Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Igel oder was anderes?

Thema: Igel oder was anderes?

Wir haben einen Igel im Garten! Ein Nest (Schlafplatz) mussten wir schon entfernen, weil in einem Zwischengang war, direkt unter/zwischen Gartenwerkzeug,… Jetzt denke ich, er hat auch ein Schlafplatz unter meinem Kaninchenstall. Ist das möglich? „Vertragen“ die sich überhaupt? Falls nicht, was könnte es sonst für ein Tier sein?? Denn, diese Tier „rupfte“ Gras aus dem Rasen (man sieht es!) und diese Gras liegt jetzt auch unter dem Kaninchenstall. Würden Igel so was machen? Es ist definitiv ein Tier dort drunter, man sieht wie das herabfallende Heu und Stroh „zusammen gewischt“ und dort drunter verstaut wurde…. Das Tier darf gerne dort bleiben, es stört mich nicht, ich bin nur neugierIg, was es sein könnte Könnte es auch etwas „Marder Artiges“ sein? Ich hab leider auch Kratz Spuren (und nagespuren) am Kaninchenstall….. Ich finde es aber auch ganz schön, das sich ein Igel hier zu Hause fühlt…. Meine persönliche ökologische Schneckenvernichtungs Maschine…. Viel besser als die Schneckenkörner (welche meist eh nicht helfen, sondern eher schaden….)

von ZoeSophia am 02.08.2021, 20:16



Antwort auf Beitrag von ZoeSophia

Also was es für ein Tier ist kann ich dir nicht sagen. Aber wenn du einen Igel im Garten hast erkennst du es am kot. Die lassen längliche dünne Würstchen im Garten liegen. Wir haben auch einen Igel bei den Hühnern in der nähe. Im Herbst haben wir ihn am Abend öfters gesehen. Jetzt sehen wir nur den kot. Achso und Schnecken haben wir trotzdem viel zu viele!

von Schneckenhäuschen am 02.08.2021, 20:23



Antwort auf Beitrag von Schneckenhäuschen

Es ist definitiv ein Igel im Garten, ich musste sein Nest ja schon mal umsiedeln. Hätte er an dem Tag nicht in diesem Nest geschlafen, hätte ich es nicht bemerkt, denn es war eher so ein Blätter/Müll/Staub Haufen… (mit pickendem Inhalt) Und Kot liegt auch rum…. Ich will das einfach „glauben“ mit den Schnecken! Die Häuschenschnecken stören mich ja nicht, die soll der Igel in ruhe lassen, einfach die nackigen Nerven mich!! Die darf er essen!!

von ZoeSophia am 02.08.2021, 20:30



Antwort auf Beitrag von ZoeSophia

Könnte durchaus sein, dass es ein Igel ist. Meine Eltern haben auch einen unter dem Hühnerhaus. Wir hingegen haben hier eine Marderfähe die im Sommer ihre Jungtiere auf dem Garagendach großzieht und im Winter allein auf dem Dachboden vom Haus lebt. Probleme haben wir mit ihr keine. Sie lässt Hühner, Enten und unser Kaninchen in Ruhe. Im Motorraum unserer Autos schleicht sie nur gelegentlich rum, zerbeißen tut sie gar nichts. Da sie hier wohnt lässt sie halt alles in Ruhe und verhält sich unauffällig

von 2o11 am 02.08.2021, 20:26



Antwort auf Beitrag von ZoeSophia

Kann sein, dass es ein Igel ist, der nagt aber eigentlich nicht. Anderes Gebiss. Unter unserem Entenstall haben wir von Zeit zu Zeit mal Rattennester. Die nagen sich auch überall durch. Und wir haben leider auch schon Entenküken verloren. Da muss dann natürlich etwas unternommen werden. Wenn du es unbedingt wissen willst, stell eine Wildkamera auf. Dann hast du Gewissheit.

von Cuci am 02.08.2021, 21:02



Antwort auf Beitrag von Cuci

Igel kratzen aber und das kann auch aussehen, wie Nagespuren. Auch ein Marder ist kein Nagetier, sondern ein Raubtier. Da jedoch wäre es möglich, dass versucht wird, in den Stall zu kommen. Der Chef meines Mannes hatte mal einen Igel, der hat ihm die Hühner aus dem Gehege geholt Das Tier wurde nie erwischt, der kam jedoch irgendwann nicht mehr.

Mitglied inaktiv - 02.08.2021, 21:24



Antwort auf Beitrag von ZoeSophia

Hallo ZoeSophia, den Igel hört man auch in der Dämmerung, wenn er unterwegs ist, leicht. Igel machen richtig viel Krach. Mein Hund findet unsere Igel immer im Garten, wenn wir abends noch mal die Runde gehen. Sie darf nicht ran, zeigt sie aber, und im Herbst füttere ich zu kleinen Igeln dann auch Katzenfeuchtfutter. Hund bekommt was ab, und so sind alle zufrieden. Igel sind übrigens reine Fleischfresser. Ich dachte immer, ich tue ihnen einen Gefallen, indem ich Äpfel unterm Baum liegen lasse, und ich sah einen auch dran knabbern, aber das machen Igel nur, um an die Maden darin zu gelangen. Sie fressen Insekten, ein Ei wird sie, aufgeschlagen, auch erfreuen, außerdem Schnecken, Regenwürmer, kranke Tiere und auch Aas, wenn sie es finden. Man macht ihnen also eine Freude, wenn man einen Garten mit viel Platz und "Dreck" für Insektennester und -ansammlungen hat. Für das Nest holt sich der Igel Blätter, Stroh und Federn oder Fell, wenn er was findet und verwirrt das ineinander. Unterm Kaninchenstall ist es doch super für den Igel. Da könnte er auch gut Winterschlaf machen, wenn der Stall winters abgedeckt und weiter bewohnt ist. Wenn nicht, sollte er sich dort dennoch schön einkuscheln können. Unsere Igel gehören irgendwie zu unserer Familie dazu. Letztes Jahr hatten wir einen großen und drei kleine über Winter, von denen aber soweit wir sehen konnten, nur zwei kleine überlebt haben. Das war vermutlich ein später Wurf des großen Tieres. Ansonsten sind sie ja doch Einzelgänger, und man hat meist nur einen im Garten. Stellt doch mal eine Wildtierkamera auf! Das ist bestimmt interessant! VG Sileick

von Schniesenase am 02.08.2021, 22:13



Antwort auf Beitrag von ZoeSophia

Danke für eurr Rückmeldungen.... Vieleicht muss ich mir wirklich mal so eine Kamera holen.... Ein Marder wäre mir auch egal, den unser Autos blieben bis jetzt verschont, einfach der Nachbar hat Probleme

von ZoeSophia am 03.08.2021, 09:29