Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Einschulung Frage

Thema: Einschulung Frage

Komische Frage aber haben eure Kinder da alles im Ranzen?

von Tweety2014 am 21.06.2014, 17:43



Antwort auf Beitrag von Tweety2014

Wie alles im ranzen? Meinst du bei der einschulungsfeier?

von kaathii am 21.06.2014, 17:48



Antwort auf Beitrag von kaathii

Na alles was so reinkommt Bücher federtaschr?

von Tweety2014 am 21.06.2014, 17:50



Antwort auf Beitrag von Tweety2014

Eigentlich bekommt man vorher eine info was alles mit muss, sprich bastelutensikien (würde ich in einer Tüte mitnehme) Hefte und federmappe (in den schulranzen) Ich würde den ranzen nicht groß befüllen, die kids müssen ja noch die schultute tragen.

von kaathii am 21.06.2014, 17:53



Antwort auf Beitrag von Tweety2014

wurde euch nicht gesagt, was drin sein soll? bei uns ist ja traditionell samstags Einschulung gewesen, mehr als federtasche und hausaufgabenheft kam nicht rein. in der schule gab es dann die bücher und hefte. also tasche hin leichter als tasche zurück der rest kommt in der ersten Woche in die schule

von dkteufelchen am 21.06.2014, 17:49



Antwort auf Beitrag von dkteufelchen

Nur das Mäppchen und einen Schnellhefter, mehr nicht. Am Einschulungstag war eh nur 1 Std. "Unterricht". Währenddessen haben wir Eltern draußen gewartet.

von LittleRoo am 21.06.2014, 17:52



Antwort auf Beitrag von dkteufelchen

Ja ich meine nur den tag der Einschulung. Bücher etc haben wir ja schon zuhause kommt dann am ersten tag rein.

von Tweety2014 am 21.06.2014, 17:52



Antwort auf Beitrag von Tweety2014

Du willst doch dein kind nicht sämtliche Bücher schleppen lassen!? Inkl. Schultüte?

von kaathii am 21.06.2014, 17:54



Antwort auf Beitrag von kaathii

Nein die bleiben zuhause.

von Tweety2014 am 21.06.2014, 17:56



Antwort auf Beitrag von Tweety2014

bei uns gibt's vorab eine Liste mit allem was an Schulzeug gekauft werden soll. Da wir aus Bayern kommen brauchen wir keine Bücher kaufen, die fallen also schon mal weg. Aber alle Hefte, Umschläge, Hefter , Malsachen etc. müssen hier am ersten Schultag mitgenommen werden und werden eingesammelt und in der Schule gelagert. ist schon was zu schleppen!!! Kommt aber auch auf den Lehrer an. bei meiner mittleren musste ich an heften, Blöcken , Umschlägen etc gar nix kaufen, das wurde von der Lehrkraft besorgt, beschriftet und wir mussten nur zahlen:)

von Reni+Lena am 21.06.2014, 18:05



Antwort auf Beitrag von Reni+Lena

Mit ging es um die einschulung. Wir haben auch eine Liste bekommen was wir kaufen müssen Hefter und Hefte kauft die Lehrerin und wir bezahlen das dann sie möchte das gerne mit Farben zb Deutsch rotes Heft und roter Hefter find ich eine gute Idee. Buch hatten wir eins zum kaufen ich habe jetzt aber alle 3 und die 3 arbeithefte gekauft.

von Tweety2014 am 21.06.2014, 18:09



Antwort auf Beitrag von Tweety2014

nichts... der Ranzen ist leer Warum sollten sie alles mitschleppen?

von mf4 am 21.06.2014, 18:06



Antwort auf Beitrag von Tweety2014

wir haben am freitag vor dem ersten schultag alles abgeben müssen bis auf Hausaufgabenheft und Federmappe. Das hatten sie dann am ersten tag im ranzen.(montag) zur feierstunde mit übergabe zuckertüte (samstag) war ranzen leer.

von Patti1977 am 21.06.2014, 18:08



Antwort auf Beitrag von Patti1977

Ja wir treffen uns alle dann gehen die Kinder zur Klassenlehrerin und es gibt ein Programm danach laufen wir zur Schule vor , das Fest ist 5 min gehweg von der schule. dann kommt sie mit den kindern nach und die eltern erwarten sie mit der Schultüte und dann verbringen sie noch 20 min im Klassenraum

von Tweety2014 am 21.06.2014, 18:11



Antwort auf Beitrag von Tweety2014

den braucht man nur für fotos und damit kids untereinander sich zeigen können.

von Patti1977 am 21.06.2014, 18:14



Antwort auf Beitrag von Patti1977

Ok danke euch. werde nur die federtasche und ein block reinlegen.

von Tweety2014 am 21.06.2014, 18:16



Antwort auf Beitrag von Tweety2014

Mein Großer hatte damals seine Federtasche dabei, aber da beim Kleinen die Probestunde ausfällt, wird der Ranzen zur Einschulung leer sein.

von Kater Keks am 21.06.2014, 18:38



Antwort auf Beitrag von Kater Keks

schuleinführung 2013: Am Tag der schuleinführung habe ich die prall gefüllte Zuckertüte in den klassenraum geschleppt. Anschliessend,Heim Kind angezogen und der rest der Familie. Ranzen (leer) geschnappt und ab ins Auto. Dann in die schule wo schon die kinder erwartet wurden sind. Dann wurden die kinder aufgefordert sich in die erste Reihe zusetzten, anschliessend wurden sie mir namen aufgefordert nach vorn zu kommen, dann gab es ein Programm und dann sich die kinder mit lehrer zusammen in den klassenraum gegangen. Die eltern wurden weiter informiert und durften ( nur ein elternteil, weil klassenraum klein ist) gebeten in den klassenraum zu gehen um sein kind abzuholen. Anschliessend haben wir noch bilder gemacht und dann ging es nach hause wo unser mittag gewartet hatt.

von mcmdl am 21.06.2014, 19:06



Antwort auf Beitrag von mcmdl

bei uns gabs ja die bücher und anderes Matierial in der schule und die mussten in den ranzen verstaut werden.

von mcmdl am 21.06.2014, 19:09



Antwort auf Beitrag von Tweety2014

Ihr hattet doch erst Elternabend!Wurde da keine Info gegeben? Ich würde noch mal nachfragen! Hier ist es nämlich je nach Schule anders organisiert. Wir hatten letztes Jahr Einschulung. Wir hatten zwei Tage vor der Einschulung einen Kennnenlern-Nachmittag an dem alle Utensilien wie Bücher,Hefte,Stifte,Bastelsachen,Mappen usw mitgebracht wurden. Die Kinder haben die Lehrerin kennengelernt,die Mitschüler kennengelernt und mit jeweils einem Elternteil die Schulsachen eingeräumt! Der Schulranzen durfte dann ohne Inhalt wieder mitgenommen werden und am Einschulungstag (der in Kirche begann) wurden Schultüten und Ranzen vorne hingelegt. Nach der Kirche sind alle 1.Klässler mit der Klasse und Lehrerin zur Schule.Eltern und weitere Gäste hinterher. Dann halt das Programm in Schule,erste Unterrichtsstunde und dann stolz wie Bolle mit Ranzen u Schultüte nach Hause. Ich fand das gut weil mit Zeichenblock,Sportzeug,Hausschuhen usw kam soviel zusammen das passte gar nicht in den Ranzen!

Mitglied inaktiv - 21.06.2014, 19:46



Antwort auf Beitrag von Tweety2014

Hier voll. Eine Stunde Unterricht und die Materialien sollten dann bereits in der Klasse bleiben. Wir haben Mittwochs Einschulung.

Mitglied inaktiv - 21.06.2014, 20:31