Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Erfahrung mit hochdosierter Folsäure

Thema: Erfahrung mit hochdosierter Folsäure

Liebe Mamis, ich hoffe, hier sind einige Betroffene: Hat jemand von euch vor der Schwangerschaft und/oder während der Schwangerschaft hochdosierte Folsäure eingenommen (versehentlich oder absichtlich)? Ist euer Kind gesund auf die Welt gekommen oder hat es irgendwelche Auffälligkeiten? Grund meiner Frage: Ich habe leider bis zur Einnistung aufgrund einer falschen Beratung in der Apotheke täglich 5mg Folsäure eingenommen und habe Sorge dadurch dem Embryo geschadet zu haben. Es gibt nämlich eine Studie, die darauf hinweist, dass betroffene Kinder eher Autismus und auch andere geistige Defizite bekommen. Mein Frauenarzt und zwei Pränataldiagnostiker meinten aber, dass sie davon noch nie gehört hätten. Ich hoffe auf viele positive Erfahrungen! Danke!

von antonia1986 am 22.05.2024, 21:18



Antwort auf Beitrag von antonia1986

Ich musste es in der höchst möglichen Dosierung vor der Schwangerschaft mit der Großen nehmen, da ich nach einer Eileiterschwangerschaft mit MTX behandelt worden bin. War glaube ich sogar schon unwissenschaftlich mit ihr schwanger, als ich die letzten Tabletten davon genommen habe. Das ist tatsächlich das erste was ich höre, bei mir war es sogar absolut wichtig vor einer erneuten Schwangerschaft und ich war wirklich engmaschig überwacht und habe sogar länger gewartet mit dem schwanger werden, als ich hätte müssen. Meine Tochter wird jetzt 5 und ist für ihr Alter extrem weit…

von Kasi88 am 22.05.2024, 21:52



Antwort auf Beitrag von Kasi88

Danke dir! Das freut mich zu hören :-)

von antonia1986 am 23.05.2024, 07:45



Antwort auf Beitrag von antonia1986

Wenn du es nur so kurz genommen hast, kann nichts passiert sein. So früh wird nur dein Speicher aufgefüllt. Zur Einnistung ist dein Kind noch gar nicht mit deinem Blutkreislauf verbunden. Das passiert erst nach der Einnistung, wenn sich Nabelscnur und Plazenta ausgebildet haben. Folsäure ist außerdem ein wasserlösliches Vitamin, d.h. wenn du Zuviel davon nimmst, scheidet der Körper alles, was zu viel ist mit dem Urin wieder aus. Das kannst du somit nicht überdosieren! Ein gut gefüllter Speicher deinerseits ist übrigens genau richtig in der Frühschwangerschaft. Das reduziert das Risiko für Lippen Kiefer Gaumenspalten und einen offenen Rücken

von BabyBoy20 am 22.05.2024, 22:59



Antwort auf Beitrag von antonia1986

Ich habe vor einer Ss bis in die 12 Ssw immer hochdosierte Fohlsäure genommen. Danach etwas weniger. Manche nehmen ab da gar nichts mehr. Und es hat auf keinen Fall geschadet. Im Gegenteil zu viel kann man da nicht nehmen. Magnesium habe ich auch z.b. hochdosiert genommen. Was der Körper nicht braucht schwemmt er aus.

von Nikac am 23.05.2024, 01:27



Antwort auf Beitrag von Nikac

Danke :-)

von antonia1986 am 23.05.2024, 07:46



Antwort auf Beitrag von antonia1986

Hi, Ich musste auch 5mg Folsäure ab kinderwunsch nehmen bis im die 12 ssw. Die FÄ meinte sogar ich könnte noch ein anderes Präparat aus Apotheke oder Drogerie zum kinderwunsch dazu nehmen. Beim zweiten Mal hab ich es 5 Monate genommen u bin dann erst schwanger geworden. Ich war dann echt iwann nervös und habe nachgefragt ob ich es mal absetzen sollte. Apotheke u Ärzte sagten beide: Keine Sorge einfach nehmen. Beide Kids sind gesund! Alles Gute für euch und ich sprech aus Erfahrung: entspannt bleiben ist schwer man liest viel... Ich war oft nervös (schwanger im ersten corona Winter)

von MamaTeaRex am 23.05.2024, 06:41



Antwort auf Beitrag von MamaTeaRex

Vielen Dank, das ist wirklich sehr beruhigend!

von antonia1986 am 23.05.2024, 07:44