Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Krippe

Thema: Krippe

Moooin Unsere Tochter gehts seid zwei Tagen in die Krippe. Die Erzieherinnen (3) sind Super Lieb und Nett. Jetzt habe ich aber mehrmals gesehen wie zwei von den Erzieherinnen, Die Kinder auf die Wange oder auf die Stirn , einen Schmatzer geben. Vll stelle ich mich einfach auch nur an Wie findet ihr das und habt ihr es in Eurer Kita auch schonmal mitbekommen? Lg

von Mami2020_1988 am 03.08.2021, 15:33



Antwort auf Beitrag von Mami2020_1988

Hier gibt es das nicht. Ich habe einmal einem 1,5 jährigen einen Kuss auf die Haare gegeben in einem überschwänglichen Moment weil er etwas geschafft hat und meinem Sohn gerade so ähnlich war, das kam mir dann total unprofessionell vor und wird hier auch nicht so gehandhabt.

von Moosweibchen am 03.08.2021, 15:47



Antwort auf Beitrag von Mami2020_1988

Die Erzieher geben den Kindern einen Schmatzer oder andersrum ? Das ist mir gerade nicht klar. Wenn dem so ist, das die Erzieher den Kindern einen Schmatzer aufdrücken, dann würde ich das doch etwas sehr befremdlich empfinden. Es freut mich ja ungemein das die Personen offensichtlich ein großes Herz haben und ihren Job aus voller Überzeugung machen, aber es gibt einfach gewissen Grenzen. Man kann ja die Zuneigung durch Worte oder auch kuscheln ausdrücken. Ich persönlich finde, das der Schmatzer den Eltern vorbehalten ist und das die kleinen Mäuse auch lernen sollten, dass nicht jeder ihnen einen Schmatzer aufdrücken darf. Da verwischt für mich persönlich die Grenze zwischen Nähe und Distanz. Solltest du das noch mal beobachten würde ich ganz offen und ehrlich auf die Erzieher zu gehen und das ansprechen. Sollte es so sein, dass die Kinder von sich aus den Erziehern einen Schnatzer aufdrücken dann würde ich das mit einem Lächeln hinnehmen. Denn die Kleinen ahmen nur nach was ihnen vorgelebt wird

von Scoobydine am 03.08.2021, 15:54



Antwort auf Beitrag von Scoobydine

Ja die Erzieherinnen haben den beiden Kids ein Schmatzer gegeben. Wir wollen das auch nicht, sehe ich das einmal bei unserer Tochter, ist die Hölle los. Werd es morgen nochmal Beobachten und dann werd ich mal nach Fragen.

von Mami2020_1988 am 03.08.2021, 15:58



Antwort auf Beitrag von Mami2020_1988

Die Hölle lostreten würde ich nicht. Ich würde vernünftig sagen, dass du das nicht möchtest. Wenn es dann nochmal ist, dann würde ich auch bestimmter werden.

Mitglied inaktiv - 03.08.2021, 16:00



Antwort auf Beitrag von Mami2020_1988

Ich würde mit dem Besen vorreiten. An den Haaren ziehen nicht vergessen! Alternativ: sachlich ansprechen und erklären, dass man das als Eltern nicht möchte.

von Caot am 03.08.2021, 16:20



Antwort auf Beitrag von Mami2020_1988

Nein, gibt es hier nicht und wegen Corona erst recht nicht. Es wird ein weinendes Kind in den Arm genommen und getröstet, aber kein Schmatzer auf Stirn, Wange gegeben.

von Spirit am 03.08.2021, 18:58



Antwort auf Beitrag von Mami2020_1988

Hab ich hier noch nie gesehen, wäre aber auch kein Problem für mich.

von Feuerschweifin am 03.08.2021, 19:55



Antwort auf Beitrag von Mami2020_1988

Moin. Ich persönlich finde es sehr distanzlos, grenzüberschreitend und unprofessionell! Ich weiss auch zufällg, dass Erzieher das definitiv nicht machen dürfen. Ich bin absolut für eine vertrauens- und auch liebevollen und herzlichen Umgang mit KiTa Kindern. Aber es gibt ganz klare Grenzen und dazu gehören Liebkosungen, auch in vorm von Schmatzern! Wissen die Eltern der Kinder davon?! In Zeiten von Corona ist es ein absolutes No-Go und unter Umständen gefährden diese Erzieherinnen die Gesundheit der Kinder. Sprich es auf jeden Fall an. Zur Not würde ich mich auch der Kita Leitung anvertrauen, mit der Betonung dass du keinem an den Karren pissen willst, es aber sehr befremdlich findest. Viele Grüße

von Tat.jana am 03.08.2021, 21:34