Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Brauche mal Rat - Straßenkatze

Thema: Brauche mal Rat - Straßenkatze

Hab zwar schon im Haustierforum gepostet... aber hier ist mehr los... Meine Kinder sehen auf dem Schulweg und auch heute beim draußen Spielen immer wieder eine Katze. Sie heulen mir ständig die Ohren voll... die arme Katze, es ist sooo kalt und sie sähe so dünn aus und sie hat bestimmt jemand ausgesetzt... und ob wir sie nicht mit nach Hause nehmen könnten... meine Kinder gehen schon seit 4 Jahren in diese Schule... die Katze läuft da erst seit diesen Winter rum... sie läuft wohl den Kindern extrem hinterher und mauzt wie wild... auch heute nach 18 Uhr war sie noch da... Ich habe den Kindern nun schon mehrfach erklärt das es Freigänger gibt und wir die Katze nicht einfach so mitnehmen können. Das sie nachher jemand vermisst usw. Die Katze müsste ja zuerst vom Tierarzt untersucht werden, ist wohl ziemlich schmutzig und rollig scheint sie auch öfters zu sein. OP müsste also auch gemacht werden. Ja irgendwie mach ich mir ja schon Gedanken über diese Katze. Aber woher weiß man denn nun ob die Katze ausgesetzt wurde oder nur Freigänger ist? Soll man da den Tierschutz informieren? Mit nach Hause nehmen ginge ja auch nicht so einfach, weil wir ja eine Katze haben und nicht wissen ob die andere krank ist oder die beiden sich überhaupt vertragen. Was meint ihr dazu? Könnt ihr mir einen Rat geben?

von susafi am 26.03.2013, 22:27



Antwort auf Beitrag von susafi

Ich würde mal beim Tierarzt anrufen und mich erkundigen, oder in einem Tierheim. LG

von chrisy1205 am 26.03.2013, 22:30



Antwort auf Beitrag von susafi

Tierschutz informieren! Das ist das Beste, was du in der Situation machen kannst. Die können die Lage besser abchecken, und haben auch mehr Möglichkeiten... In unserer Gemeinde wird alsbald die Chippflicht für Katzen eingeführt, und ich finde das mal echt eine sinnvolle Maßnahme!

Mitglied inaktiv - 26.03.2013, 22:32



Antwort auf Beitrag von susafi

Ich würde die Katze zum nächsten Tierheim bringen, die haben die Möglichkeit einen evtl. Besitzer zu ermitteln (Chip).

Mitglied inaktiv - 26.03.2013, 22:32



Antwort auf Beitrag von susafi

ruf den tierschutz an hat die katze ein halsband oder irgendwas?

von engelchen0108 am 26.03.2013, 22:33



Antwort auf Beitrag von engelchen0108

schau dir die katze selbst mal an,in welch Zustand sie ist..falls ihr enn Tierschutz habt,ruf daa an..bei uns gibt es das nicht und zur Chippflicht für katzen sag ich mal soviel..hier ist es pflicht den Hund anzumelden,ich sag mal über die Hälfte ist es nicht,wie mag es dann wohl mit chippen der Katze sein?

von Pelle am 26.03.2013, 22:36



Antwort auf Beitrag von engelchen0108

nein sie hat kein Halsband... ich werde morgen mal schauen ob ich sie sehe und dann mit der Frau vom Tierschutz telefonieren. Aber die war schon von unserer letzten Findelkatze (sass in einer Motorhaube- keine 12 Wochen alt) nicht begeistert... sind ja alle überfüllt und nehmen schon privat mit nach Hause...

von susafi am 26.03.2013, 22:37



Antwort auf Beitrag von Pelle

Das kann dir der Tierarzt deines Vertrauens vermutlich besser sagen...

Mitglied inaktiv - 26.03.2013, 22:38



Antwort auf Beitrag von Pelle

unsere Katze ist auch nicht gechipt... denke nicht dass das üblich ist... Tierschutz, Katzenhäuser gibt es hier viel... leider alles total überfüllt... aber um Rat werde ich die Frau fragen...

von susafi am 26.03.2013, 22:39



Antwort auf Beitrag von susafi

doch das ist üblich. wie sonst soll deine Katze je wieder zu dir finden, wenn sie mal verloren geht?

von Pamo am 26.03.2013, 22:41



Antwort auf Beitrag von Pamo

Es geht sogar noch weiter als die Chippflicht, es kommt nämlich auch die Kastrationspflicht für Freigänger! Den Ursprung hat die Idee hier: http://www.tierschutzunion.org/tierschutz-allgemein/paderborner-modell/

Mitglied inaktiv - 26.03.2013, 22:46



Antwort auf Beitrag von Pamo

ich habe seit letzten August eine Katze zum ersten Mal in meinem Leben... der Tierarzt hat dazu noch nie etwas gesagt... kenne mich damit gar nicht aus...

von susafi am 26.03.2013, 22:46



Antwort auf diesen Beitrag

Ich rede hierbei allerdings nur von unserer Gemeinde! Deutschlandweit ist das wohl (noch) nicht...

Mitglied inaktiv - 26.03.2013, 22:48



Antwort auf diesen Beitrag

Kastrieren muss sein... rollige Katzen hält man ja nicht aus... diese Katze ist lt. Aussage meiner Kinder auch schon öfters rollig gewesen... da liegt die Vermutung nahe dass das jemanden zu blöd war...

von susafi am 26.03.2013, 22:55



Antwort auf Beitrag von susafi

ich würd schauen dass ich sie gefangen bekomme und ab damit zumnächsten Tierarzt. Ich kenn da nix und wenn sie jem. vermisst der soll ihr verflixt was zu Fressen geben und sie wenns kalt ist reinlassen. Ansonsten fällt das für mich unter Tierquälerei.

von desire am 26.03.2013, 23:02



Antwort auf Beitrag von desire

und wer bezahlt das? Ich weiß ja nicht ob die Katze freiwillig draußen ist und essen bekommt... es sind die Aussagen meiner Kinder UND Vermutungen... daher meine Frage woran man das erkennt... wir wollen ja nicht vorschnell Urteilen...

von susafi am 26.03.2013, 23:12



Antwort auf Beitrag von susafi

ähm ja ok..ist dir das Tier jetzt wichtig oder nicht? Dann bezahl ich auch den Tierarzt....

von desire am 26.03.2013, 23:13



Antwort auf Beitrag von desire

gehts noch? Das meine Kinder etwas zu essen haben ist mir wichtiger...

von susafi am 26.03.2013, 23:15



Antwort auf Beitrag von susafi

dann lass das Tier wos ist.... sorry aber da geht mir der Hut hoch...einerseits Mitleid haben aber andererseits nicht helfen. Dann fang sie doch und bring sie ins Tierheim..du hast sie gefunden und gibst sie ab...fertig.

von desire am 26.03.2013, 23:16



Antwort auf Beitrag von desire

geh schlafen... alle anderen konnten komischerweise normal antworten... ich habe um Rat gefragt... ich mache mir Gedanken, richtig... aber ich werde mich garantiert nicht finanziell ruinieren und auf andere Art und Weise versuchen zu helfen... überdenke mal deine Postings... nur weil du evtl. reich bist... müssen andere das nicht auch automatisch sein und rechnen vielleicht mit dem Geld im Monat...

von susafi am 26.03.2013, 23:21



Antwort auf Beitrag von susafi

hallo?? wie ruinierst du dich denn bitte finanziell wenn du sie im Tierheim abgibst? versteh dich grade nicht und ich werd ehrlich gesagt richtig böse wenn jemand jammert dass es einem tier schlecht geht und nichts tun möchte weil es ev. kosten würde. Im Tierheim brauchst du NIX zahlen!!! Gib sie dort ab und sie kümmern sich....oder ruf dort an und sag ihnen was los ist!

von desire am 26.03.2013, 23:23



Antwort auf Beitrag von desire

ach ich les grade...du musst erst deinen freund fragen bevor du sie holst... mein Gott...wie peinlich.... ich geh jetzt wirklich ins Bett....sowas werd ich wohl nie verstehe.

von desire am 26.03.2013, 23:29



Antwort auf Beitrag von desire

also du hast echt nen Schuss... geh dich mal aussschlafen... ich habe doch geschrieben das ich morgen nach ihr schaue und mit dem Tierschutz telefoniere... du hast mir gesagt ich solle gefälligt Geld für den TierARZT bezahlen wenn mir das Tier wichtig wäre... jetzt tust du so als hättest du nur vom Tierheim erzählt - was bei uns übrigens eine Schutzgebühr von 100 € verlangt... die Ausrede "habe ich gefunden" zieht wohl nicht mehr... Du bist echt strange... ich habe um Rat gefragt, weil ich nicht weiß ob die Katze draußen lebt oder Freigänger ist... und es muss ja wohl eine Möglichkeit geben ohne Geld dem Tier zu helfen... aber bei dir anscheinend nicht... lies dir am Besten nochmal das Posting durch wenn du ausgeruht bist... GUTE NACHT

von susafi am 26.03.2013, 23:30



Antwort auf Beitrag von desire

Auch das hast du nicht verstanden... Ja gehe schlafen und werde wieder normal...

von susafi am 26.03.2013, 23:31