Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Corona und Haushalt

Thema: Corona und Haushalt

Hi, Bei mir war am Donnerstag der Schnelltest positiv und wurde gestern durch den PCR Test bestätigt. Mein Sohn (6M) und ich sind jetzt in Quarantäne, der Mann darf aufgrund seiner Boosterimpfung ganz normal nach draußen, ist aber heftig erkältet und verlässt die Wohnung nur um sich alle paar Tage testen zu lassen. Mein Problem ist, dass hier die Wohnung im Dreck versinkt und mir es einfach zu schlecht geht zum Putzen. Habe ich da irgendwie die Möglichkeit Hilfe beim Haushalt zu bekommen? Selbst kochen ist mir zu anstrengend. Es würde auch reichen wenn die Hilfe nur im Bad, Küche und Wohnzimmer putzt und ich mich so lange nach oben verkrümel. Geht das oder muss ich warten, bis ich wieder gesund bin, weiß das jemand? Ich kann mich Ende nächster Woche freitesten, muss dann aber sofort wieder arbeiten. Ich würde natürlich die Hilfe auch selber bezahlen, aber selbst vom Gesundheitsamt die wussten nicht, ob da jemand kommen darf oder nicht, die meinten die Krankenkasse und der Arzt (zu dem ich ja sinnigerweise nicht hin darf) müssten das entscheiden.

von Celestine am 29.01.2022, 13:29



Antwort auf Beitrag von Celestine

Lass doch deinen Mann putzen...

von Soie am 29.01.2022, 13:31



Antwort auf Beitrag von Soie

Lass deinen Mann das nötigste machen und der Rest bleibt liegen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie eine Wohnung so schnell im Dreck versinken soll.

von Itzy am 29.01.2022, 13:42



Antwort auf Beitrag von Celestine

Ähm, hier kommt es öfter mal vor, dass ein, zwei Wochen gar nicht geputzt wird (außer Toilette und Küchenoberflächen, aber da wird ja nur kurz drübergewischt), und beim Aufräumen nur das Nötigste gemacht wird. Ich kann mir gar nicht vorstellen, was da bei zwei Erwachsenen und einem Baby so furchtbar dreckig sein kann. Versuche dich zu entspannen. Gute Besserung!

von Häsle am 29.01.2022, 13:39



Antwort auf Beitrag von Celestine

Weil du seit ein paar Tagen nicht putzt, versinkt die Wohnung im Dreck? Da kann was nicht stimmen, zumal wenn ihr nur zwei Erwachsene + Baby seid. Wer macht denn den Dreck?

von Birte0504 am 29.01.2022, 13:43



Antwort auf Beitrag von Celestine

In einen Quarantänehaushalt kriegst du so schnell keine Hilfe. Ist auch ein bischen verrückt, jemanden dorthin zu bitten. Du kannst doch statt einkaufen- bestellen, statt kochen- Kochkisten und den Haushalt halt mal einbrechen lassen... der Mann kann doch auch mal eine Waschmaschine machen

von kattta am 29.01.2022, 13:46



Antwort auf Beitrag von Celestine

Natürlich ist das nicht erlaubt! Ihr seid zwei Erwachsene zuhause, wenn auch etwas angeschlagen, wird es doch möglich sein das Nötigste im Haushalt zu machen! Kochen kann man auch mal reduzieren.

von bellis123 am 29.01.2022, 14:03



Antwort auf Beitrag von Celestine

Ich vermute Ihr habt eine Spülmaschine und eine Waschmaschine? Alles andere kann doch auch mal liegen bleiben, vor allem in einem 3 Personen Haushalt. Warum übernimmt eigentlich nicht Dein Mann die Haushaltsführung? Natürlich kann niemand zu Dir kommen um Dir den Haushalt zu machen wenn Du in Quarantäne bist. Ich finde schon die Idee absurd, es handelt sich doch nicht um einen Notfall. Es ist doch auch gar nicht nötig zu kochen. Bestell was oder lass Deinen Mann Fertiggerichte kaufen, die nur noch aufgewärmt werden müssen. Oder esst Müsli und Käse-/Wurstbrot. Oder bitte Nachbarn oder Freunde, dass sie für Dich mitkochen und es Dir vor die Tür stellen. Wobei ich auch hier nicht verstehe warum sich nicht Dein Mann darum kümmern kann. Wer zur Teststelle kann, der kann doch auch etwas zu essen kaufen.

von Tigerblume am 29.01.2022, 14:14



Antwort auf Beitrag von Celestine

Wie geht der Spruch..."einmal dumm gestellt, ein Leben lang Ruhe..." Der Mann hat scheinbar alles richtig gemacht, wenn du ihn nicht mal als mögliche Option in Erwägung ziehst...

von DecafLofat am 29.01.2022, 14:39



Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Nur als Möglichkeit: Vielleicht arbeitet der Mann auch? Das geht aus dem Post nicht genau hervor. Ich möchte mir drauf hinweisen, weil ich es irgendwie fies finde, wenn immer direkt auf die Männer geschimpft wird. Mein Mann arbeitet z. B. 60-80 Stunden pro Woche und unser Haushalt funktioniert ehrlicherweise nur, weil wir Hilfe haben. Wenn die ausfallen würde, hätten wir auch ein Problem. Aber stimmt schon, 1-2 Wochen könnten wir auch überbrücken. Soooo schnell verdreckt ja auch nicht.

von kasiline123 am 29.01.2022, 14:51



Antwort auf Beitrag von kasiline123

Wenn man 60-80 Stunden pro Woche arbeitet, stimmt doch was nicht.

von Birte0504 am 29.01.2022, 15:33



Antwort auf Beitrag von kasiline123

Der Mann ist zuhause und hat Männerschnupfen, steht oben. Wird wahrscheinlich todkrank sein und auf keinen Fall fähig sein mal mit dem Staubsauger durch die Wohnung zu flitzen oder ne Maschine anzustellen. Wahrscheinlich hat da die Mama/Frau immer betüddelt, das rächt sich dann natürlich.

von miss_spicy am 29.01.2022, 15:42



Antwort auf Beitrag von kasiline123

Was für ein Quark. Mein Mann und ich arbeiten auch beide Vollzeit (ich in vollen Wochen auch mal 50h+), 3 Kinder, 3 Hunde, 2 Katzen,Haus und Garten. Trotzdem machen wir ohne Probleme gemeinsam den Haushalt. Wer 60-80h/Woche arbeitet sollte dann aber auch so viel verdienen, dass eine tägliche Putzhilfe drin ist.

von lejaki am 29.01.2022, 16:21



Antwort auf Beitrag von Birte0504

Dachte ich auch gerade Und selbst wenn, dann ist das niemals nicht NORMAL. Dann ist er entweder selbständig oder ein Workaholic Viele Männer - ich denke sogar die Mehrzahl - arbeiten zwischen 37 und 40 Stunden/Woche.

Mitglied inaktiv - 29.01.2022, 21:03



Antwort auf Beitrag von Birte0504

Hm die Annahme ist aber auch verkehrt mein Mann arbeitet ca. 110 Stunden und ich ca. 60 Stunden das heißt einfach selbst und ständig

von Dolly82 am 29.01.2022, 21:23



Antwort auf diesen Beitrag

Und was ist bitte NORMAL? Für uns ist es normal, dass mein Mann 60 Stunden + arbeitet. Er ist Führungskraft und liebt seinen Job. Ich kenne ihn seit der 11. Klasse und hätte einen weniger ambitionierten Mann nie gewollt. Zum Ausgangfrage: jeder empfindet „Dreck“ anders. Ich mag es z.B., wenn dir Waschbecken und Toiletten, Oberflächen in der Küche jeden Tag glänzen, anderen fällt es nicht mal auf, wenn zwei Wochen nichts gemacht wurde. Ich denke, dir AP muss sich höchstens nach der Quarantäne eine Putzhilfe kommen lassen, wenn sie selbst keine Zeit hat. Aber mal ehrlich. Selbst ich mit meinem Putztick halte den „Dreck“ schonmal aus, wenn ich so richtig krank bin. Und mein Gatte packt dann auch mit an. Gute Besserung weiterhin.

von Alice_15 am 29.01.2022, 21:56



Antwort auf Beitrag von lejaki

Wir arbeiten ja wirklich auch viel und über dem normalen Maß aber wie man regelmäßig 80 Stunden arbeiten kann, ist mir nicht begreiflich. 80 durch 6 Tage macht um die 13 Stunden täglich... Verrückt wäre dies an 5 Tagen... Da braucht man dann auch weder selbst putzen, noch eine Putzfee... kann ja kaum Dreck werden :-D

von HeyDu! am 29.01.2022, 22:14



Antwort auf Beitrag von Celestine

Das musst Du wohl aushalten. Oder Dein Göttergatte muss seinen Männerschnupfen aushalten, das Siechtum beenden und sich dazu herablassen, auch was im Haushalt zu machen. Warum ist das allein Deine Aufgabe?

von Berlin! am 29.01.2022, 14:40



Antwort auf Beitrag von Berlin!

Mein Mann sagt mit seiner Erkältung geht es ihm schlechter. Wir haben hier um die Ecke eine große Müllverbrennungsanlage.und da.wor ja täglich mehrfach die Fenster aufreißen habe wir ganz schnell.schwarten Dreck überall liegen und gerade im Bad ist es ganz.schlimm. Das Gesundheitsamt meinte aufgrund der Quarantäne solle ich auch keinen Kontakt an der Tür haben, also auch nicht zum Lieferservice

von Celestine am 29.01.2022, 14:47



Antwort auf Beitrag von Celestine

Lieferservice kann vorab per Paypal bezahlt werden und das Essen dann einfach vor der Türe abstellen. Alles kontaktlos und deshalb unproblematisch. Anstatt zu überlegen warum etwas nicht geht, solltest Du Dir darüber Gedanken machen unter welchen Umständen Dinge möglich werden könnten. Es könnten im Leben nämlich noch weitaus herausfordernde Situationen auf Euch zukommen als Erkältung/Corona, die müssen dann auch gemeistert werden.

von Tigerblume am 29.01.2022, 14:52



Antwort auf Beitrag von Celestine

Krass. Ihr bekommt es nicht hin? Der Mann kann gar nix??? Hilfe, das is echt peinlich, sorry. Und jetzt soll dir das einer machen?? Wer macht das bitte wenn keiner krank ist?? Fibdxdas grad voll arg, sorry. Ihr seid 2 plus Baby. Hier sind es zwei die voll Arbeiten plus 2 Kinder mit schule , Haus Garten. Selbst wenn beide krank wären, würe das hier auf Grund Routine kein Problem. Und ihr habt jetzt schon Stress? Organisation ist alles. Der Mann soll das machen ..

von mellomania am 29.01.2022, 15:32



Antwort auf Beitrag von Celestine

Meine Güte, selbst wenn wir hier beide mit Fieber und/oder Magen Darm gleichzeitig flach liegen, machen wir abwechselnd das nötigste wie es grade geht. Und mit einem Baby wird doch wirklich nichts schmutzig. Essen kannst du auch kontaktlos bestellen, mit Paypal bezahlen und vor die Tür stellen lassen. Und wenn dein Mann eh zur Teststation geht, kann er auch mit FFP2 einkaufen. Zur Not halt mal eine Woche von Fertiggerichten und Brot und Müsli leben, wo ist das Problem? Dein Mann ist erkältet, ja und? Ja damit kann es einem auch schlecht gehen, aber er hat sicher nicht 40 Fieber und liegt völlig geplättet flach, oder? Und wenn es dir so viel besser geht das ihm, dann drück ihm das Baby in den Arm und mach das nötigste im Haushalt. Geht doch schnell.

von lejaki am 29.01.2022, 16:27



Antwort auf Beitrag von Celestine

…würde ich mir weniger Sorgen ums Putzen machen, sondern schnellstmöglich eine neue Wohnung suchen. Ihr atmet das ja auch ein und vor allen Dingen euer Baby.

von Soie am 29.01.2022, 16:28



Antwort auf Beitrag von Celestine

Lieferservice geht nicht aber in die Wohnung soll jemand zum Putzen kommen???

von chrissicat am 29.01.2022, 21:55



Antwort auf Beitrag von Celestine

Wieso muss er sich alle paar Tage testen lassen wenn es ihm so schlecht geht? Ich verstehe, dass es dir so schlecht geht, dass du nichtmal einfache Sachen kochen kannst mir ging es auch so Aber Lieferservice kam schon als Vorschlag und ansonsten gibt es halt Brotmahlzeit da ist noch keiner dran verhungert. Zum Putzen jemand kommen zu lassen finde ich übertreiben. Einfach alles nach und nach wenn es dir besser geht wegarbeiten so habe ich es gemacht. Mein Mann hat mir helfen können die schlimmsten Ausläufer zu beseitigen während es mir richtig schlecht ging. Das hielt sich aber auch in Grenzen da er auch krank war. Ihr seid i. Isolation da darf niemand in die Wohnung rein.

von Rahme284 am 29.01.2022, 15:11



Antwort auf Beitrag von Celestine

Wer bitte geht bei Fremden, die Corona Positiv sind, putzen?

von bea+Michelle am 29.01.2022, 15:41



Antwort auf Beitrag von bea+Michelle

Gibt doch genug ungeimpfte Coronaleugner, die das übernehmen können.

von lejaki am 29.01.2022, 16:30



Antwort auf Beitrag von Celestine

Ich bin ja echt ein haushaltsmuffel…. Putzen, aufräumen und so, ist echt nicht mein Ding…. (Ausser Bad putzen, das liebe ich ) aber, ich frage mich aber, wie man leben muss, dass eine Wohnung bereits nach einigen Tagen ohne putzen/aufräumen so versiegt sein kann, dass sie im Müll versinkt dazu sind noch alle Parteien krank, daher eher Bewegungsarm und inaktiv…. Lieferservice, Nachbarschaft bringt essen…. Wäsche muss kocht gewaschen werden, da man ja auch nicht raus muss….

von ZoeSophia am 29.01.2022, 16:07



Antwort auf Beitrag von Celestine

Was wird großartig schmutzig mit einem Baby, wenn man krank im Bett liegt? Geht es dir denn schlecht und bist du bettlägrig? Und warum putzt dein Mann nicht (mit)? Er ist ja eh Zuhause und nur erkältet. Verstehe ich grade nicht? Was fällt schon groß an außer ab und Geschirrspüler/spülen, Wäsche an und zu durchsaugen, Toilette/Waschbecken putzen und nach dem Essen sauber machen und ab und zu Müll raus? Damit dürfte man das nötigste gemacht haben, das nicht mal täglich. Wie man in eurer Konstellation im Dreck versinken kann,verstehe ich nicht.

von lejaki am 29.01.2022, 16:17



Antwort auf Beitrag von Celestine

Ich wäre ja dafür das der Staat grundsätzlich zum Elterngeld auch noch eine Putzfrau finanziert. Ist ja schlimm wenn 2 Erwachsene Personen mit Kleinkind nach ein paar Tagen Erkrankung so im Dreck versinken das man externe Hilfe verlangt. Am besten finanziert von der Allgemeinheit. Corona gibt es nicht seit gestern, da hätte man sich für den Fall der Fälle schon vorbereiten können. Krass finde ich auch das man es jemanden Zumuten möchte im Quarantäne Haushalt zu putzen.

von Dream2014 am 29.01.2022, 16:17



Antwort auf Beitrag von Celestine

1. Du bist in häuslicher Isolation, nicht in Quarantäne. --> in beiden Fällen darf niemand raus oder rein. Das ist ganz klar geregelt. Einzige Ausnahmen sind das Freitesten und der Weg zu medizinischer Versorgung (ohne Öffis/Taxi!) 2. Wenn dein Mann fit genug ist, um zum Testzentrum zu dackeln, kann er auch mindestens das Nötigste im Haushalt tun. Wenn er Spaß daran hat, kann er sich auch zuhause selbst testen. 3. Lieferdienste (Fastfood, Einkäufe, Pakete) liefern eh lieber kontaktlos an die Haustür. 4. Bei 2 Erwachsenen und einem Baby wird es schon nicht soooo schlimm sein. Vermutlich sind deine Ansprüche zu hoch für die aktuelle Situation. Mein Mann und ich lagen Anfang des Jahres komplett flach und mussten trotzdem ein Kleinkind und ein Grundschulkind versorgen. Das geht, aber halt nur als Team.

von Rote_Nelke am 29.01.2022, 16:21



Antwort auf Beitrag von Celestine

Ein 6 Monate altes Kind und zwei Erwachsene, die krank in der Ecke liegen, können eigentlich dabei nicht so viel Dreck machen, dass man direkt drin versinkt. Anstatt, dass dein Mann alle 2-3 Tage zum Testen fährt, kann er in der Zeit mal fix mit dem staubsauger durch. Wenigstens grob durch die Mitte. Spülmaschine ist doch schnell angestellt (setze voraus, dass ihr eine habt und benutztes Geschirr direkt einräumt), das Ausräumen dauert 5 Minuten. Schafft man sicher auch mit corona, man kann ja zwischendurch Pause machen. Waschmaschine läuft auch von alleine, wenn sie angestellt wird. Aufhängen kann man notfalls auch in Etappen. Beim Essen geht ein paar Tage Brot oder ihr bittet Freunde/Familie/Nachbarn, euch mal Pommes oder Pizza zu holen und vor die Tür zu stellen. Und du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht wochenlang so krank sein, dass alles liegen bleiben muss. 2 Wochen darf es auch mal unordentlich sein. Dann wird es auch Zeit, deinen Mann an ein paar Grundlagen der Hausarbeit heranzuführen....... Nicht direkt so unbeholfen sein!

von blattlaus am 29.01.2022, 17:30



Antwort auf Beitrag von Celestine

entweder troll, oder die definition von "im dreck versinken" ist ein ungespülter teller auf der spüle und ein wasserfleck auf dem wasserhahn.

von Rachelffm am 29.01.2022, 19:21



Antwort auf Beitrag von Celestine

Ich würde mal eine Anzeige aufgeben, es findet sich bestimmt jemand, der noch auf der Suche nach "Genesenen-Status" ist und euch gerne die Wohnung kostenlos putzt, vielleicht bezahlt er/sie euch sogar etwas dafür, also kannst du es auch unter Höchstgebot einstellen. Lg

von Loretta1 am 29.01.2022, 20:09



Antwort auf Beitrag von Celestine

Wenn du infiziert bist, bist du in Isolation. Und dann darf keiner zu euch in die Wohnung.

Mitglied inaktiv - 29.01.2022, 20:21



Antwort auf Beitrag von Celestine

Hallo, zuallererst Dir einmal gute Besserung und baldige Genesung! Aber - also ich finde auch - dann soll doch Dein holder Gatte ran! Wieso putzt denn DER nicht? Verstehe ich überhaupt nicht... Und nur ein Schnupfen ist noch lange kein Grund, überhaupt nichts im Haushalt tun zu können. Bedeutet ja nicht, dass er das Haus oder die Wohnung komplett auf den Kopf stellen soll, aber ein gerüttelt Maß an Hilfe sollte bzw. muss doch möglich sein!? Und wie stellst Du Dir das eigentlich auch vor - Ihr seid in Quarantäne - und da soll jemand zu Euch kommen und Euch im Haushalt und beim Putzen helfen? Das DARF diese Person doch gar nicht, denn Quarantäne ist und bleibt doch Quarantäne - da müsst Ihr daheim bleiben und dürft nicht weg - und es darf auch niemand zu Euch nach Hause (zum Helfen oder warum auch immer) kommen. Des Weiteren verstehe ich ebenfalls nicht, wie man in so kurzer Zeit dermaßen im Dreck versinken kann bzw. soll?! Denn was macht Ihr als Eltern und ein Baby denn schon groß und mords Dreck? Und wegen der Müllverbrennungsanlagen und wegen des schwarzen Drecks, der da ständig in Eure Wohnung fliegt, würde ich doch mal darüber nachdenken, doch irgendwann mal umzuziehen. "Das Gesundheitsamt meinte aufgrund der Quarantäne solle ich auch keinen Kontakt an der Tür haben, also auch nicht zum Lieferservice." OK - aber Ihr habt doch sicherlich Verwandte, Nachbarn, Bekannte, Freunde/innen, die Euch mal einkaufen und Euch die Ware vor die Wohnungstüre stellen können, oder? Und damit nichts wegkommt, könnten sie Euch dann ja kurz anrufen oder eine SMS oder WhatsApp-Nachricht senden, dass sie jetzt kommen - und Ihr dann die Ware in Empfang nehmen könnt. Ist doch heutzutage alles möglich. Oder aber - wenn Ihr noch genug Lebensmittel zuhause habt, dann bleibt halt mal eine kleine Zeit lang die Küche kalt und Ihr esst halt Brot/Brötchen mit Belag - geht alles auch mal. Und das ist ja auch nicht für allzu lange, wie Du schon selbst schreibst. Wie Du nun siehst, sehe ich das alles auch wie meine Vorschreiber/innen - nur kann man das ganze auch etwas netter und freundlicher formulieren - und nicht gleich so, als ob Ihr - Dein Gatte und Du - gleich "nichts" könnt" und Ihr "zu "nichts" fähig" seid - wie das so manche geschrieben haben. Dir geht es momentan sowieso nicht so gut und dann braucht es nicht auch noch zusätzlich Vorwürfe und Vorhaltungen... Naja... Dir/Euch zumindest alles Gute!

von kaempferin am 29.01.2022, 22:44