Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Erfahrung hinteres Zungenband?

Thema: Erfahrung hinteres Zungenband?

Hallo ihr Lieben, ich wollte mal nachfragen, ob mir jemand seine Erfahrungen mitteilen kann. Mein. Baby hat eine Laryngomalazie, durch diese Kehlkopfschwäche kann sich eine Trinkschwäche entwickeln. Ich habe bisher gestillt, hatte dann wine Stillberatung und sie meinte, das hintere Zungenband sei zu kurz und straff. War bei 3 Ärzten, 2 Spezialisten (Zahnärzte) und eine Kinderchirurgin. So erster: Grenzfall, zweiter: das muss durchtrennt werden ganz sicher, und 3.: ne also da ist alles in Ordnung. Bin jetzt total verwirrt und weiß nicht, was ich machen soll. Er kann kein Vakuum herstellen und schnalzt viel. Aber wegen der Laryngomalazie muss ich ja auch etwas vorsichtig sein, ob es net einfach daran liegen kann. Hatte jemand ähnliche Probleme mit dem Vakuum? Und war es auch das hintere Zungenband?

von Krissi91 am 02.08.2021, 21:40



Antwort auf Beitrag von Krissi91

Hallo, wir hatten massive Stillprobleme, die nach der Durchtrennung des Zungenbändchen besser wurden. Hat etwas gedauert aber der Erfolg war im Endeffekt mega. Würde allerdings, falls ich es nochmal machen müsste die Durchtrennung mit dem Laser statt mit dem Skalpell bevorzugen. Zum Rest kann ich leider nichts sagen. Lg und alles Gute

von Cherrykiss am 02.08.2021, 22:34



Antwort auf Beitrag von Cherrykiss

Wie alt war denn dein Baby? Bei uns wäre es auch mit Laser. Dabei macht mir nur etwas Angst dass die Augen abgedeckt werden und das Baby gespuckt wird.

von Krissi91 am 02.08.2021, 23:21



Antwort auf Beitrag von Krissi91

Hallo, mein Baby war 4 Monate alt. Der einzige Unterschied ist das abdecken… bei uns wurde nicht gepuckt aber die Helferin und mein Mann haben meine Mini festgehalten, der Arzt hat einen Mundoffenhalter genutzt und dann geschnitten. Tochterkind hat geschrien und der Mund war blutig. -Definitiv Laser und die Gefahr des wieder zusammenwachsens besteht nicht. Würde es nochmal machen lassen. Lg

von Cherrykiss am 03.08.2021, 00:12



Antwort auf Beitrag von Krissi91

Hier ist Kind mittlerweile 5 Jahre alt. Hatte nie Probleme beim trinken. Mit 1,5 Jahren wurde klar von der op abgeraten. Nun haben wir Mitte August wieder einen Termin. Nun soll es definitiv gemacht werden da Kind Probleme bei bestimmten Lauten hat.

von 2o11 am 03.08.2021, 11:11



Antwort auf Beitrag von Krissi91

Wir haben es mit 3 Monaten machen lassen. Und ich würde es wieder machen. (Stillprobleme, hoher Gaumen, Mundatmung…) ABER nicht ohne Begleitung und nicht ohne aktives Wundmanagement. Google mal #notaquickfix. Da gehts um ganzheitliche Behandlung mit Begleitung, Vor- und Nachsorge. Kannst dich bei Fragen gerne per PN melden :) LG und alles Gute

von Carole93 am 03.08.2021, 19:23



Antwort auf Beitrag von Krissi91

Hi Krissi, was ist bei euch rausgekommen? Uns ergeht es genauso wie euch. Saugschwäche von Geburt an, mühsame Gewichtszunahme, Osteopath, Kinderzahnarzt, KiArzt...alle meinen es ist in Ordnung. Eine Stillberaterin von LLL ist davon überzeugt, dass es das hintere Zungenbändchen ist. Nächste Woche haben wir einen Termin beim Spezialisten. Ich bin gespannt. Das Mäuschen (3 Monate) tut mir jetzt schon leid. :( Liebe Grüße Fikus

von Fikus88 am 09.10.2021, 07:35



Antwort auf Beitrag von Krissi91

Hallo zusammen, wie ist es euch ergangen - wir hatten den gleichen Weg... hattet ihr Mamis denn auch genug Milch? Ich glaube wir hatten doppelt Pech - Ich habe eine schlechte Milchproduktion - die kleine hat aber ab dem zweiten Monat ganz ausgeprägt geklickt und geschnalzt. Und zwar an Brust und Flasche. Konnte das Vakkum nicht halten. Ob es aufgefallen wäre wenn bei mir die Milch geschossen wäre weiß ich nicht - aber ihre Kompensation war deutlich zu sehen. Hatte aber nie Wunde Brustwarzen nur Vasospasmus. Nach der Trennung is das so gut wie weg, nehme kaum Magnesium - und noch auffälliger - sie hat keine Blähungen mehr und eine viel ausgeglichenere Verdauung. Es waren aber harte 4 Wochen. Ich hoffe wir konnten ihr damit einen Gefallen tun und der Kieferorthopäde hat am Schluss weniger Arbeit, weil sie richtig schluckt. Mein Mamaherz hat geblutet - aber es heilt Stück für Stück!

von C10621 am 30.11.2021, 12:43