Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Elterngeld krankenversicherung

Thema: Elterngeld krankenversicherung

Hallo Liebe Eltern Ich habe mal eine Frage an euch, vielleicht befindet sich ja gerade jemand in einer ähnlichen Situation. Ich bin momentan noch in einem Arbeitsverhältnis, dass mir aber mit Zustimmung des Regierungspräsidiums zum 31.3.2022 gekündigt wurde. Zu diesem Zeitpunkt befinde ich mich bereits im Mutterschutz. Danach würde ich gerne Elterngeld beantragen, Weiss jemand wie das dann mit der Krankenkasse läuft? Muss ich mich dann selber versichern oder läuft die Krankenversicherung während dem Bezug von Elterngeld beitragslos weiter? Über Antworten und Erfahrungen würde ich mich freuen.

von Julia160597 am 29.01.2022, 14:13



Antwort auf Beitrag von Julia160597

Hey, soweit ich weiß llöift die Versicherung in der Zeit wo du Elterngeld bekommst weiter ohne dass du etwas zahlen musst, bekommst du allerdings kein Elterngeld mehr musst du dich freiwillig versichern und monatlich an die Krankenkasse zahlen. Liebe Grüße

von Babymsmom am 29.01.2022, 15:11



Antwort auf Beitrag von Julia160597

es kommt auch drauf an, wie du versichert bist und wie hoch dein EG ist. kann auch sein, dass du schon während des EG-Bezuges selbst zahlen musst. Das solltes du bei deiner Krankenkasse in Erfahrung bringen.

von Rachelffm am 29.01.2022, 19:16



Antwort auf Beitrag von Julia160597

Das kommt darauf an, wie du bei Eintritt in den Mutterschutz warst. Bist du GKV-pflichtversichert, dann bist du in Elternzeit oder Elterngeldbezug kostenfrei weiter versichert. Da du erst einmal keine Elternzeit hast, ist es überlegenswert, das Elterngeld Plus zu wählen (Hälfte des Satzes, dafür doppelte Anzahl Monate). Eine freiwillige Versicherung in der GKV kostet Minimum 200€.

von drosera am 29.01.2022, 23:08



Antwort auf Beitrag von drosera

Vielen Dank für eure Antworten. Bei Eintritt in den Mutterschutz und auch während des gesamten Mutterschutzes bin ich noch gesetzlich, beitragsfrei Krankenversichert. Ich werde mich mal am Montag bei meiner Krankenkasse informieren.

von Julia160597 am 29.01.2022, 23:52