

von PaulaJo am 30.04.2015, 00:03



Antwort auf Beitrag von dkteufelchen

Vielleicht hab ich deinen schlauen Satz noch nicht mal gelesen. Oder meinst du: du verdienst nicht, bekommst aber mehr. Kannst ja mal Grundgehalt Kellner googln.

von luna8 am 30.04.2015, 00:03



Antwort auf Beitrag von PaulaJo

Leg dich nieder, bist ja auch nimmer die Jüngste.

von luna8 am 30.04.2015, 00:05



Antwort auf Beitrag von luna8

du merkst gar nicht, wie du dir selber widersprichst. und das grundgehalt eines kellners bzw. einer kellnerin interessiert mich herzlich wenig, da ich in der branche nicht arbeite. ich muss allerdings langsam ins bett, damit ich morgen wieder das geld verdienen kann, was ich erhalte. allerdings, verdienen tu ich schon mehr, bekommen tu ich es nur nicht.

von dkteufelchen am 30.04.2015, 00:06



Antwort auf Beitrag von luna8

Denkfehler... im Alter braucht man nicht mehr so viel Schlaf. Auch Allgemeinbildung. Diese erachte ich übrigens besonders beim Servicepersonal als sehr wichtig. Wer will schon von einem Brot bedient werden.

von dee1972 am 30.04.2015, 00:09



Antwort auf Beitrag von dkteufelchen

Was willst's denn? Ich verdiene/bekomme genug.... Wer ist neidisch? Schon mal drüber nachgedacht, warum ich genug verdiene? Deine Arbeit will ich damit aber nicht abwerten.

von luna8 am 30.04.2015, 00:09



Antwort auf Beitrag von luna8

was denn nun, verdienst du genug, oder bekommst du genug? oder bekommst du, was du verdienst?

von dkteufelchen am 30.04.2015, 00:11



Antwort auf Beitrag von dee1972

Dee, du bist a little strange.

von luna8 am 30.04.2015, 00:12



Antwort auf Beitrag von dkteufelchen

Ich verdiene, was ich verdiene... Sonst würd ich mir einen anderen Job suchen. Geh mal schlafen,...

von luna8 am 30.04.2015, 00:14



Antwort auf Beitrag von luna8

siehst du, und genau das sagt mir, DU hast den satz NICHT verstanden.

von dkteufelchen am 30.04.2015, 00:15



Antwort auf Beitrag von luna8

Dein Denglisch beleidigt meine Augen. Fremdsprachen sind auch nicht deins, oder?

von dee1972 am 30.04.2015, 00:15



Antwort auf Beitrag von dee1972

Ein Witz, sorry.

von luna8 am 30.04.2015, 00:15



Antwort auf Beitrag von dee1972

sie braucht keine allgemeinbildung, keine fremdsprache und auch muss sie kein fachwissen vorweisen. ich möchte nicht eines tages zufällig in ihre kaschemme einreiten. sicher ist es ein gewisser nervenkitzel dort zu essen und zu trinken. aber wer will schon sekt, wenn er champanger bestellt (und sich leisten kann)

von dkteufelchen am 30.04.2015, 00:17



Antwort auf Beitrag von dkteufelchen

Erklär es mir, wenn du kannst.

von luna8 am 30.04.2015, 00:17



Antwort auf Beitrag von dee1972

Englisch, Französisch, Italienisch.... Denglish kann ich aber auch bisserl. Und boarisch :)

von luna8 am 30.04.2015, 00:20



Antwort auf Beitrag von luna8

vielleicht morgen. ich möchte ja, dass du dich mit sowas auseinander setzt, dich damit beschäftigst, und versuchst, zu begreifen. man sagt auch gern mal: den horizont erweitern. kannst ja morgen noch mal nachfragen

von dkteufelchen am 30.04.2015, 00:21



Antwort auf Beitrag von PaulaJo

echt, ich habe da immer ein hühnerbeinchen reingetan, dachte der farbe wegen

von dkteufelchen am 30.04.2015, 00:22



Antwort auf Beitrag von dkteufelchen

Jetzt gehst n bisserl zu weit. Pass auf, dass du für den Champus Preis keinen Prosecco bekommst. Ich hab schon 5 Jahre Oktoberfest Erfahrung.

von luna8 am 30.04.2015, 00:23



Antwort auf Beitrag von luna8

ich stell mal schnell meinen wortgoldwage weg, sonst müsste ich jetzt ganz laut lachen, verstehste dann aber sicher auch nicht. ich habe auch fremdsprachen gelernt, kein thema, zu meiner schulzeit lernte ich noch russisch und auch englisch lehrte man mich

von dkteufelchen am 30.04.2015, 00:23



Antwort auf Beitrag von dkteufelchen

Nett... Ich sag jetzt garnix mehr. Contenance wird hier ja groß geschrieben.

von luna8 am 30.04.2015, 00:24



Antwort auf Beitrag von luna8

wat interessiert mich, wo du jedes jahr trinken gehst. aber auch hier zeigt mir wieder, dass du normale sätze nicht verstehst.

von dkteufelchen am 30.04.2015, 00:25



Antwort auf Beitrag von luna8

Schon klar deshalb vermutlich die Mehlschwitze.

von dee1972 am 30.04.2015, 00:26



Antwort auf Beitrag von dkteufelchen

Arbeiten, spatzerl.

von luna8 am 30.04.2015, 00:27



Antwort auf Beitrag von luna8

Na fein, dann geh schlafen, bist ja noch jung, brauchst mehr Schönheitsschlaf. Und garnix wird gar nicht zusammen geschrieben.

von dee1972 am 30.04.2015, 00:28



Antwort auf Beitrag von dkteufelchen

Kleines, frustriertes Ding ;) Russisch kann ich nicht, will ich auch nicht. Wodka versteh ich auch so ;)

von luna8 am 30.04.2015, 00:32



Antwort auf Beitrag von luna8

haben wir schon kaffee getrunken zusammen, dass ich dir spitznamen angeboten habe?

von dkteufelchen am 30.04.2015, 00:34



Antwort auf Beitrag von dee1972

Jawohl, Frl Rottenmaier :)

von luna8 am 30.04.2015, 00:34



Antwort auf Beitrag von luna8

oh, den satz kenn ich nur aus erzählungen meines mannes, wenn der wieder eine gang schwule zur party gefahren hat. dass du Vodka gut verstehst, glaub ich dir ungesehen. frustiert bin ich allerdings nicht, wüsste nicht warum

von dkteufelchen am 30.04.2015, 00:36



Antwort auf Beitrag von dkteufelchen

Ich trink keinen Kaffee, ist vielleicht der Grund... Die vielen Kaffeepausen:)

von luna8 am 30.04.2015, 00:37



Antwort auf Beitrag von dkteufelchen

Ok... Nur langweilig. Gute Nacht.

von luna8 am 30.04.2015, 00:40



Antwort auf Beitrag von dkteufelchen

erfunden hätten, würden auch noch Menschen leben, die in Hiroshima gestorben sind..... Ich denke ich bin ungefährlich, obwohl ich den Unterschied nicht hätte auf Anhieb nennen können.

von Johanna3 am 30.04.2015, 06:30



Antwort auf Beitrag von dkteufelchen

erfunden hätten, würden auch noch Menschen leben, die in Hiroshima gestorben sind..... Ich denke ich bin ungefährlich, obwohl ich den Unterschied nicht hätte auf Anhieb nennen können.

von Johanna3 am 30.04.2015, 06:30



Antwort auf Beitrag von Johanna3

Dorthin wo dumme Menschen als gefährlich bezeichnet wurden.

von Johanna3 am 30.04.2015, 06:32



Antwort auf Beitrag von Johanna3

wenn jemand, wie sie behauptet, eine Glutamatunverträglichkeit hat (wobei später in Gluten revidiert hat), sollte man den Unterschied kennen und auch wissen, wo es überall drin steckt.

von Zero am 30.04.2015, 09:27



Antwort auf Beitrag von Johanna3

Ja Johanna, diese Freiheit nehme ich mir heraus. Dummheit kann gefährlich sein. Nicht jeder kann und soll eine Intelligenzbestie sein. ABER: wenn ich als Allergiker einer Servicekraft sage, dass ich eine bestimmte Allergie/Unverträglichkeit etc habe, dann muss ich mich darauf verlassen können, dass dies entsprechend umgesetzt wird. Denn wenn nicht, dann wird es bei mir als Allergiker durchaus gefährlich. Und das solltest du auch wissen, sicherlich gibt es auch in deiner Kita Allergikerkinder?

von dee1972 am 30.04.2015, 09:56



Antwort auf Beitrag von dee1972

Sicher. Dennoch kenne ich mich mit Allergien nicht gut aus, wenn ich weiß, worauf ich bei den Kindern achten muss. Dadurch, dass du nun nicht mehr schreibst, dass Dummheit gefährlich "sein kann" hast du den obigen Beitrag relativiert. Intelligenz kann auch gefährlich sein.

von Johanna3 am 30.04.2015, 12:51



Antwort auf Beitrag von Zero

Darum ging es mir überhaupt nicht. Aber wenn jemand schreibt: "Extra für dich", würde ich auch nicht weiter lesen. Und was Sauchen sind weiß ich auch nicht. Auf eine Erklärung verzichte ich gerne.

von Johanna3 am 30.04.2015, 13:03