Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

FA macht mir Angst wegen CMV und Kleinkind

Thema: FA macht mir Angst wegen CMV und Kleinkind

Hi zusammen, ich bin ganz frisch schwanger. 5.Ssw.. habe also meine Frauenärztin angerufen, um nach einem Termin zu fragen. Nachdem sie in meine Akte geschaut hat, meinte sie ich soll bloß aufpassen wegen CMV. Ich sei ja negativ. Meine Tochter ist knapp ein Jahr alt und geht in die Kita. Da meinte sie schon, ich soll sie so selten wie möglich hinschicken. Tja, das geht aber schlecht, da mein Mann und ich berufstätig sind. Da meinte sie, das könnte gefährlich werden. Ich habe dadurch natürlich etwas Angst bekommen. Wie war das denn bei euch so? Wie seid ihr damit umgegangen? Ich muss gestehen, dass ich vor dem Anruf nicht wirklich dran gedacht habe und natürlich meine Tochter geküsst habe, Essen geteilt bzw. ihre Reste aufgegessen habe. Auch hat sie mich das ein oder andere Mal vollgesabbert in den letzten Wochen.. Muss ich mir jetzt deswegen Gedanken machen? Ich weiss gar nicht, wie das in Zukunft gehen soll... bin gerade etwas verängstigt.. Kann mir vielleicht jemand die Angst nehmen?

von Sandrea1988 am 05.12.2023, 18:21



Antwort auf Beitrag von Sandrea1988

Sehr seltsam von Deiner FA, zumal ja in dieser Schwangerschaft offenbar noch kein Test gemacht wurde?!)… Vorsicht ist geboten, Panik ist aber nicht angebracht. Ich selbst war auch mit Kleinkind schwanger und CMV-negativ (was ich wahrscheinlich immer noch bin). Einfach nicht Besteck und Gläser teilen und Küsschen auf den Mund vermeiden. Beim Wickeln habe ich (wie ja auch sonst selbstverständlich) zugesehen, danach sehr gründlich die Hände zu waschen. Wenn es Dir ein besseres Gefühl gibt, kannst Du das Wickeln ja aber auch an Deinen Mann delegieren oder Handschuhe benutzen… Alles Gute!

von Regenbogenfarben1 am 05.12.2023, 18:29



Antwort auf Beitrag von Sandrea1988

Sorry ich bin mit meinem 8 Kind schwanger immer noch cmv negativ und meine Kinder waren in der Kita und co. Normale Hygiene und gut

von misses-cat am 05.12.2023, 18:32



Antwort auf Beitrag von misses-cat

8 ??? Wow, du hast meinen vollsten Respekt !!!

von Sandrea1988 am 05.12.2023, 18:37



Antwort auf Beitrag von Sandrea1988

CMV negativ und Mutter von 4 Kinder Ganz liebe Grüße......

von kia-ora am 05.12.2023, 18:33



Antwort auf Beitrag von Sandrea1988

Ok danke euch sehr. Dann entspann ich mich jetzt wieder. Und nein, es ist noch kein Test gelaufen für diese Schwangerschaft. Ich weiss auch nicht, warum sie damit anfing.

von Sandrea1988 am 05.12.2023, 18:39



Antwort auf Beitrag von Sandrea1988

Ja CMV gibt es, aber eine Ansteckung in der SS ist eher selten.. sonst müssten ja die meisten sich in der 2. SS angesteckt haben… Ich habe mich wohl zwischen der 1. und der 2. SS angesteckt, der Grosse ging mit 6 Monaten in die Kita und hatte Kontakt zu anderen Kindern. Ich würde jetzt nicht unbedingt aus dem selben Glas trinken und das Essen teilen, ansonsten die normalen Hygienemassnahmen einhalten… PS: Nicht um dir Angst zu machen, einfach zur Klarheit, mann kann sich auch beim Partner anstecken… schau mal ins Expertenforum, dort findest du ganz vielenFragen/Antworten zu CMV

von mena00 am 05.12.2023, 18:47



Antwort auf Beitrag von mena00

Ok danke, ja soweit habe ich gar nicht gedacht. Ich warte jetzt erstmal den Termin ab und wer weiss? Vielleicht bin ich ja auch positiv mittlerweile. Woher wusstest du, dass du dich zwischen beiden Schwangerschaften angesteckt hast und nicht Anfang der 2ten?

von Sandrea1988 am 05.12.2023, 18:55



Antwort auf Beitrag von Sandrea1988

So 100% wusste ich es nicht… ich habe einen Test gemacht, jedoch nicht direkt zu Beginn der SS. Gemäss meiner FA waren die Werte so, dass es eine Ansteckung gab, jedoch nicht in den letzten Wochen... meine FA war sehr entspannt, sie hat mir gesagt sie habe in ihrer Zeit als FA noch keine Patientin hatte, welche aich in der SS angesteckt hat (und sie hat bereits seit 15 Jahren eine eigene Praxis). Wenn du den Test bereits zu Beginn machst, lässt sich das noch besser bestimmen. Bleib positiv, halte die Hygienestandarts ein und geniesse die SS!

von mena00 am 05.12.2023, 20:19



Antwort auf Beitrag von Sandrea1988

Habe mich in der 2. Schwangerschaft verrückt gemacht wegen CMV. Bis meine (überaus vorsichtige und gründliche) Frauenärztin meinte, was denn die Alternative sei. Das Erstgeborene nicht mehr trösten? Nicht mehr wickeln? Keine Rotznase abwischen? Normale Hygiene mit Händewaschen, möglichst keine Küsse auf den Mund, jeder eigenes Besteck und ggf Einmalhandschuhe zum Wickeln.

von vb123 am 05.12.2023, 19:00



Antwort auf Beitrag von Sandrea1988

Hallo, ich habe in der Kinderklinik samt Infektionsstation gearbeitet und bin bis heute CMV-negativ. Lass Dich nicht verrückt machen... Viele Grüße

von Mamamaike am 05.12.2023, 22:46



Antwort auf Beitrag von Sandrea1988

Eine Freundin von mir hat sich in der Schwangerschaft infiziert, es ist aber nicht aufs Kind übergegangen. Also auch den Fall gibt es. War eine sehr schwierige Zeit für sie, bis man wusste, dass er es nicht bekommen hat. Mehr als aufpassen und vorsichtig sein kann man nicht..

von May.Baby am 06.12.2023, 07:03



Antwort auf Beitrag von May.Baby

Was für ein Glück ! Ja, aufpassen muss man. Aber es gibt so viele Situationen im Alltag, da ist es in einer Millisekunde passiert, dass ich vollgesabbert bin. Das wird eine spaßige Schwangerschaft..

von Sandrea1988 am 06.12.2023, 07:18



Antwort auf Beitrag von Sandrea1988

Guten Morgen Ich bin auch das zweite mal schwanger und CMV negativ. Ich arbeite seit 10 Jahren in einer Kita, d.h -Dauerwickeln -Begleiten bei Toilettengängen -anhusten und ansschnupfen Das volle Programm eben. In der ersten Schwangerschaft habe ich sogar mit zum Mutterschutz gearbeitet; jetzt bin ich im BV aber mit weiteren Kleinkind und wickeln etc. Bisher hab ich mich trotz intensivem Kontakt zu kleinstkindern nicht angesteckt. Wie die anderen schon schrieben: schön die Hygieneregeln einhalten, aber sonst die Schwangerschaft genießen. Es gibt so viele Sachen, die man lieber nicht bekommen sollte, aber ich bin guter Hoffnung, dass alles gut geht. Auch bei dir

von Katy1992 am 06.12.2023, 09:44



Antwort auf Beitrag von Katy1992

Dankeschön! :)))

von Sandrea1988 am 06.12.2023, 12:44



Antwort auf Beitrag von Sandrea1988

Hi ich bin Erzieherin in der Krippe. und das schon einige Jahre . Ich hab auch immer von den Tellern gegessen wo alle Kinder sich mit rotz Fingern Obst genommen haben und angespuckt wurde ich auch öfters. Hab in den Winter Monaten eigentlich nur rotz Nasen weg gewischt und mir nicht immer die Hände danach sauber gemacht . Und sehe da , ich bin immer noch cmv negativ . Natürlich kann man sich irgendwo anstecken. Aber küss deine kleine nicht und wasch dir die Hände nach den Kontakt mit Urin , kot, rotze und ess nicht die Reste von dein Kind. Liebe geüße

von Nickyta am 07.12.2023, 20:05