Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Listeriose Käse

Thema: Listeriose Käse

Guten Morgen, ich habe soeben gefrühstückt und erst im Nachhinein ist mir auffallen das meine Wurst und Käsepackung bereits 5 Tage geöffnet war, nachdem ich gegoogelt habe und dort steht das man die Packungen nach 2 Tagen aufbrauchen soll habe ich jetzt Angst mich infiziert zu haben. Zudem ist die Wurst nur noch bis Morgen haltbar. Wie lange esst ihr aus geöffneten Wurst und Käsepackungen? Ich bin jetzt in der 31. Ssw. Liebe Grüße

von Julia7382 am 22.05.2024, 09:20



Antwort auf Beitrag von Julia7382

ich habe einen geruchs- und geschmackssinn, esse dinge sogar nach ablauf des haltbarkeitsdatums (notfalls erhitzt), geöffnet oder nicht und finde, du übertreibst wenn dir geschmacklich nichts aufgefallen ist, sollte alles okay sein. schwangeschaft hin oder her LG

von kuddelmuddel am 22.05.2024, 09:36



Antwort auf Beitrag von Julia7382

Hallo, Listerien sind wenn überhaupt von vorneherein in den Lebensmitteln drin, sie bilden sich nicht aus dem Nichts, weil etwas geöffnet war. Ich esse geöffnete Lebensmittel, solange sie gut sind, es sei denn, sue haben wie Fisch oder rohes Fleisch ein Verbrauchsdatum. Viele Grüße

von Mamamaike am 22.05.2024, 09:42



Antwort auf Beitrag von Julia7382

Ich hatte schon Fleisch im Kühlschrank das vor Ablauf grau war und gerochen hat…. Oder Kuchen der schimmelig war vor Ablauf…. Also siehst du man kann sich nicht auf dieses Datum verlassen. Ich habe schon von meiner Oma gelernt dass man einfach riechen, schauen und schmecken kann ob ein Lebensmittel noch gut ist, ich schaue nie aufs Datum, mein Sohn hat z.B. Joghurt im Kühlschrank das 3!!! Monate abgelaufen ist, welches noch gut schmeckt und ist… Wenn Du Dir Listerien eingefangen hast, dann eh schon beim Beginn der Packung, ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich

von ösitina am 22.05.2024, 09:53



Antwort auf Beitrag von Julia7382

Eine Listerieninfektion ist extrem selten. Damit Du Dich anstecken kannst, muss die Wurst und der Käse ja kontaminiert sein. Bei industriell abgepackter Wurst und Käse ist das sehr unwahrscheinlich. Wenn Dein Kühlschrank nicht so sauber ist und Du über andere Lebensmittel Listerien eingebracht hast, könnten die theoretisch auf dem Käse landen. Ich würde mir für dieses Mal keinen Kopf machen und in Zukunft Wurst/Käse wenn Du die Packung aufgemacht hast sauber in Frischhaltefolie einschlagen und dann wie empfohlen schnell aufessen. Alternativ kleine Portionen beim Metzger / an der Käsetheke kaufen.

von emilie.d. am 22.05.2024, 10:03



Antwort auf Beitrag von emilie.d.

oder eine halbe packung einfrieren ;)

von Rachelffm am 22.05.2024, 10:37



Antwort auf Beitrag von Rachelffm

Und auf Rückrufaktionen der Hersteller achten

von Neverland am 22.05.2024, 10:54



Antwort auf Beitrag von Julia7382

Hier sind Wurst und Käse packungen manchmal länger auf und es hat sich noch keiner Listerien geholt... (Das Thema hab ich schon vermisst...)

von bea+Michelle am 22.05.2024, 11:12



Antwort auf Beitrag von bea+Michelle

Immunkompetente werden normal auch nicht krank. Das trifft iaR multimorbide alte Menschen, Transplantierte und andere Immunsupprimierte und eben Schwangere.

von emilie.d. am 22.05.2024, 12:15