Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Fieber messen

Thema: Fieber messen

Hallo ihr lieben! Meine kleine (11 Monate) ist mal wieder krank, also sie hat Schnupfen und ein bisschen erhöhte Temperatur (vorhin waren es 38,1 ). So ist sie fit, spielt, trinkt viel, ist halt nur recht weinerlich, anhänglich und muss viel schlafen was ja absolut normal ist. Nun zu meiner Frage: Sie hasst Fieber messen. Ich mache es also wirklich selten, vielleicht 2x am Tag wenn überhaupt, weil ich mir denke, dass ich das ja auch fühle, wenn sie plötzlich super warm ist. Einmal hatten wir das bisher und da hab ich dann auch direkt gemessen, wae damals 39,5. Wie oft messt ihr denn Fieber? Fiebersenkende Zäpfchen gebe ich nämlich auch eher wenn ich das Gefühl habe sie hat Schmerzen und nicht pauschal bei Fieber. Vielen Dank fürs Lesen und eure Antworten

von Leni9222 am 07.12.2023, 11:06



Antwort auf Beitrag von Leni9222

Ich finde 2mal am Tag viel, wenn sie grundsätzlich fit ist. Für ein bißchen Temperatur muss ich nicht messen. Für eine Verlaufskontrolle reicht auch mal ein Ohrtermomether, da muss es nicht so genau sein. Ich messe wirklich sehr sehr selten, nur wenn es meinem Kind sichtbar schlecht geht. Dann hat es aber auch richtig Fieber und andere Anzeichen, die darauf schließen lassen.

von die_ente_macht_nagnag am 07.12.2023, 11:30



Antwort auf Beitrag von Leni9222

Hallo, Ich messe ausschließlich im Ohr. Da aber schon mal öfter. Beim Großen sollen wir ab 38,5 Fiebersenker geben, da ist es sowieso notwendig öfter zu messen. Für mich auch interessant, wie lange die Kinder fiebern, damit ich weiß, wann sie wieder in den Kiga dürfen (sofern sie sich sonst gut fühlen natürlich). Aber da messe ich halt mehrmals am Tag nach, ob das Fieber tatsächlich weg ist oder wieder kommt.

von Cafe2go am 07.12.2023, 11:44



Antwort auf Beitrag von Leni9222

Bei meinen Kindern (1 und 3) nutze ich auch nur noch ein Ohrthermometer und schlage gedanklich 0,5 Grad oben drauf. Ich messe regelmäßig, wenn die Kinder so richtig krank sind und ich das Gefühl habe, das Fieber geht trotz Zäpfchen nicht runter. Sonst orientiere ich mich eher am Zustand und nicht an der Gradzahl (wie du ja auch). Mit dem Ohrthermometer messe ich definitiv häufiger, als ich es mit einem normalen Fieberthermometer rektal machen würde.

von NorSch am 07.12.2023, 11:49



Antwort auf Beitrag von Leni9222

ich messe nur rektal und auch nur, wenns ihm schlecht geht und er heiß ist. höchstens 1-2 mal am tag.

von Rachelffm am 07.12.2023, 13:24



Antwort auf Beitrag von Leni9222

Wir sind in dem Alter auf das messen im Ohr umgestiegen. Allerdings ist eine gutes Ohr Thermometer, was zuverlässig misst, etwas teuerer. Ich messe auch gar nicht mehr Rektal, weil es am Ende egal ist, ob sie 39,2 oder 39,5 hat. Der Allgemeinzustand ist da eher ausschlaggebend

von Lizzlie am 07.12.2023, 15:05



Antwort auf Beitrag von Leni9222

Ich messe pro JAHR 1-2mal Fieber.

von kia-ora am 07.12.2023, 15:49



Antwort auf Beitrag von kia-ora

Also ab 39 grad Fieber geb ich nen Zäpfchen

von Nickyta am 07.12.2023, 20:00



Antwort auf Beitrag von Nickyta

Wieso gerade ab 39 Grad? Ich senke eigentlich nur auf die Nacht oder wenn es den Kindern WIRKLICH schlecht geht. Es gibt nämlich Daten, die zeigen, dass Infekte signifikant schneller vorüber sind, wenn das Fieber nicht gesenkt wird (wir sprechen da von 8 vs 5 Tagen bei Influenza A).

von widmerin am 08.12.2023, 10:31



Antwort auf Beitrag von Leni9222

Ich messe gar kein Fieber.

von JakobsMutti am 08.12.2023, 21:25



Antwort auf Beitrag von JakobsMutti

Bzw messe ich seit 4 Jahren keine Temperatur mehr. Zuletzt mit ca 6 Monaten.

von JakobsMutti am 08.12.2023, 21:27