Elternforum Rund ums Baby

Elterngeld zweites Kind

Anzeige Lerne RSV kennen bevor es dein Kind tut
Elterngeld zweites Kind

Präriemaus

Beitrag melden

Hallo, ich erwarte unser zweites Kind und wäre dankbar über Rückmeldung, ob ich mit meiner Denkweise richtig liege :-) Kind 1 im August 2020 geboren. Mutterschutz Juli bis Oktober. Vorher Vollzeit im Angestelltenverhältnis. Elterngeld Plus beantragt, 3 Jahre Elternzeit. Kind 2 ET Juli 2022. Elternzeit werde ich zum Mutterschutz beenden. 1. Für das neue Elterngeld müssten 7 Monate mit 0€ und 5 Monate von vor dem Mutterschutz Kind 1 berechnet werden oder? Also Jun, Mai, Apr, Mrz, Feb 2020. 2. Bekomme ich im Mutterschutz bei Kind 2 14 Wochen (6+8) lang Vollzeit Gehalt (zusammengesetzt aus AG und KK)? Vielen Dank!

Aixoni

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Präriemaus

Hallo Präriemaus, herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Ich hatte eine ähnliche Situation. Es werden 16 Monate Elterngeldbezug ausgeklammert, also August 2020-Dezember 2021. Du schreibst, dass dein Mutterschutz im Mai beginnt, also wären es nach meiner Rechnung 5 Nullrunden und 7x das Gehalt vor der Geburt von K1. Dazu kommen bis zum 3 Geburtstag von K1 10% Geschwisterbonus. Die Elternzeit musst du nur formal richtig beenden und gegen Ende der SS wieder due Bestätigung des ET vom FA (rosa Zettel) an den AG und deine KK schicken. Dann bekommst du normal das Mutterschaftsgeld.

Präriemaus

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Aixoni

Danke!

Felica

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Präriemaus

Wenn ET im Juli, beginnt der Mutterschutz bereits im Juni, evtl sogar noch im Mai. Jeden Monat in dem du nur einen Tag Mutterschutz hast, kannst du ausklammern lassen. Da Kind 1 im August geboren ist, du EG Plus beziehst, kannst du 14 Monate ausklammern lassen. Wären dann also November Dezember, Januar, Februar, März, April und je nachdem Mai welche mit 0 € berechnet werden würden. Ausser du gehst nun in der EZ in TZ arbeiten, dann würde das TZ-Einkommen mit berücksichtigt werden. EG solltest du dir spätestens zum mutterschutz auszahlen lassen. Sonst wird es verrechnet. Und ja, wieder volles Mutterschaftsgeld wie beim ersten wenn du die laufende EZ zum neuen Mutterschutz beendest.

Präriemaus

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Felica

Vielen Dank!

Meike789

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Felica

Soo ist es. 14 Monate werden ausgeklammert und unbedingt die Elternzeit vor dem Beginn des Mutterschutzes beenden.

Präriemaus

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Meike789

Danke! Wenn Mutterschutz bspw. am 08. Mai beginnt, beende ich die EZ zum 07. Mai, richtig?