Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Hat schon mal jemand Kredit-Bearbeitungsgebühren von der Bank zurück geholt?

Thema: Hat schon mal jemand Kredit-Bearbeitungsgebühren von der Bank zurück geholt?

Ich weiß , alle Leben brav nach ihren Verhältnissen und niemand nimmt gerne einen Kredit auf......ich hab es im Jahr 2011 aber getan....und damals wurden für den Abschluss keines Kreditvertrages noch Bearbeitungsgebühren fällig. Der BGH hat ja im April/Mai entschieden, das diese Gebühren unrechtmäßig erhoben wurden und die Banken das zurück zahlen müssen. Ich hab meine Bank jetzt deswegen mal angeschrieben.....und bin mal auf eine Antwort gespannt. Habt ihr, falls ihr einen Kredit abgeschlossen haben solltet, das auch gemacht?

von Kater Keks am 30.07.2014, 17:36



Antwort auf Beitrag von Kater Keks

noch nicht....aber wir werden es noch tun....ich lass mich dann auch überraschen

von omagina am 30.07.2014, 17:37



Antwort auf Beitrag von omagina

Ich hatte das letztes Jahr schon mal versucht, als es die ersten Landgerichtsurteile gegen Banken gab, aber da war die Commerzbank noch nicht dabei und die haben mich abgebügelt, weil es ja sie nicht betraf und der BGH ja noch nicht entschieden hatte.

von Kater Keks am 30.07.2014, 17:43



Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Ja wir! Es gab eine Einmalzahlung für die Zeit, die der Kredit schon läuft u für die restliche Laufzeit ist nun die Rate geringer. Ging auch richtig schnell

von kangaru am 30.07.2014, 17:56



Antwort auf Beitrag von Kater Keks

...

von xIntirax am 30.07.2014, 19:04



Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Ja, für Autokredit. Hat anstandslos geklappt.

von kaeuzchen70 am 30.07.2014, 19:08



Antwort auf Beitrag von kaeuzchen70

Kein Problem. Ich arbeite bei einer Bank und die wissen das es das Urteil gibt und wir zahlen problemlos zurück. Bei uns gibt es jedoch schon lange keine Gebühren mehr, weil es schon mal ein Urteil gab. Ach ja, gilt nur für Verbraucher.....für selbständige können weiter Gebühren erhoben werden...beachtet das.

von MamaFlix am 30.07.2014, 19:15



Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Sehr interessant, das wusste ich nicht. Also müssen diese Gebühren zurückgezahlt werden, verstehe ich das richtig? Wo finde ich das Urteil? Danke und LG Gina

von love14 am 30.07.2014, 19:22



Antwort auf Beitrag von love14

Ja, die müssen die Gebühren zurück zahlen. Ich glaube erstmal gilt es für Kreditverträge ab dem Jahr 2010 oder 2011. Bei älteren Vertragen will der BGH im Oktober entscheiden ob die Banken sich auf Verjährung berufen können. Wo du die Urteile findest, kann ich dir nicht sagen, ich kann dir aber die Aktenzeichen geben: XI ZR 405/12 und XI ZR 170/13

von Kater Keks am 30.07.2014, 19:29



Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Hier würde es um fast 500 € Bearbeitungsgebühr gehen. MfG

von 77shy am 30.07.2014, 19:38



Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Für den Umzug 2012 haben wir 12 000 Euro von heute auf Morgen gebraucht. Das ist inzwischen längst beglichen, aber die Bearbeitungsgebühr Haben wir zurückgefordert und haben diese auch bekommen.

von Littlecreek am 30.07.2014, 20:22