Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Frage Alleinerziehend mit 3 Kindern

Thema: Frage Alleinerziehend mit 3 Kindern

Hallo zusammen, Vor 8 Wochen hat sich mein Mann von mir getrennt. Die drei Kinder ( 19, 7 und 6 Jahre alt) leben bei mir im Haushalt. Noch sind die Unterhaltsdinge nicht komplett geklärt und weil sie extrem kompliziert sind möchte ich hier nicht näher darauf eingehen. Meine Frage lautet: Werden wir von 2500 Euro relativ normal leben können? Danke und L.G.Budenzauber

von Budenzauber am 20.07.2015, 19:23



Antwort auf Beitrag von Budenzauber

Was musst Du denn davon alles bezahlen?

von Zwurzenmami am 20.07.2015, 19:25



Antwort auf Beitrag von Budenzauber

Öhm... kommt auf eure Ansprüche und Ausgaben an. Ich könnte mit viel weniger normal leben.

von mf4 am 20.07.2015, 19:28



Antwort auf Beitrag von mf4

ich denke schon

von bea+Michelle am 20.07.2015, 19:30



Antwort auf Beitrag von Budenzauber

Ein Haus oder eine große fünfzimmerwohnung in guter Lage, teure HandyVerträge, drei Wochen Sommerurlaub oder eine Woche Skifahren, GeburtstagsGeschenke für weit über hundert Euro etc sind da sicher nicht alles drin bei vier Personen. Für manch einen ist das aber durchaus normal. Ich bin auch ae, habe zwei Kinder (8 und 10) und lebe mit 2000 Euro wie ich finde normal und gut. Wir haben nur eine kleine Wohnung, dafür habe ich ein auto und fahre mit den Kindern in den Urlaub, ich kaufe Kleidung sehr günstig, dafür sind Klassenfahrten kein Problem, ich brauche acht Euro im Monat für das Handy, dafür leisten wir uns einmal im Monat lieferpizza,... Alles kann man nicht haben, aber wir haben nie das Gefühl dass wir kein Geld haben. Jeckyll

Mitglied inaktiv - 20.07.2015, 19:31



Antwort auf Beitrag von Budenzauber

Wir könnten davon super leben, wir haben viel weniger.

von Kira75 am 20.07.2015, 19:34



Antwort auf Beitrag von Budenzauber

Kommt drauf an, wie hoch deine Fixkosten sind und wie dein Lebensstandart ist. Mit 2 Kleinen komm ich mit ca 2000€ ganz gut hin, hab aber ne ' preiswerte ' Wohnung, nicht so viele Fixkosten. Der 19jährige kostet viel oder verdient auch, zb Lehrgeld?

von luna8 am 20.07.2015, 19:45



Antwort auf Beitrag von Budenzauber

Du weißt das nicht und wir sollen es wissen? Dein erwachsenes Kind lebt auch noch voll von dir oder verdient schon eigenes Geld? Dann ist die Frage,wie hoch ist Miete und weitere Fixkosten? Überschlage doch mal grob eure Ausgaben und dann siehst du es ja!

Mitglied inaktiv - 20.07.2015, 19:48



Antwort auf Beitrag von Budenzauber

Ich könnte mit vier Personen damit relativ gut leben, natürlich mit Einschränkungen und müsste mir tatsächlich angewöhnen, eine Einkaufsliste zu schreiben und die Urlaube wären so auch nicht mehr so drin, ABER, ja, würde gehen

Mitglied inaktiv - 20.07.2015, 19:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe 3 Kinder (15, 13 und fast 12 Jahre) und wir haben keine 2500 Euro im Monat zur Verfügung und leben -- mit Einschränkungen -- ganz normal. Wir fahren sogar mind. einmal pro Jahr (günstig) in den Urlaub und haben auch ein Auto (ohne geht es nicht). Man muss rechnen können und haushalten, aber es geht. Eine Zeit lang haben wir minimal Wohngeld bekommen und Bildungs- und Teilhabepaket -- da ging es deutlich besser und es war manchmal sogar am Monatsende noch etwas über. Ohne BuT wird es jetzt enger -- besonders in so Schuljahren, wie dem nächsten, wo für Klassenfahrten und Austausch mal eben 750 Euro fällig werden. LG leaelk

von leaelk am 20.07.2015, 20:01



Antwort auf Beitrag von leaelk

Es kommt wohl auch drauf an wieviel man für Haus abzahlt/Miete zahlt,Betreuugskosten hat usw. Gehen die kleinen Kinder auf Regelschule oder kommt da noch Schulgeld,Hort usw dazu? Wir könnten damit nur mit Einschränkungen leben,aber wie gesagt dass ist doch so unterschiedlich wiean lebt.

Mitglied inaktiv - 20.07.2015, 20:19



Antwort auf Beitrag von Budenzauber

Das kannst (nur) du ausrechnen! Haus/Wohnung Kredit/Schulden Essen/Hygiene/Kosmetik Schule/Sport/Hobbys/Unternehmungen Auto/Benzin Versicherungen Urlaub/Geburtstage Handy/TV/Abos .... Liste machen und überlegen!

von MAMAundPAPA2013 am 20.07.2015, 20:14



Antwort auf Beitrag von Budenzauber

Wir haben lange als vierköpfige Familie mit zwei windelkindern, bzw später kita kosten, von weniger Geld gelebt (und bekamen nur minimal Wohngeld von 30 Euro oder so), sind trotzdem alle zwei Jahre in den Urlaub gefahren, hatten ein auto etc. Ich fand uns sehr normal und viele haben sicher deutlich weniger Geld zur Verfügung.

von fabiansmama am 20.07.2015, 21:19



Antwort auf Beitrag von Budenzauber

.

Mitglied inaktiv - 20.07.2015, 21:41