Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Kephalhämatom

Thema: Kephalhämatom

Hallo zusammen, ich würde gerne wissen, wie sich der Kopf von euren Babys nach dem Rückgang vom Kephalhämatom entwickelt hat? Und ob etwas operativ gemacht wurde bzw an der Stelle eine Delle geblieben ist oder Verknöcherung am Rand? Mein Baby hatte nach der Geburt ein großes Kephalhämatom. Er hat zwei Mal im Krankenhaus ein Ultraschall bekommen, es hieß es wird mit der Zeit weggehen und wir wurden entlassen. Da zwei Wochen nach der Geburt das Kephalhämatom gefühlt größer wurde, haben wir im Krankenhaus nochmal Ultraschall gemacht und sie haben immernoch gesagt, es wird sich zurück bilden, wir sollen aber zur Kontrolle in zwei Wochen nochmal kommen. Da gingen wir hin und es hatte sich bzgl der Größe nichts getan und der Arzt wollte, dass ein Neurochirurg draufschaut. Also gingen wir in 5 Tagen wieder hin, er war sich unsicher bzgl Op und wollte uns wieder in zwei Wochen sehen. Da gingen wieder hin, da war das Hämatom endlich viel zurück gegangen, aber er hat festgestellt, dass der Knochen unter dem Hämatom gedellt ist und man das evtl. operativ anpassen muss. Er wollte uns nochmal in zwei Wochen sehen und eine Entscheidung treffen. Das war der 15.05 und von dem Hämatom sieht man nun kaum etwas, sein Köpfchen ist etwas schief und man spürt beim Tasten die Delle. Der Neurochirurg will operativ die Delle anpassen und er konnte nicht antworten, ob mein Baby später durch die "Delle" Probleme haben kann. Wir haben am 27.05 einen Termin in Heidelberg und warten, was da gesagt wird, ich würde mich aber freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mitteilt. Liebe Grüße

von HasmikTT am 22.05.2024, 15:06



Antwort auf Beitrag von HasmikTT

Also mein Sohn hatte auch so ein 'Ei' am Kopf. Wir hatten ein spezielles Kissen und es hat sich nach ein paar Wochen zurück gebildet. Intelligentes Kind und jetzt auch ganz normal.

von luna8 am 22.05.2024, 15:17



Antwort auf Beitrag von luna8

Danke für die Rückmeldung. Wie war das bei Ihrem Baby, hat man danach eine leichte Verknöcherung gespürt? Bei meinem Sohn spürt man die Ränder und eine leichte Delle an der Stelle, wo das Hämatom war. Laut Ultraschall fast 4mm tief, aber der Schädelknochen ist nicht gebrochen.

von HasmikTT am 22.05.2024, 15:27



Antwort auf Beitrag von HasmikTT

Mein Sohn, jetzt 23 Jahre, hatte das. Ebenso wie sein Opa. Die Hebamme schrieb in das Kärtchen vom KH " kleine Beule, aber süß " Bei beiden hat das zu keinen bleibenden Schäden geführt. Allerdings kann man das sicher nicht verallgemeinern, denn die Ausprägung ist individuell. Ich würde den Ärzten vertrauen. Alles Gute!

von Pebbie am 22.05.2024, 16:10



Antwort auf Beitrag von HasmikTT

Ich hab schon wirklich viele Kephalhämatome gesehen, und ausnahmslos alle haben sich folgenlos und ohne Maßnahmen zurückgebildet. Das Einzige, was wirklich nötig ist: Geduld - und Finger weg vom Kind ;-) Ein Kephalhämatom ist eine Blutung zwischen Knochenhaut und Schädelknochen, und manchmal sieht es wirklich abenteuerlich aus, aber es geht weg.

von Andrea6 am 22.05.2024, 16:45



Antwort auf Beitrag von Andrea6

Das Käphalhämaton selbst ist eigentlich komplett weg, der Chirurg sieht nur diese bleibende "Delle" als ein Problem. Deswegen fahren wir nochmal nach Heidelberg und ich wollte wissen, wie das bei anderen Babys der Kopf aussieht.

von HasmikTT am 22.05.2024, 17:22



Antwort auf Beitrag von HasmikTT

Unser baby hatte glaub ich auch eins, niemand hat was berichtet oder gesagt. Es war an der stelle wo er ausgetreten und naja auch wieder eingetreten ist, bis ich ihn raus gepresst hatte. Der Schädel wurde schnell schön rund, die wabbel beule hat aber echt gedauert. Aber dann gings ganz schnell. Ich hab sehr oft drüber gestreichelt, keine ahnung warum. Ich war fasziniert und hab die Geburt verarbeitet. Am ende wirkte es auch noch wie kleine ränder. Jetzt alles weg, schöne haare, aufgewecktes neugieriges fast 1 jähriges kind. Vertrau den ärzten vielleicht geht es auch einfach von ganz alleine noch weg.

von shikarra am 22.05.2024, 19:25



Antwort auf Beitrag von HasmikTT

Unser Sohn hatte das auch. Zur Abklärung mussten wir ungefähr 4 Wochen nach der Geburt nochmal zur Kinderklink, da unser Kinderarzt damit sehr unerfahren war. Es wurde geschallt aber ohne Besonderheit. Die Beule wer nach einigen Wochen weg. Man merkte auch einen Rand, der irgendwann verschwand. Derkopf ist glücklicherweise sehr schön und gleichmäßig Rund gewachsen und das obwohl unser Sohn das erste Jahr einen viel zu spät entdeckten Schiefhals hatte und somit eine Lieblingsseite.

von LittleT am 22.05.2024, 20:05