Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

~G~U~T~E~N~M~O~R~G~E~N~K~Ä~F~F~C~H~E~N~ + Fragen

Thema: ~G~U~T~E~N~M~O~R~G~E~N~K~Ä~F~F~C~H~E~N~ + Fragen

+ Milch + Zucker -> bedient euch! Ich bin reif für die Winterzeit. Wirklich. Meine Augen zieht es immer wieder zu. Dann ist es aber leider wieder so zeitig dunkel. Auch doof. Ich nutze heute noch mal das Wetter und wasche das Bettzeug und hänge es raus. So. Ist beschlossen. Was müsst ihr noch unbedingt machen, solange das Wetter passt? (Ah, Fenster putzen müsste ich auch noch mal...) Nun zu meinen Fragen. Ich brauche Input. Vorschläge und Rezepte dazu. 1. Mini-Nilo's Schulfrühstück. Er isst zu hause und in der Schule ist es nur als Snack gedacht, da er dort auch zu Mittag isst. Wir essen früh's süß. Nix mit Leberwurstbemme oder etwas dergleichen. Es darf auch immer gern etwas sein, was er nach der Schule zur "Kaffeetrinkenzeit" vertilgen kann... Milchbrötchen, Waffeln und Muffins hatte er schon... würde aber eben auch gern mal was anderes machen. 2. Hier steht wieder ein Kuchenbasar an. Da würde ich gerne Cookies/Plätzchen machen, welche sich noch verzieren lassen (und so Kinder ansprechen). Muffins sind leider immer in Masse da und vom Kuchen essen die Kinder selten was. Ah und ich würde gerne etwas "herzhaftes" dazu beisteuern, was man eben auch kalt ganz gut essen kann. Was fällt euch da ein? Herzhafte Tarte? Pizzaverschnitt (Schüttelpizza)? Ich brauche HILFE! Und... DANKE!

von nilo1988 am 19.10.2017, 07:23



Antwort auf Beitrag von nilo1988

Was als deftig immer gut ankommt ist wenn ich den schlesischen Kartoffelsalat mach. Ist zwar etwas aufwendiger (vor allem wenn man die Majonaise selber macht) aber war bei mir immer als erstes weg bei feier. Freunde verlangen schon von mir dass icj den salat beosteuer xD Gibt's im Internet genug rezepte dazu. Als Kuchen kann ich dir rezepte von Dr. Oetker empfehlen. Gelingt immer und schmeckt immer toll. Die haben auch ausgefallenere Rezepte. Auf deren Website kannste rezeptheftchen kostenlos runter laden wo in jedem Heft 5-10 rezepte drin stehen. Wenn ich davon was mache wird es auch immer hoch gelobt. Da kannste auch nach Rezepten für deinen Sohn schauen.

von Asia. am 19.10.2017, 07:37



Antwort auf Beitrag von nilo1988

Hast du auch einen Tee? Ich bin gerade Kaffeeabstinent Wäsche raushängen, gutes Stichwort. Das wollte ich direkt noch vor der Arbeit machen aber meine WaMa hat mir einen Streich gespielt und nicht richtig geschleudert. Die Wäsche war tropfnass. Jetzt schleudert sie nochmal und dann häng ich sie halt Mittags erst raus (ist Bettwäsche ). Zu 1, dem Schulsnack: Was immer gut ankommt sind Spießchen. Da kannst du alles drauf machen, was gefällt (Würstchen, Tomate, Käse, Paprika...). Ich habe so Bambusspießchen, die sind Mittelgroß und das passt dann perfekt in eine Tupperdose. Auch beliebt sind Pizzaschnecken, die kannst du vorbereiten, backen und den Rest kannst du einfrieren, dann kannst du morgens eine Schnecke aus dem Froster holen. Süße Wraps? Einen Fladen mit Nutella oder Erdnussbutter oder Bananenquetsch bestreichen und rollen. Dann in knapp 3 cm dicke Stücke abschneiden. Hat was von Sushi. Wenn dir das zu labberig ist, die kann man dann auch wieder aufspießen. 2. Wo wir schon bei Pizzaschnecken waren. HIER zumindest kloppen sich die Kinder drum. Ich glaube leaelk hatte mich da damals drauf gebracht. Allerdings kommt es nicht deinem Wunsch der kindgerechten, bunten Deko entgegen. LG

von Mutti69 am 19.10.2017, 07:49



Antwort auf Beitrag von Mutti69

https://www.rezeptwelt.de/backen-herzhaft-rezepte/mellis-pizzastangen-salami-schinken-mit-kaese-sesam-kruste/05yn5b0i-d8299-584690-cfcd2-xkdlvhfb Die kommen bei uns immer sehr gut an. Kann man auch schon am Tag vorher machen.

von ToniaLaura am 19.10.2017, 07:50



Antwort auf Beitrag von Mutti69

Guten Morgen! Mutti69 reiche ich jetzt erstmal einen Tee. Pizzaschnecken hätte ich jetzt auch empfohlen Zum Frühstück nehmen meine Kinder gerne etwas mit wie Obstsalat, Joghurt und Müsli (in 2 verschiedenen Dosen zum zusammenkippen), Schokobrownies, Rohkostriegel, Müsliriegel (gerne selbstgemacht), Blätterteig gefüllt mit Äpfeln oder Pflaumen o.ä. usw. Bei uns gibt es aber auch immer ein klassisches Butterbrot und Rohkostgemüse. Meine Kinder gehen aber auch schon auf die weiterführende Schule mit 9 Stunden an vielen Tagen. Ich habe gestern auch Wäsche raus gehängt, aber die ist nicht vernünftig getrocknet. Hier ist derzeit die Luftfeuchtigkeit sehr hoch.... Trotzdem werde ich es heute nochmal probieren. Außerdem habe ich gestern noch etwas im Garten gearbeitet. Fenster hätten es auch dringend nötig, aber nicht heute. Einen schönen Tag leaelk

von leaelk am 19.10.2017, 08:04



Antwort auf Beitrag von nilo1988

Moin, Moin.. Ich habe die letzten Tage hier ordentlich geputzt.. irgendwie hat man durch die komisch stehende Sonne zZ das Gefühl, das die Wohung noch nie einen Staublappen gesehen hat.. Snakideen bin ich heutemorgen total unkreativ.. kann nicht wirklich was jetzt spontan an Ideen beisteuern.. ansonsten@Nilo.. PN

von +sumsebiene+ am 19.10.2017, 08:02



Antwort auf Beitrag von nilo1988

Danke für eure Input-Mühen! Ich suche explizit Backwaren. Für 1. -> Obst, Mus, Jogurt usw. usf. steht außer Frage, nimmt er eh mit. Ich suche wirklich nur eine alternative -süße- Backware, die er vertilgen kann, wenn er Hunger hat. Und wenn nicht, die er zur Kaffeetrinkenzeit am nachmittag noch schnabbern kann. (Obst und Gemüse kann ich mir bald sparen... die Schule nimmt an so einem Obst/Gemüse EU Projekt teil. Bin ich noch skeptisch, lasse mich jedoch überraschen.) Die süßen Wraps sind eine gute Idee... am Ende Palatschinken (Palatschinta)? Hat da wer ein gutes Rezept? (Ich hatte mal eines von unserer ehemaligen Gastwirtin in Ungarn... aber das ist weg und die Wirtin verstorben. Ich weis nur, da war Milch und Öl ausreichend dabei...) Für 2. -> Ich möchte gerne 2!!! Dinge machen... eben einmal was süßes... ich denk an Cookies/Kekse und dann eben etwas herzhaftes. Pizzaschnecken klingen gut. Rezept? (Oder sind das die mit Blätterteig? Uff... ich hab keine Lust ewig zu wälzen... wobei ich erst genug Butter erworben habe für 1,79€... Werksverkauf in Leppersdorf. Ob Werner da auch schon war?! Ich war vorher eeeeeeewig nimmer dort.)

von nilo1988 am 19.10.2017, 09:27



Antwort auf Beitrag von nilo1988

Die sind gaaaanz einfach. Du nimmst den ausgerollten Pizzateig (gekauft oder selbstgemacht) und streichst dünn Tomatensoße drauf (gekauft oder selbstgemacht. Dann rollst du den Teig zu einer Rolle und schneidest die Rolle in Stücke von knapp 3 cm. Die einzelnen Stücke legst du dann einfach aufs Backblech, noch Käse drüber, backen, fertig.

von Mutti69 am 19.10.2017, 09:34



Antwort auf Beitrag von nilo1988

Mini Würstchen in Blätterteig

von bea+Michelle am 19.10.2017, 09:35



Antwort auf Beitrag von nilo1988

bei meiner tochter gerade heiß geliebt ,laugenbrezeln in allen variante. mit sauerahm dip( portionsbecherchen) mit fleischsalt( 30g mini becher) quer durchgeschnitten und butter plus schnittlauch darauf mit käse überbacken ganz wichtig, auf der brezel müssen salzkörner sein;)

Mitglied inaktiv - 19.10.2017, 09:52



Antwort auf diesen Beitrag

ich selber liebe wraps mit verschiedenen füllugen

Mitglied inaktiv - 19.10.2017, 10:09



Antwort auf Beitrag von Mutti69

Man kann auch noch Schinken, Salami, hauchdünn geschnittenes Gemüse, Tofu o.ä. mit einrollen

von leaelk am 19.10.2017, 13:55



Antwort auf Beitrag von nilo1988

Zu Punkt zwei würde ich Muffins vorschlagen, allerdings salzige! Also aus geraspeltem Kürbis/Möhren, mit Putenschinken, Käse, Mais, Brokkoli, Blattspinat oder Paprika. Wird hier komischerweise gern genommen - vielleicht weil ich sie Pizza-Muffins nenne...

Mitglied inaktiv - 19.10.2017, 12:23