Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Ich bin momentan sehr traurig ich hoffe ihr könnt mir helfen :-( sorry lang

Thema: Ich bin momentan sehr traurig ich hoffe ihr könnt mir helfen :-( sorry lang

Hallo, ich bekomme am 28.07.2015 einen geplanten Kaiserschnitt (med. Indikation liegt vor also kein WKS) Nun war ich schon bei den ganzen Aufklärungsgesprächen Anästhesie/ und Kaiserschnittaufklärung selbst. Anästhesie (spirale bei mir) mache ich mir nicht allzu viel Kopf, aber das worüber ich schon tagelang unruhig schlafe und vervös und traurig ist das mit Folgeschwangerschaften. Die Ärztin beim KS-Aufklärungsgespräch ratterte zig Prozentzahlen runter, was alles passieren kann etc. Unter anderem auch 15% Unfruchrtbarkeit, ich weiss das mit dem Kaiserschnitt ist kein zuckerschlecken, aber diese hohe pronzentzahl überraschten meinen partner und mich doch sehr negativ. Ich bin erst 22 Jahre alt und er 24 und wir wünschen uns schon 3-4 Kinder (vorausgesetzt natürlich beruflich und in unserer Bezeziehung läuft alles). Und wenn ich jetzt schon durch meinen ersten Kaiserschnitt ende juli vorgeschädigt bin, dann weiss ich nicht wie das noch alles werden soll. Ich bin sehr traurig und verunsichert nun. Zu meiner Person ist zu sagen: Ich bin 22 jahre, nichtschwanger war habe ich 63 kg gewogen, ernähre mich gesund, rauche nicht (noch nie eine zigarette) keine diabetis, kein alkohol (noch nie betrunken gewesen und sonat auch keinen alkohol) keine grunderkrankungen Ist es wirklich auch bei mir so mit den 15% unfrachtbarkeitrisiko (es wäre mein erster KS also ist auch noch nichts verwachsen oder so). Dieser ganze Aufklärungsbogen ist sooooo horror geschrieben, seit dem ich den gelesen habe ist die vorfreude auf mein baby sehr getrübt :-( und ich bin sehr traurig. Wollte jetzt auch nicht im schwangerschaftsforum posten um andere werdene mamas verrückt zu machen. Könnt ihr mir weiterhelfen mit euren erfahrungen, wenn ihr schon Kaiserschnitte hattet, wie ist es euch ergangen, seit ruhig ehrlich zu mir, auch wenn ihr schmerzen danach hattet wie horror und evtl auch durch den KS unfruchtbar wart durch z.b. gebärmutterentfernung infolge von KS (das steht auch auf dem aufklärungsbogen). Ich bin euch sehr dankbar, wenn ich mir mal erzählt. Liebe grüsse Daisy

von desireh123 am 16.07.2015, 13:06



Antwort auf Beitrag von desireh123

Meine erst Tochter kam mit KS. Ihr folgten noch 4 weitere Kinder. Die sind spontan geboren. Ich fand die Schmerzen nach den KS schlimmer

von kati1976 am 16.07.2015, 13:11



Antwort auf Beitrag von kati1976

Ich hatte auch KS und kann in Folge nichts positives berichten aber ob das am KS lag ist unklar

von Ichbinsnochmal am 16.07.2015, 13:13



Antwort auf Beitrag von Ichbinsnochmal

nach deinem KS, das wäre für mich das schlimmste mit

von desireh123 am 16.07.2015, 13:14



Antwort auf Beitrag von desireh123

Das sind alles Dinge, die passieren können, aber nicht müssen (und die auch wirklich nur sehr selten auftreten) und die mit Aufgeführt werden müssen. Werden Negative Vorfälle, die eintreten können, nicht aufgelistet und es passiert genau das - kann das Krankenhaus auf Schadensersatz verklagt werden - sie sichern sich damit für den Fall der Fälle ab. Mach dir nicht so einen Kopf - in den meisten Fällen passiert eigentlich nicht wirklich was. Ich bin in meinem Leben schon sooft operiert worden, mein Sohn ist auch eine Kaiserschnittgeburt (Not-KS). Ich habe mich aufklären lassen, habe den Zettel unterschrieben - weil es eh gemacht werden musste und kein Weg drumherum führte. Von den Dingen die aufgeführt waren, ist, bis auf die Bluttrasfusion bei einer OP vor 1,5 jahren, nie etwas eingetreten.

von Zero am 16.07.2015, 13:13



Antwort auf Beitrag von desireh123

Ich hatte 2 Kaiserschnitte und es ist alles gut gegangen und nichts passiert! Die Schmerzen danach waren beim ersten Kind sehr stark, beim zweiten etwas weniger, da hab ich auch brav die Schmerztabletten genommen, beim ersten hab ich zu früh darauf verzichtet :-) Ich empfand die Schmerzen den Tag danach sehr stark, aber es wird wirklich von Tag zu Tag besser, das glaub man am ersten Tag gar nicht.....! Von einem Tag auf den nächsten wird es immer besser und besser! Wobei es nicht heißt, dass Du starke Schmerzen haben musst, kenne auch Mütter die waren schneller wieder fit als ich! Ich hoffe ich habe nichts angstmachendes geschrieben..., muss jetzt los in den Kindergarten :)

von Kira75 am 16.07.2015, 13:13



Antwort auf Beitrag von Kira75

alles ok, den bogen zu lesen war nur horror

von desireh123 am 16.07.2015, 13:15



Antwort auf Beitrag von Kira75

alles ok, den bogen zu lesen war nur horror

von desireh123 am 16.07.2015, 13:15



Antwort auf Beitrag von desireh123

mein Kaiserschnitt ist 10 Jahre her, ich kann mich auch leider nicht mehr an den Aufklärungsbogen erinnern. Aber ich hatte absolut kein Komplikationen, es war ein geplanter KS. Ich war recht schnell wieder fit und auch kein Spätfolgen, mir sagte man damals das es heutzutage sogar oft möglich ist nach einem KS dann eine natürliche Geburt zu haben, das fand ich sehr toll. Kam für mich aber nicht in Frage, wollte nur ein Kind. Ich kenne viele Mütter die mit KS entbunden haben aber habe noch bei keiner von Ihnen gehört das sie jetzt keine Kinder mehr bekommen könnten. Ich würde an deiner Stelle erst mal an das Kind in deinem Bauch denken und diesem einen schönen und guten Start geben. Denn es kann ja immer sein das man keine weiteren Kinder mehr bekommt ob gewollt oder ungewollt. Das wäre deinem jetzigen Kind gegenüber unfair sich da jetzt zu viele Gedanken drüber zu machen. Wünsche dir Kraft

von schildkröte0106 am 16.07.2015, 13:16



Antwort auf Beitrag von schildkröte0106

mit dem ich jetzt schwanger bin da es relativ gross geschätzt ist haben mir alle ärzte zum KS geraten, hätt ich meinen wunsch nach einer spontangeburt trotzdem durchgesetzt und eine unfruchtbarkeit zwar ausgeschlossen aber mein baby geschädigt hätte ich tausens schuldgefühle.

von desireh123 am 16.07.2015, 13:18



Antwort auf Beitrag von desireh123

aus diesem Grund hatte ich auch einen KS. Du weißt nicht was die Zukunft bringt und was alles positives und negatives noch passieren kann. Deshalb geniesse einfach das jetzt und gib deinem baby alle Liebe die du hast. Alles andere lässt sich jetzt eh nicht planen.

von schildkröte0106 am 16.07.2015, 13:20



Antwort auf Beitrag von desireh123

Eine sekundäre Unfruchtbarkeit lässt sich doch durch eine Spontangeburt nicht ausschließen! Das Risiko besteht immer!

von wolke76 am 16.07.2015, 13:55



Antwort auf Beitrag von desireh123

Ich hatte 2 Kaiserschnitte (2011 und 2013). Beide absolut problemlos. War schnell wieder fit und jetzt bin ich mit unserem dritten Kind schwanger.

von HSVMarie am 16.07.2015, 13:19



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

alles gute für deine nächste geburt

von desireh123 am 16.07.2015, 13:21



Antwort auf Beitrag von desireh123

...dass du das richtig verstanden hast? Ich glaube (bin kein Experte, aber sowas kann man sicherlich nachlesen), dass diese 15 Prozent sich nicht auf alle Kaiserschnitte beziehen, sondern auf Komplikationen. Das hieße: Nicht 15 Prozent aller Frauen, die einen Kaiserschnitt haben, werden dann unfruchtbar (das erscheint mir wirklich sehr hoch), sondern: von all denen, bei denen es Komplikationen nach einem Kaiserschnitt gab, da waren 15 Prozent dieser Komplikationen evtl. Unfruchtbarkeit. Und das wäre dann eine völlig andere Quote! Frag nochmal genau nach.

von Morla72 am 16.07.2015, 13:20



Antwort auf Beitrag von Morla72

ja das mache ich auch nochmal es war immer nur die rede von komplikationen, sodass man sich schuldig fühlt (obwohl von den ärzten empfohlen einen KS machen zu lassen) ihn in real doch durchführen zu lassen. Meine schwester hatte eine spontangeburt und tausens komplikationen und sie musste dafür ja auch keinen aufklärungsbogen unterschreiben...

von desireh123 am 16.07.2015, 13:23



Antwort auf Beitrag von Morla72

Hi! Schließe mich meiner Vorschreiberin an. Die 15 % sind sehr hoch. Generell steht in den Bögen sehr viel...die Ärzte wollen sich mit allem absichern, darum steht wirklich auch jede Kleinigkeit drin. (ok...unfruchtbar ist keine Kleinigkeit, aber weil ein minimales Risiko besteht muss das eben aufgeführt werden.) Bei einer FG + Ausschabung unterschreibt man auch immer so ein Teil, dass man unfruchtbar werden kann. Generell OPs an der Gebärmutter sind immer mit diesem Risiko verbunden. Genauso kann es bei der natürlichen Geburt zu Komplikationen kommen, was eine Unfruchtbarkeit zur Folge haben kann. Um dir aber Mut zu machen...Ich hatte 3 KS. Es ist also möglich auch nach einem KS noch Kinder zu bekommen. Ich hätte nach dem 2. sogar spontan entbinden können. Leider sind 24 Stunden nach dem Blasensprung keine Wehen da gewesen und mir wurde geraten den KS machen zu lassen. Ein KS tut natürlich hinterher weh...aber es gibt Medis, die man auch trotz stillen nehmen kann, die die Schmerzen erträglicher machen. Am 3. Tag waren sie zwar noch da, aber zu ertragen. Einige Frauen, die spontan entbunden haben, haben oft länger Probleme mit dem Dammriss/schnitt, als manche KS Muttis. Alles Gute für die Geburt!

von Sullira am 16.07.2015, 13:29



Antwort auf Beitrag von desireh123

Das ist das Neuste was ich höre. Ich arbeitete 11 Jahre als Gyn-schwester. Ich persönlich war vor meinem KS unfruchtbar und bin mit viel TamTam in einer Kinderwunschklinik schwanger geworden. 5 Jahre danach bin ich nun spontan schwanger.... Ich scheine nicht zu den 15% zu gehören! (Kann da ein Irrtum vorliegen? Verhört oder so?)

von BB0208 am 16.07.2015, 13:24



Antwort auf Beitrag von BB0208

keine ahnung frage aber auf jeden fall nochmal nach

von desireh123 am 16.07.2015, 13:26



Antwort auf Beitrag von desireh123

Mach dir nicht so einen kopf...den aufklärungsbogen musst du halt unterschreiben weil es eine op ist

von wesermami am 16.07.2015, 13:29



Antwort auf Beitrag von desireh123

Ich möchte nicht verallgemeinern und du versuchst ja differenziert zu bleiben, aber bei euch Jung-Schwangeren scheint mir allgemein eine tiefsitzende Unsicherheit (zum / im Leben) zu sein. Das fängt mit Orakeltestungen 1 Tag nach dem ES an und bei diversen Infektionsbefürchtungen in der Schwangerschaft auf. Du hast bereits im Expertenforum eine wirklich klare und beruhigende Antwort erhalten...kannst aber nicht loslassen! Ich denke es ist von entscheidender Wichtigkeit, dass du lernst, wie man sich entspannt, sich runter regelt, wenn das Kopfkarussel mal wieder tüdelüd spielt und sich dreht! Ob du meditierst, Yoga lernst oder Autogenes Training, was auch immer, es wird dir entscheidend helfen die Geburt und auch die spannende Zeit der Umstellung danach zu meistern, ohne in eine Angststörung (oder andere seelische Störung) abzurutschen. Denn glaub mir, es gibt immer Dinge, vor denen man sich fürchten kann und leider auch muss. LG

von Mutti69 am 16.07.2015, 13:31



Antwort auf Beitrag von Mutti69

Zur Beruhigung schicke ich auch noch einen neueren wissenschaftlichen Artikel hinterher... http://www.medscapemedizin.de/artikel/4902221

Mitglied inaktiv - 16.07.2015, 13:38



Antwort auf Beitrag von desireh123

Komplikationen kann es immer geben, aber du hältst in den nächsten Wochen eurer erstes Kind in den Armen. Ist das nicht einfach der großartigste Moment den Ihr bis dahin erleben durftet? Zu viele Sorgen bekommt auch das Baby mit, also einfach auf Freude einstellen. Du brauchst auch für einen KS Kraft und es wäre schade wenn du deine Energie vorher mit solchen Ängsten und Überlegungen verbrauchst

von schildkröte0106 am 16.07.2015, 13:40



Antwort auf Beitrag von desireh123

Also, ich hatte beim ersten Kind auch einen Kaiserschnitt. 4 Jahre später bekam ich das Zweite und habe sogar spontan entbunden! Mach dir nicht zu viele Gedanken!

von Kater Keks am 16.07.2015, 13:42



Antwort auf Beitrag von desireh123

Ob die 15% stimmen kann ich dir nicht sagen, aber es ist eine bekannte Komplikation. Genaue Studien sind sicherlich auch schwer, denn du musst ja erst einmal beweisen, dass die Unfruchtbarkeit durch den KS kommt. Auf jeden Fall kommt es vor und bin eine von denjenigen bei denen es vor kommt. Beim ersten und einzigen Kind war ich noch schnell schwanger. Es war dann auch ein KS. Wir haben danach jahrelang mit allen Methoden versucht, dass ich wieder schwanger werde... leider erfolglos. Ob es im Aufklärungsbogen bei mir drin stand, kann ich dir nicht sagen. Nach über 70 Stunden Wehen hätte man mir alles vorlegen können, ich hätte es nicht mehr verstanden. LG

von Julia+Christopher am 16.07.2015, 13:43



Antwort auf Beitrag von desireh123

Wenn dich anscheinend selbst Ärzte nicht beruhigen konnten? Ich mein, was ist, wenn nun eine schreibt, dass ihr die Gebärmutter entfernt werden musste und sie keine Kinder mehr bekommen konnte?! Drehst du dann völlig durch, oder was ist dein Plan?! Halt dich an die Fakten. Es gibt bei jeder OP Risiken. Auch bei einer normalen Geburt gibt es Risiken. Die Ärzte sind zur Aufklärung verpflichtet. Die 15% stelle ich auch in Frage... Wäre interessant zu wissen, wie diese zustande kommen. Der KS muss anscheinend bei dir gemacht werden... du hast also gar keine andere Wahl. (Oder doch?) Von daher... ändern könntest du es eh nicht, wenn es passieren sollte. Ich hatte vor 6 Jahren einen KS. Habe nur ein Kind. Möchte aber auch nicht mehr Kinder. Es gab keine Komplikationen und auch keine späteren Folgen.

von nilo1988 am 16.07.2015, 13:49



Antwort auf Beitrag von desireh123

Du hast ja schon einige Antworten erhalten, die ich jetzt nicht gelesen habe. Sicher mit den 15% Prozent? Kommt mir sehr viel vor... Mein erstes Kind kam per sek. KS zur Welt. Auf diese Schwangerschaft musste ich lange warten. Die Folgeschwangerschaft trat schneller ein, eine Kiwu-Behandlung war nicht mal angedacht. Die Schmerzen nach der OP waren schon heftig, ist halt ein großer Schnitt. Passieren kann immer was! Auch bei vag. Entbindungen kann es zu Komplikationen kommen. Die Aufklärungbögen beinhalten sämtliche Möglichkeiten, aber wirklich große Probleme sind dann doch eher selten! Und was wäre die Alternative? Wenn die Ärzte den KS für med. notwendig erachten, dann gibt es Gründe, die gg die natürliche Geburt sprechen. Die Ärzte sehen im KS also ein geringeres Risiko als bei der vaginalen Entbindung. Dann solltest du darauf vertrauen und dich nicht verrückt machen! Der KS wird das beste in deinem Fall sein, damit du und das Baby alles gut überstehen! Das wird schon!

von wolke76 am 16.07.2015, 13:54



Antwort auf Beitrag von desireh123

Ich hatte einen Kaiserschnitt, danach noch zwei normale Schwangerschaften und normale Entbindungen. Mach dir keinen Kopf, die Ärzte müssen aufklären und sich absichern. Und wenn es kein Wunsch-Kaiserschnitt ist, dann werden die Ärzte gut abwägen und danach handeln was das Beste für euch ist.

von Kolkrabe am 16.07.2015, 14:47



Antwort auf Beitrag von desireh123

Habe 3 Kinder mit Kaiserschnitt entbunden und wurde jedes Mal beim Wunsch nach dem nächsten Kind sofort schwanger. Ich weiß nicht, woher die Studie kommt. Vergiss sie einfach! Zu meiner Zeit gab es die wohl noch nicht (mein Ältester ist knapp 22). Wahrscheinlich hätte mich diese auch etwas beunruhigt, so kann ich deine Gedanken schon etwas verstehen, aber es gibt doch evtl. immer noch die Möglichkeit, dass dein nächstes Kind "normal" auf die Welt kommt. Es gibt Frauen, die 5 Kaiserschnitte hatten, kannst du im Kaiserschnittforum erfragen. Ich weiß nicht, ob die länger auf eine Empfängnis warten mussten als andere. Freu dich auf dein Kind, sammle Kraft für die Geburt und mach dich nicht verrückt. Alles andere kommt dann und wird gut werden! Für Fragen zum Kaiserschnitt bist du im Unterforum bestimmt besser aufgehoben. LG, Lilly

von lilly munster am 16.07.2015, 14:52



Antwort auf Beitrag von desireh123

Ich frage nur nach, weil mir von den Ärzten zu einem Kaiserschnitt geraten wurde. Sie meinten, mein Sohn sei sehr groß und sehr schwer (ca. 4500g). Ich habe dann mit meiner Hebamme gesprochen, zu der ich sehr viel Vertrauen hatte. Sie meinte, dass mein Baby höchstens 3500g wiegen würde. Und der gute Verlauf einer Geburt hängt ja nun nicht wirklich von der Größe des Kindes ab. (Mein Mann war bei seiner Geburt 58cm groß und 4470g schwer. Meine Schwiegermutter hatte eine Spontangeburt.) Wir haben uns dann für eine Spontangeburt entschieden. Und mein Sohn war dann 55cm groß und 3500g schwer. LG Hörbe

von Hörbe am 16.07.2015, 16:58



Antwort auf Beitrag von desireh123

Abstand bei den ersten beiden war sogar nur 17 Monate, zu Nr. 3 dann allerdings deutlich länger. Soviel zum Thema: Unfruchtbar Es soll auch Frauen geben, die ohne Kaiserschnitt unfruchtbar sind. Keine Ahnung wie hoch dieser Prozentsatz ist. Und ja, es ist eine Bauch-OP. Und ja, es gibt Risiken - die gibt es bei jeder Schwangerschaft und Geburt. Die Ärzte müssen halt darüber aufklären, dass etwas passieren kann. Hast du, als ihr euer Kind gezeugt habt, auch daran gedacht, was alles passieren kann? Denkst du täglich an die Risiken, die dein ganz gewöhnliches Alltagsleben mit sich bringt? Man kann alle Ängste und Sorgen auch übertreiben. Bei meinem letzten Kind hat mich mein Mann keine 24 Stunden nach dem Kaiserschnitt mal eben eine halbe Stunde (?) durch die Stadt gefahren, damit ich mein Kind im Kinderkrankenhaus besuchen und sehen konnte. Frau schafft viel, wenn sie will. Okay, nach der Rückkehr in KH war ich kurz vor einem Zusammenbruch, aber das hat mich nicht davon abgehalten, am nächsten Tag wieder hinzufahren. Wobei dieses Kind definitiv das Letzte war. Über Folgeschwangerschaften würde ich mir jetzt noch gar keinen Kopf machen. Die kann man sowieso nicht wirklich planen.

von KH am 16.07.2015, 18:27