Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NotHelpless am 05.11.2009, 13:59 Uhr

ich setz meine alg2 frage auch mal hier rein , steh auf dem schlauch

ich bekomme ja alg2 und geh nebenbei arbeiten, komme aber nicht über 100 euro.
nun hab ich meinen neuen bescheid bekommen, da steht netto-erwerbseinkommen monatlich 95,84 euro, abzüglich freibetrag 65,84.
mir werden 30 euro abgezogen *einkommensbereinungung*
öhm ich dachte 100 euro wären frei oder ist das was anderes? ich steh total auf dem schlauch. kennt sich jemand aus?
nochwas es werden noch 218 euro wohngeld berechnet für die kinder, ich bekomme aber nur 208 euro wohngeld.

danke

 
5 Antworten:

Re: ich setz meine alg2 frage auch mal hier rein , steh auf dem schlauch

Antwort von Lull@by am 05.11.2009, 14:01 Uhr

also ich kann dir nur mein beispiel nennen: habe letzten monat 198 euro verdient, davon wurden mir 108 euro wieder abgezogen, den rest durfte ich behalten. abzüglich der fahrtkosten und betreuungskosten habe ich im endeffekt sogar noch draufbezahlt. das nenn ich motivation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich setz meine alg2 frage auch mal hier rein , steh auf dem schlauch

Antwort von Lisa+Tamino am 05.11.2009, 14:02 Uhr

Hast Du nebenbei Wohngeld beantragt!? Es geht an sich nur eins, entweder ALG2 oder Wohngeld. Mit dem ALG 2 kommt man besser weg.
Du musst auch sehen, das Kindergeld, Unterhald und alles mit angerechnet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lisa

Antwort von Lull@by am 05.11.2009, 14:07 Uhr

also wir sind mit wohngeld besser dran, musste für meinen sohn wohngeld beantragen, also fällt er aus ALG2 raus. ich bekomme für ihn 149 euro wohngeld+kindergeld+unterhalt. bei alg2 wäre das viel weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lisa

Antwort von NotHelpless am 05.11.2009, 14:08 Uhr

man muß für die kinder wohngeld beantragen. das gilt nicht für mich.
bring dich mal auf den neuesten stand. es geht mir um mein einkommen.
alles andere weiß ich ja.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lisa

Antwort von Lisa+Tamino am 05.11.2009, 14:19 Uhr

Also bei mir war das anders, da bin ich mit Mini nur über ALG2 gelaufen. Kann aber schon sein, das die das intern abchecken und dann nahelegen, für das Kind Wohngeld zu beantragen.
Im Endeffekt macht das jeder Bearbeiter anders und das ist eigentlich total bescheuert(war mit ner Kollegin da und uns beiden wurden voll unterschiedliche Dinge erzählt obwohl alles identisch ist bei uns).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.