Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Frage zur Schulbildung -> Ausbildung / Sek I Abschluss?

Thema: Frage zur Schulbildung -> Ausbildung / Sek I Abschluss?

Ich habe vor 10 Jahren meine 3 Jährige Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen. Habe damals in der Schule nur Hauptschulabschluss gemacht, ich meine aber das unsere Lehrer in der Ausbildung damals zu mir sagen nach einer Erfolgreichen Ausbildung hat man den Realschulabschluss erworben. Und Auch sämtliche andere Leute meinen das zu mir ... Ich habe auf dem Abschlusszeugniss meiner Ausbildung keinen Vermerk dazu gefunden... Ist das denn tatsächlich so ? Es geht darum das ich eine neue Ausbildung Schulisch zur Erzieherin machen möchte, Zugangsvorraussetzung ist Realschulabschluss. Ist Erfolgreiche 3 Jährige Ausbildung "gleichwertig" ?

von Kruemel_08 am 12.01.2018, 07:03



Antwort auf Beitrag von Kruemel_08

hier, glit für nrw

von Fru am 12.01.2018, 07:11



Antwort auf Beitrag von Fru

wenn das in NDS auch so ist dann passt das ... hoffentlich ist es so.,, Hauptschulzeugnis ist ultra mies aber Berufsuabildung war der Durchschnitt 2.0

von Kruemel_08 am 12.01.2018, 07:13



Antwort auf Beitrag von Kruemel_08

Meine Tochter meinte gerade, das stimmt wohl. Ich habe das noch nie gehört.

von bea+Michelle am 12.01.2018, 07:16



Antwort auf Beitrag von Kruemel_08

In Niedersachsen gibt es div. Koordinierungsstellen von "Frau und Wirtschaft". Google das mal für Deinen Bereich. Die bieten Dir kostenlose Beratung an und können Dir sicher da auch weiter helfen. Mir war aber so, das man zumindest den normalen Realschulabschluss nach der Berufsausbildung hat. Wenn du irgendwie "durchstarten" möchtest, ist ein Termin bei einer Koordinierungsstelle auch so ganz hilfreich.

Mitglied inaktiv - 12.01.2018, 07:35



Antwort auf diesen Beitrag

Dieses Zeugnis verleiht in Verbindung mit dem Nachweis einer erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung mit einer regelausbildungsdauer von mindestens 2 Jahren den mittleren Schulabschluss. Bayern, 2002, Kauffrau im Einzelhandel

von Schnurzel am 12.01.2018, 08:06



Antwort auf Beitrag von Kruemel_08

Danke das Du das gefragt hast. Jetzt habe ich mal recherchiert und festgestellt, das ich mit meinem Handwerks-Meistertitel studieren könnte, obwohl ich nur Realschulabschluss habe. Ich werde das mit meinen fast 50 Jahren zwar nicht machen, ist aber interessant. Ich wünsche Dir viel Spaß mit der neuen Ausbildung. Ich habe selber auch 2 abgeschlossene, die im ähnlichen Bereich waren.

von Pebbie am 12.01.2018, 08:14



Antwort auf Beitrag von Pebbie

Du könntest also schon, wenn du wirklich wolltest - denn viele Unis bieten Vorlesungen speziell für ältere Einsteiger (viele davon sogar schon viel älter als du!) an. http://www.faz.net/aktuell/beruf-chance/seniorenstudium-spaete-studenten-11897718.html

Mitglied inaktiv - 12.01.2018, 08:48



Antwort auf diesen Beitrag

Lach...... Ich muss es erst mal wieder auf die Reihe bekommen vernünftig zu arbeiten. Meine Motivation hält sich da in Grenzen...... Aber ich muss mal langsam die Kurve kriegen. Das es inzwischen sehr viele ältere Menschen gibt die studieren, weiß ich. Ich finde es toll, wenn man sich Wünsche erfüllt, wenn andere denken man hat genug gearbeitet und legt die Beine hoch.

von Pebbie am 12.01.2018, 10:32



Antwort auf Beitrag von Kruemel_08

Kenne ich such so. Gibt es denn zwischen den Bundesländern Unterschiede? Ich habe den erweiterten Hauptschulabschluss und letztes Jahr mein Examen zum RettSan gemacht - wurde müde belächelt, denn in Niedersachsen ist diese Ausbildung ein Kurs, in NRW allerdings mit staatlich anerkannter Prüfung. Das wurde als Unfug abgetan, bis man das Zeugnis gesehen hat.

von Zero am 12.01.2018, 11:10