Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Fädelspiel für 1jährige

Thema: Fädelspiel für 1jährige

Was haltet ihr von Fädelspiel für 1 jährige? Ich meine ein Spiel wie ein kleiner Holzapfel der Löcher hat, ein faden der an dem Apfel hängt mit einem Stäbchen das man durch die Löcher fädeln muss. Manche Kinder in dem Alter nehmen da noch alles in den Mund wie mein Knopf hier. Was für Szenarien mir da durch den Kopf ergangen sind... findet ihr sowas gefährlich?

Mitglied inaktiv - 01.07.2017, 22:12



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finds zu früh. Ich glaub auch nicht dass ein 1jähriger viel damut anfangen kann... Unsere Kua hat das zur U zum 2. Geburtstag verwendet um lösungswege. Zu kontrollieren. Da gings dann schon eher

von Mimi987 am 01.07.2017, 22:18



Antwort auf diesen Beitrag

Fädelspiel für 1-Jährige??? Finde ich viiiel zu früh! Würde das eher ab Kindergarten-Alter empfehlen!

von chrissicat am 01.07.2017, 23:27



Antwort auf Beitrag von chrissicat

Viel zu früh - schau Dein Kind an, es zeigt Dir doch, wie es spielen will und kann! Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 02.07.2017, 00:25



Antwort auf diesen Beitrag

um aufzulösen und bevor etwas falsch verstanden wird: das ist ein Geschenk für meinen Zwerg zum ersten gewesen. Er durfte kurz damit spielen und konnte es eigentlich wirklich gut. Nur finde ICH es gefährlich. Ich wollte aber mal allgemein fragen, vlt bin ich da zu vorsichtig.

Mitglied inaktiv - 02.07.2017, 06:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Mit 1 Jahr können Kinder damit noch nicht soviel anfangen, glaub ich. Ab 1,5 oder so geht das aber schon ganz gut. Wir hatten eins von Haba. Alle Teile waren groß genug, damit sich das Kind nicht pieksen kann oder irgendwas verschlucken könnte.

von mama-nika am 02.07.2017, 06:37



Antwort auf Beitrag von mama-nika

Das was wir geschenkt bekommen haben, leider nicht. Die stäbchen sind genau so schmal, dass er sie verschlucken könnte.

Mitglied inaktiv - 02.07.2017, 06:42



Antwort auf diesen Beitrag

Dann gibs ihr nicht.

von Mimi987 am 02.07.2017, 07:00



Antwort auf diesen Beitrag

Also meiner hatte mit 1 auch das von Haba - diese Zootiere. Hat er durchaus auch mit gespielt und sich dran getestet. Aber meiner hängt ja mit der Feinmotorik auch hinterher.....

Mitglied inaktiv - 02.07.2017, 09:52



Antwort auf diesen Beitrag

Viele Kinder bekommen zum 1.Geburtstag ein Dreirad. Können sie damit fahren mit 1? Nein... dann wartet man eben damit. Man könnte das Kind machen lassen, aber dabei sitzen. Man könnte riesige Kugeln, angebohrte Holzbausteine o.ä. auf eine dicke Schnur fädeln lassen. Man könnte auch die Kugeln ganz weglassen... einen Apfel aus Pappe oder Sperrholz machen, Löcher rein, eine Kordel mit Perlen (fest daran) und das ist dann der Wurm, den das Kind durch den Apfel fädeln kann. Könnte man... muss man aber nicht.

von mf4 am 02.07.2017, 10:04



Antwort auf Beitrag von mf4

Eben genau. Ich hasse es wenn die Kinder dann Geschenke zum Geburtstag bekommen und es heißt, ja aber Kind ist doch noch zu klein dafür.... Gerade in den ersten Jahren sind die Entwicklungsschritte oft so heftig, das ein Geschenk was mit einem Jahr noch nichts war, mit 1,5 Jahren schon wieder überholt ist weil Kind schon komplett damit unterfordert. Entsprechend sehe ich das so, man hat es, kann es anbieten und dann schauen. In dem Alter werden eh die wenigsten Kinder alleine spielen.

Mitglied inaktiv - 02.07.2017, 10:07



Antwort auf Beitrag von mf4

Danke für deine Antwort! Ich spiele es mit ihm zusammen und packe es danach wieder weg. Man könnte meinen, dass man beim dritten Kind etwas entspannter ist, scheint bei mir wohl nicht so zu sein. Ich kann mir denken, woran es liegt. Einen schönen Sonntag euch. Lg

Mitglied inaktiv - 02.07.2017, 13:20



Antwort auf diesen Beitrag

Eines mit langen Schnüren gibt es hier nur unter Aufsicht und mit einem Jahr hätte meine das auch noch nicht gekonnt. Aber dieses hier von Haba ist ganz schön, vorn ist ein Holzstäbchen:

von Tini_79 am 02.07.2017, 12:52



Antwort auf diesen Beitrag

Das mit dem Stäbchen durchfädeln würde mein Kleiner (15 Monate) lieben. Wenn er es jetzt nicht hinkriegt, dann bestimmt bald. Liebe Grüße Lisi

von lisa182 am 02.07.2017, 20:47