Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Lebensmittel Motten

Thema: Lebensmittel Motten

Hallo. Wir hatten im Herbst einen üblen Befall mit Lebensmittel motten. Ich dachte, ich hätte es im Griff, da ich seit Monaten keine mehr gesehen hab, hatte alles mit Essig gewischt, in dosen gepackt, entsorgt, Schlupf Wespen und klebefallen benutzt. Letzte Woche sah ich plötzlich wieder eine motte fliegen und Grade eben auch. Ist das dann schon wieder ein Befall, oder dummer zufall durch die ständig gekippten Fenster im Moment? Ist es ein neuer Befall oder wiederkehrend, heißt ich hab was übersehen-aber dann wäre doch nicht monatelang Schluss gewesen...?

von Lovie am 19.04.2018, 21:34



Antwort auf Beitrag von Lovie

Hallo, bei offenem Fenster habe ich die Motten immer wieder. Ich geh dann wieder alles durch - verpacke wenn möglich alles in Schraubgläser (Mehl, Nudeln ect...) und trotzdem fliegen immer wieder einzelne Motten. Ich habe auch schon oft welche in orginal verpackten Lebensmitteln gefunden - gerade bei Nudeln oder Mehl :-( Ich denke also schon, das sie auch von draussen kommen - im Winter hab ich so gut wie nie welche. Aber kaum ist das Fenster auf kipp sind wieder welche da... trotz Fliegenschutz. Gruß Dhana

von dhana am 19.04.2018, 21:48



Antwort auf Beitrag von Lovie

Angeblich sollen die ja nicht von draußen kommen. Wir hatten die einmal im Hasenfutter. Aktuell habe ich auch immer wieder eine gesehen. Voll panisch alles durchsucht, aber nix gefunden. Bin auch ratlos

von dana2228 am 19.04.2018, 21:57



Antwort auf Beitrag von Lovie

Die kommen höchstwahrscheinlich von draußen hatte ich auch schon.. Hast du vielleicht Klebefallen stehen? Meine wurden dadurch angelockt

von ösitina am 19.04.2018, 22:00



Antwort auf Beitrag von ösitina

Ja hab noch welche aufgehängt um einen neuen Befall frühzeitig zu bemerken. Da hängen aber keine dran... Hm, jetzt wollte ich morgen neue besorgen und aufhängen, aber das ist dann wohl auch nicht so gut wenn ich mir die Viecher so erst anlocke...

von Lovie am 19.04.2018, 22:02



Antwort auf Beitrag von Lovie

Ich hätte dann immer die Motten da drinnen, aber keinen neubefall, war mir so lieber...

von ösitina am 19.04.2018, 22:03



Antwort auf Beitrag von ösitina

Entschuldige, das kapiere ich nun nicht ;-) Neue fallen, ja oder nein? Gruß von lovie, seit zwei Nächten fast komplett ohne Schlaf...

von Lovie am 19.04.2018, 22:05



Antwort auf Beitrag von Lovie

Ich hätte meine Fälle immer so lange stehen bis sie voll war, oder aber die Zeit abgelaufen, ich glaube da steht drei Monate dran?? Und dann neue, ich habe jetzt immer welche stehen, und seither keine befallenen Lebensmittel mehr.. Ob das gut ist weiß ich natürlich nicht Warum kein Schlaf? Hoffentlich nicht wegen der Motten?

von ösitina am 19.04.2018, 22:07



Antwort auf Beitrag von ösitina

Lach, nee,.die ärgern mich zwar und ich find es auch eilig aber nicht so, dass ich deswegen nicht schlafen könnte. Meine kleine Tochter hat die Rüsselseuche erwischt und ich bin entweder am tragen (und dann versuchen im sitzen mit Tragetuch zu schlafen) oder am stillen...

von Lovie am 19.04.2018, 22:11



Antwort auf Beitrag von Lovie

Eilig= eklig

von Lovie am 19.04.2018, 22:12



Antwort auf Beitrag von Lovie

Oh, du arme....dann gute Besserung an dei Maus.... Mit jedem Jahr das dein Kind älter wird, werden solche Nächte angenehmer

von ösitina am 19.04.2018, 22:13



Antwort auf Beitrag von ösitina

Dankeschön :-) Ich versuch dann Mal kein Glück. Gute Nacht!

von Lovie am 19.04.2018, 22:15



Antwort auf Beitrag von Lovie

Mein Glück.

von Lovie am 19.04.2018, 22:16



Antwort auf Beitrag von Lovie

Gute Nacht

von ösitina am 19.04.2018, 22:16



Antwort auf Beitrag von Lovie

hatten wir vor 4 Jahren. Bei uns half nur der Kammerjäger. Wir hatten vorher auch alles ausgewischt, geföhnt, Schlupfwespen organisiert, Fallen aufgestellt. Nix. Seitdem der Kammerjäger da war, ist Ruhe mit den Biestern. LG; Philo

von Philo am 20.04.2018, 06:37



Antwort auf Beitrag von Lovie

Hallo. Könnte jetzt vielleicht eine neue Generation geschlüpft sein? Ich habe mal gelesen, dass man die Behandlung mit Schlupfwespen nach einigen Monaten wiederholen muss, da nur so sicher gestellt wird, dass wirklich alle Tot sind. Ich drücke dir die Daumen, dass sich nur welche durchs Fenster in deine Wohnung verirren.

von Keks93 am 20.04.2018, 06:41



Antwort auf Beitrag von Lovie

Diese Klebefallen würde ich auf keine Fall aufstellen, wenn Fenster geöffnet oder gekippt sind! Die locken nämlich Motten von draußen an. Vor ein paar Jahren hatten wir auch Lebensmittelmotten, im Sommer. Ich habe überall diese Fallen hingeklebt und bin fast verrückt geworden, weil ich dachte, ich werde der Plage nie mehr Herr. Bis wir dann drei Wochen weg waren - ich hatte neue Fallen aufgehängt, aber die Fenster und Türen waren natürlich die ganze Zeit über geschlossen. Als wir wieder zurückkamen waren kaum Motten an den Fallen. Da dann schon fast Herbst war, habe ich keine neuen aufgehängt, die Fenster waren kaum noch auf und die Motten waren verschwunden.

von Salkinila am 20.04.2018, 10:18