Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Aquariumfrage auch hier weil hier mehr los ist!

Thema: Aquariumfrage auch hier weil hier mehr los ist!

Wir haben seit heute ein Aquarium und richten es gerade ein. Ist es wirklich nötig das wir 14 Tage das Wasser leer stehen lassen bis wir Fische einsetzen?Oder können wir das auch früher wagen? Lieben Gruß MvL

von MamavonLucas am 28.07.2012, 14:02



Antwort auf Beitrag von MamavonLucas

auf jeden Fall warten!

von Kira75 am 28.07.2012, 14:06



Antwort auf Beitrag von Kira75

Wir haben die immer nach 2-3 Tagen rein Hatten mehrere

von Sayo am 28.07.2012, 14:10



Antwort auf Beitrag von MamavonLucas

Wie groß ist das denn? 14 tage ist meistens zu wenig... Der Nitrat/Nitrit-Kreislauf muss erst bestehen

von Reni+Lena am 28.07.2012, 14:24



Antwort auf Beitrag von Reni+Lena

Ich hab nun Kies und Pflanzen drin und eben all das Zeugs was ins Wasser muss um es brauchbar zu machen.Woran merke ich denn wann auch immer das das Wasser ok ist und Fische rein können?

von MamavonLucas am 28.07.2012, 14:25



Antwort auf Beitrag von MamavonLucas

Habt ihr Kalt oder Warmwasserfische? Bei welchen ist die Auswahl größer und evtl auch bunter? Oh ich muss heute Abend mal schauen was alles zu beachten ist usw.Hat jemand ne gute Seite für mich wo ich zum Profil werde?

von MamavonLucas am 28.07.2012, 14:27



Antwort auf Beitrag von MamavonLucas

oje..du hast also keinerlei Ahnung???? es geht um die guten und schlechten bakterien... mach dich erst mal schlau.... Eine gute Seite kenne ich nicht, sorry Aber es gibt in jedem Aquaristikshop teststäbchen die dir den Nitrat/Nitritwert anzeigen. Man kann auch Wasserproben hinbringen und die testen dann. Du kannst ja auch nicht alle Fische zusammensetzen auch wenn es Kalt oder Warmwasserfische sind. Du musst die verschiedenen wasserschichten belegen. Achten was du zusammenlegst weil sich die oft nicht vertragen und gegenseitig auffressen bzw die Schwänze anfressen. Weibchen/Männchen-verhältniss usw. les dich erstmal ein...

von Reni+Lena am 28.07.2012, 14:37



Antwort auf Beitrag von MamavonLucas

Wir haben sogar noch länger gewartet und dann eine Wasserprobe machen lassen.......dann durften die Fischis einziehen! LG Lucy

von Lucylu am 28.07.2012, 14:41



Antwort auf Beitrag von Lucylu

Sohnemann weiss bescheid das es nun ein paar Wochen dauert.Rennt ja nicht weg.Danke euch allen MvL

von MamavonLucas am 28.07.2012, 14:47



Antwort auf Beitrag von MamavonLucas

Hi, lt. geltendem Mietrecht können kleine Aquarien nicht verboten werden. Aber: Wenn das Ding übergeht / platzt / sonst etwas passiert oder - was leider oft genug der Fall ist - Schimmel im Raum entsteht, dann seid Ihr fett. Zahlreiche Mieter vergessen nämlich liebend gerne, dass sie im Schadensfalle ihrem Vermieter gegenüber schadensersatzpflichtig werden - aber klar, ist ja bloß der Zeitwert z.B. des Parkettbodens, der dann fällig wird und der Vermieter hat eh` schon immer irgendwie so schepps geschaut... Dasselbe bei Schimmel. Man vergißt auch hier sehr gerne, dass dann noch öfter richtig durchgelüftet werden und auch entsprechend geheizt werden muss. Im Schadensfalle wird dann das Aquarium durchaus in die Beurteilung miteinbezogen und nein, es ist absolut nicht so, dass der pöse Vermieter grundsätzlich und immer am Schimmel schuld ist. Ergo: Macht Euch VORHER über eine mögliche Schadensregulierung schlau und klärt ab, ob Euere Versicherungen auch Aquariumsschäden beinhalten - tun nämlich nicht alle. Wasserschäden dieser Art sind relativ kompliziert abzuwickeln, weil meist mehrere Eigentümer (Boden = Vermieter und meinetwegen Küche = Mieter) involviert sind. Paßt auch Euer Lüftungsverhalten an bzw. erkundigt Euch genau, wie das in Zukunft aussehen soll. LG Fiammetta

von fiammetta am 28.07.2012, 15:14



Antwort auf Beitrag von fiammetta

Naja das hab ich nun nicht bedacht.Schimmel haben die Wohnungen nach jedem Winter so oder so.Hab immer Ordnungsgemäß gelüftet und wohne hier schon ein paar Jahre ohne Tiere.Mein Vermieter schiebt so oder so die Schuld auf alle Mieter)den viele haben hier Schimmel. Das schreckt mich nun also nicht ab.Aber ich werd mich mal erkundigen.Danke für den Tip MvL

von MamavonLucas am 28.07.2012, 15:20