Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Doofe Frage/Allergien

Thema: Doofe Frage/Allergien

Guten Morgen zusammen, ich habe, zum Glück, überhaupt keine Ahnung von Allergien... Nun ist es so, dass meine Tochter seit über 5 Wochen Schnupfen hat. Mal ist es mehr, mal weniger... Komischerweise hat sich sonst in der Familie aber keiner angesteckt, was sonst eigentlich immer der Fall ist (mind. einen weiteren trifft es immer...) Nun sagt sie dazu noch seit ein paar Tagen, dass ihre Augen weh tun... -> könnte es sich da um eine Allergie handeln? Im Moment fliegt ja eine Menge umher... Es wird aber nicht schlimmer, wenn sie draußen ist oder vielleicht Hausstaub?! Aber es ist halt nicht so wirklich doll - ist das möglich? Kann man nur eine leichte Allergie haben? Sollte ich mit ihr mal zum Kinderarzt oder erstmal noch abwarten (5 Wochen könnten ja theoretisch auch doch noch ein normaler Schnupfen sein, nur warum tun ihr die Augen weh... Sichtbar ist dort nichts...)? Wie gesagt, von Allergien habe ich keine Ahnung...

von lena567 am 23.05.2024, 08:30



Antwort auf Beitrag von lena567

Klar ist das möglich Allergische Reaktion kann von ganz leicht bis ganz schlimm sein Ich selber habe seit bald 30 Jahren Heuschnupfen, der hält sich hier in der Stadt in Grenzen wenn wirklich viele Pollen rumschwirren habe ich halt etwas stärkeren Schnupfen sonst nur sehr leicht Wenn ich von April bis Juni meine Kinder zu Freunden bringe die außerhalb wohnen bei uns in der Heide muss ich vorher was einnehmen sonst sehen meine Augen wirklich schlimm aus

von misses-cat am 23.05.2024, 08:41



Antwort auf Beitrag von lena567

ja, das kann schon ne allergie sein. beim hno könnte man einen test machen. dazu wird die maus aber ca. 20 mal in die arme gepiekst und muss ca. 15 min still sitzen. ob du ihr das zutraust und es das "wert" ist, musst du selbst abwägen.

von Rachelffm am 23.05.2024, 09:23



Antwort auf Beitrag von lena567

Hallo, bei einer Allergie tun die Augen ja nicht weh, sondern sie jucken gemein. Das Kind reibt und kratzt sich dann ständig an den Augen, und zwar heftig, weil der Juckreiz extrem ist. Auch sind die Augen gerötet. Ich würde da also erstmal keinen Zusammenhang herstellen. Vielleicht sind die Augenmuskeln gerade etwas verspannt. Wenn das nicht weggeht, bitte mal beim Augenarzt eine Fehlsichtigkeit ausschließen lassen, das wird bei kleinen Kindern sowieso empfohlen. Der Dauerschnupfen ist noch zu kurz, um von einer Allergie zu sprechen. Aber natürlich ist eine Allergie trotzdem nicht ausgeschlossen. Wenn das Naselaufen auch in einigen Wochen noch nicht weg ist, kann der Kinderarzt einen Allergietest veranlassen. Das wäre dann sicher eine gute Maßnahme. LG

von Mijou am 23.05.2024, 09:32



Antwort auf Beitrag von Mijou

Sohn 2 wurde immer pünktlich zu seinem Geburtstag im März krank. Schnupfen mit sehr tränenden Augen. Dachten wir... Da kein Fieber dabei war gingen wir auch nicht zum Arzt. Irgendwann aber dachten wir dann doch an eine Allergie. Der Test war positiv auf Frühblüher und Gräser. Die Allergie plagt ihn im März und im Sommer wenn das Getreide gemäht wird. 5 Jahre Desensibilisierung halfen nicht wirklich. Heuer war es wieder sehr stark. Ein Allergietest wäre schon hilfreich um es abzuklären.

von Bosna am 23.05.2024, 10:55



Antwort auf Beitrag von lena567

Ich würde mal davon ausgehen, dass Du es einigermaßen im Gefühl hast, dass es sich nicht um einen Infekt handelt. Dann würde ich mir den Schritt über den KiA sparen und direkt zum FA, also Allergologe. Es gibt, wo ich lebe, insbesondere was dann auch uU eine Behandlung anginge, wirklich meilenweite Unterschiede. Aber ihr wollt ja erstmal nur wissen, ob es eine Allergie, Pseudoallergie oder sonstwas ist. Falls es eine Allergie ist: wirklich schlau machen bezüglich Behandlung, es gibt neue Ansätze, die auch für junge Kinder geeignet sind. Aber die bietet hier z.B. auch nur eine spezialisierte niedergelassene Allergologin an.

von emilie.d. am 23.05.2024, 11:23