Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Kind von Katze verabschieden lassen?

Thema: Kind von Katze verabschieden lassen?

Ich brauch bitte mal euren Rat. Mit unserer alten Katze geht es scheinbar langsam zu Ende. Morgen wollen wir mit ihr zum Tierarzt und wir befürchten, dass das kein gutes Ende nimmt. Meine Tochter (5 Jahre) und unser Mäuschen sind ein Herz und eine Seele, aber sie ist derzeit nicht da (bei ihrem Vater). Ich weiß nicht was wir machen sollen. Ich weiß dass sie daran kaputt gehen würde, wenn sie nach hause kommt und die Katze ist einfach nicht mehr da. Ich weiß aber auch nicht, ob es so gut wäre, wenn sie sich verabschiedet und weiß was dann passiert. Aber bis Ende nächste Woche wollen wir die Katze nicht quälen, wenn es wirklich zum einschläfern kommen sollte. Ich bin echt überfragt

von -chOcO- am 20.07.2017, 17:23



Antwort auf Beitrag von -chOcO-

Wenn ihr die Möglichkeit habt, soll sie sich auf jeden Fall verabschieden können. Der Tod gehört dazu, traurig aber wahr. Erklären müsst ihr sowieso.

von Fru am 20.07.2017, 17:25



Antwort auf Beitrag von -chOcO-

Wir hatten die gleiche Situation, als mein Bub 5 war (jetzt ist er 12). Wir hatten die verstorbene Katze noch einen Tag daheim und er hat sich verabschiedet, aus Karton einen Sarg gestaltet und am nächsten Tag haben wir sie mit einer kleinen "Zeremonie" begraben. Ich würde das immer wieder so machen. Es war sehr wichtig für ihn und er kann sich jetzt noch an wahnsinnig viele Details erinnern und spricht auch hin und wieder davon. Auf gar keinen Fall darf es keinen Abschied geben. Ich würde unbedingt für eine Möglichkeit sorgen, meiner Ansicht nach am besten sie die Katze noch mal lebend sehen lassen und auch nach dem Tod die Gelegenheit zum Abschied geben. Ein Abschied IST traurig und furchtbar. Aber es ist wichtig, richtig und gut für dein Kind, Abschied nehmen zu können. Hab keine Angst davor. Erklär ihr alles und sei für sie da, dann schafft sie (ihr) das. VG und alles Liebe!

von vomGlückgefunden am 20.07.2017, 17:31



Antwort auf Beitrag von -chOcO-

Wenn es möglich ist, würde ich sie sich auch von der Katze verabschieden lassen. ABER: das darf nicht auf Kosten des Tieres gehen. Wenn sich die Katze quält und es keine Möglichkeit gibt, dass deine Tochter für den Abschied nach Hause kommt, dann muss es ohne Abschied zur Lebenszeit der Katze gehen. Und es WIRD auch gehen. Sie wird traurig sein, aber nicht "daran kaputtgehen". Mit 5 Jahren kann man einem Kind sehr gut erklären, dass das Tier nicht leiden sollte. Das wird sie auf jeden Fall verstehen, vor allem wenn sie die Katze so liebt, wird sie nicht wollen, dass sie sich quält, nur damit sie sie nochmal sieht. Kinder gehen mit dem Tod oft besser um, als wir glauben. Wo wird die Katze anschließend bleiben? Habt ihr einen Garten? Dann könnt ihr gemeinsam beerdigen.

von Susanne.75 am 20.07.2017, 17:52