Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Fahrschulautos

Thema: Fahrschulautos

Wir wohnen in einer Kleinstadt in einer 30ger Zone, Sackgasse am Wendehammer mit Einfamilienhäusern. Alle Fahrschulen aus dem Kreisgebiet üben vor unserer Haustüre eine Vollbremsung. Der TÜV hat unsere Straße zur Prüfungsstrecke auserkoren und deshalb fahren nun alle hier lang und üben auch rückwärts um die Ecke fahren mit lautem Rufen um 21.30h. Hat jemand da eine Idee, wie man die Lärmbelästigung eindämmen kann?

von StiflersMom am 04.06.2019, 13:00



Antwort auf Beitrag von StiflersMom

Vermutlich wirst Du dadran nichts ändern können.

von leaelk am 04.06.2019, 13:33



Antwort auf Beitrag von StiflersMom

Die Frage ist, wie OFT fahren sie da entlang bei euch? Ich bin auch oft am Anfang im Wohngebiet bei uns gefahren, und keiner hat sich beschwert. Wo sollen sie denn sonst üben? Bis 22 Uhr kannst du nix machen. Als Lärmbelästigung würde ich das nicht sehen.

von RoteRose am 04.06.2019, 13:34



Antwort auf Beitrag von StiflersMom

Es fahren ca 10 Autos pro Stunde lang, die oft eine Vollbremsung üben. Kann man das nicht im Industriegebiet üben? Hier in der Sackgasse ist sonst nur Ziel und Quellenverkehr.

von StiflersMom am 04.06.2019, 13:42



Antwort auf Beitrag von StiflersMom

Frag doch mal die zuständige Ordnungsbehörde. Wenn es so oft der Fall ist, dann würde ich das mal protokollieren...Datum, Uhrzeit, welche Fahrschule und was gemacht wurde. Du könntest dich natürlich zu diesem Zwecke auch mit den Nachbarn zusammen tun. Denn ehrlich, es klingt sehr übertrieben. Ich sehe daher auch wenig Chancen.

von Mutti69 am 04.06.2019, 13:51



Antwort auf Beitrag von Mutti69

Als Einzelkämpfer hast du kaum Chancen. Tue dich mit Nachbarn zusammen. Ein Protokoll wer was wann wie lange gemacht hat führen. Ordnungsamt einschalten.

Mitglied inaktiv - 04.06.2019, 14:38



Antwort auf Beitrag von StiflersMom

Hallo Wir wohnen ganz ähnlich. Bei uns sind auch oft mehrere Kinder auf der Straße und fahren Fahrrad oder laufen herum Natürlich nicht unbeaufsichtigt. Aber mich würde es auch etwas nerven. Vielleicht kann man ja mal bei der Stadt nachfragen oder direkt bei der fahrschule ob das denn so oft bei euch sein muss. LG

von miez.0 am 04.06.2019, 13:53



Antwort auf Beitrag von StiflersMom

Ich finde Muttis Vorschlag ganz gut und gehe sogar noch etwas weiter: Wozu hast Du gewählt (hoffe ich doch?) Volksvertreter*innen, Kommunalpolitiker*innen? Die dürfen auch angesprochen werden. Also auch den oder die kommunale Vertreterin Deiner politischen Farbe und such Dir auch dort Unterstützung. Wir haben früher in Industriegebieten geübt nicht im Wohngebiet und in der Masse ist es tatsächlich nervig

Mitglied inaktiv - 04.06.2019, 15:05



Antwort auf Beitrag von StiflersMom

Machen Fahrschulautos denn mehr Lärm als andere Autos?? Auf jeder öffentlichen Straße darf gefahren werden. Hier fahren auch die Fahrschulautos rauf und runter. Mei, ist halt so.

von Philo am 04.06.2019, 18:20



Antwort auf Beitrag von StiflersMom

Mich würde das auch enorm stören. Wir haben hier genau die gleiche Konstellation der Straße. Und durch die Sackgasse ist ja normalerweise kein Durchgangsverkehr und die Straße ruhiger als andere Straßen. Daher wundert es mich, dass vom TÜV alles abgesegnet ist. Nimm dir die Nachbarn dabei und versucht wenigstens dagegen anzugehen.

von DanniL am 04.06.2019, 18:50