Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

bislang unerfüllter Kinderwunsch ..

Thema: bislang unerfüllter Kinderwunsch ..

Hallo miteinander! ich brauche mal einen Rat oder auch Erfahrungen. Ich hatte vor ca. einem Jahr einen Früh-Abort in der 5 ssw + im November eine Ausschabung in der 11 ssw. Anschließend haben wir mehrere Sachen abchecken lassen, Schilddrüse/Blutgerinnung/Diabetis etc. jedoch kam bei allem nichts raus und war unauffällig.Im Januar war ich dann zur Routineuntersuchung bei meiner Frauenärztin. Hier hat sie mir die Folsan 5mg Tabletten aufgrund meiner Aborte/Fehlgeburt empfohlen. Sie meinte an meiner Situation wäre die Standard-Menge in den Schwangerschaftsvitaminen zu wenig. Vorher nahm ich immer die Femibion Kinderplanung. Seit dem nehme ich die Folsan täglich. Im März haben wir es dann nach einer Auszeit aufgrund der Ausschabung wieder probiert. Jedoch hat sich noch keine Schwangerschaft eingestellt. Bei den letzten 2 Versuchen hat es jeweils auf‘s erste mal funktioniert. Noch dazu haben sich seit der Ausschabung und auch der höheren Folsäure-Einnahme meine PMS deutlich verschlechert. Habe seit dem Brust ziehen/unterleibsziehen jeweils nach Eissprung. Jeden Monat habe ich das Gefühl es könnte geklappt haben. Hat den jemand Erfahrung mit Folsan 5mg? Und ab wann würdet ihr zu einer Beratung in einer Kinderwunschklinik raten. Aktuell probieren wir es 1 Jahr, jedoch war ich in der Zeit ja zwei mal schwanger nur leider ohne Erfolg Ich weis, ich möchte nicht jammern andere probieren es soviele Jahre aber irgendwie fühle ich mich aktuell total verzweifelt bzw. denk viel an die Ausschabung. Vielleicht hat jemand Tipps wie man gut abschalten kann Ich wünsche allen alles Gute! und danke schon mal für jede Hilfe!

von BiancaRi am 12.05.2024, 19:38



Antwort auf Beitrag von BiancaRi

Also erstmal mein Beileid, das klingt nach einer Menge Schmerz den du da zu verkraften hast Eine Freundin von mir hat(te) auch keine Probleme schwanger zu werden, jedoch auch jedes mal eine Fehlgeburt gehabt. Ich persönlich würde mich an eurer Stelle in einer Kiwunschklinik beraten und ggf durchchecken lassen. Das kann einfach Pech gewesen sein, bei einer Bekannten war auch erst die 3. Schwangerschaft "erfolgreich", da kann aber auch ein Problem hinter stecken. Bei der einen Freundin mit den 2 Fehlgeburten wurde zB was festgestellt, bei der anderen nicht. Ich wünsche dir alles Gute

von Anke768 am 12.05.2024, 21:03



Antwort auf Beitrag von BiancaRi

Hallo, Erfahrungswerte nur der - morgen anrufen und einen Termin in der Kinderwunschklinik machen. Es dauert ja erstmal bis ein Termin stattfindet, bis alle Untersuchungen abgeschlossen sind usw. Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt und wünsche dir, dass du die schwierige Zeit hinter dir lassen kannst. Lg

von Schneepferdchen am 12.05.2024, 21:21



Antwort auf Beitrag von BiancaRi

Ich habe eine Gen-Mutation, die etwa 10% der Frauen betrifft, und durch die Folsäure nicht verstoffwechselt wird. Ich musste daher ab KiWu und die gesamte Schwangerschaft 5mg Folsäure einnehmen. Die Mutation kann beim Humangenetiker getestet werden. Bei mir Klassenleistung, da es in meiner Familie gehäuft Probleme der Blutgerinnung und Aborte gab. Ich habe die 5mg gut vertragen.

von misssilence am 12.05.2024, 21:25



Antwort auf Beitrag von misssilence

Misssilence meinst du Folsan? Weil Folsäure einnehmen bei nicht verstoßwechselung erschließt sich mir nicht

von NaduNaduNadu am 13.05.2024, 08:26



Antwort auf Beitrag von BiancaRi

Ich würde da nicht rumtun und direkt in eine Kiwu Klinik. In meinem Umfeld (viele Akademiker/innen) kriegt man erst spät.Kinder und da sind die wenigsten Fruchtbarkeitsgöttinen. Man kann hormonell echt viel machen.

von emilie.d. am 12.05.2024, 21:26



Antwort auf Beitrag von BiancaRi

Also ich musste wegen Medikamenteneinnahme in beiden Schwangerschaften auch die 5mg Folsäure nehmen, bereits ab Kiwu bis einschließlich 1. Trimester. War kein Problem. Ansonsten kann ich dir ebenfalls nur raten, in ein Kiwu-Zentrum zu gehen. Ich kann mich ebenfalls nur auf Erfahrungen aus dem Freundeskreis berufen, aber in 2 Fällen wurde dann auch was gefunden. Beide Frauen hätten ohne die entsprechende Behandlung niemals eine Schwangerschaft bis zur Geburtsreife austragen können, sie hätten weiterhin Fehl- und Totgeburten gehabt. Nun sind sie beide glückliche Mamas von gesunden Kindern. Aber informiere dich gut, welche Kiwu Klinik du wählst. Eine der Frauen von denen ich oben berichtet habe, hat erst in der 3. Klinik des Rätsels Lösung erfahren ubd konnte schließlich erfolgreich behandelt werden. Alles Gute dir

von Maluna am 12.05.2024, 21:53



Antwort auf Beitrag von BiancaRi

Du musst dir bewusst sein, so schnell schwanger werden ist nicht die norm, ihr hattet großes Glück. Der Schnitt braucht etwa 6 Monate. Ich hatte selbst zwei Fehlgeburten, geklappt hat es dann endlich als ich mental etwas loslassen konnte, die Schwangerschaft war dann auch gar nicht so "geplant", wollte mich erstmal auf andere Sachen konzentrieren. 1 Jahr ist einfach gar keine Zeit finde ich und Kinderwunschklinik etwas übertrieben.

von miss_spicy am 12.05.2024, 22:47



Antwort auf Beitrag von BiancaRi

Es tut mir sehr leid, das klingt nach viel Frust für euch. Ich meine doch, dass man diesen Mangel diagnostizieren können sollte, wenn du wirklich davon betroffen bist. Hast du mal deine Basaltemperatur gemessen? Daran könnte man ablesen, ob es in deinem Zyklus ggf Auffälligkeiten gibt. War meine erste Aufgabe, nachdem ich bei der Gyn war, nachdem wir es ein halbes Jahr probiert haben (ich bin schon 39,, zwei Zyklen später klappte es ohne ihr Zutun) Ansonsten ist es total normal, wenn es ein paar Zyklen dauert, bis man schwanger ist, auch bei jungen, gesunden Paaren. Solltest du schon etwas älter sein, würde ich nicht so lange warten, bis ihr eine kiwu klinik aufsucht. Drücke die Daumen und bin sicher, dass sich euer Wunder bald auf den Weg macht.

von aomame84 am 12.05.2024, 23:38



Antwort auf Beitrag von BiancaRi

Es ist ja nun absolut nicht die Norm sofort im ersten Zyklus schwanger zu werden und das du leicht schwanger wirst, hat die Vergangenheit gezeigt. Von der ersten Schwangerschaft hättest du vor einigen Jahren noch nicht einmal gewusst, da hättest du gedacht, dass sich deine Periode etwas verspätet hat. Von daher; ruhig Blut bewahren und nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen (sprich Kinderwunsch Klinik).

von KielSprotte am 13.05.2024, 03:08



Antwort auf Beitrag von BiancaRi

Hi, Mir ging es ähnlich. Ich hatte insgesamt 3 Fehlgeburten mit zwei Ausschabungen. Bei mir lag es allerdings vermutlich an den Myomen. Deswegen wurde ich zweimal operiert. Bin auch immer sehr schnell schwanger geworden. Habe bei der letzten Schwangerschaft (da hat es "erst" nach drei Zyklen geklappt) ab Beginn Progesteron verschrieben bekommen, das soll wohl helfen, die Schwangerschaft zu halten. Das Ergebnis rasselt sich hier gerade blöde. Durchhalten! Kiwu-Klinik ist bestimmt eine Option, aber wenn du noch jung bist würde ich vielleicht noch ein paar Zyklen warten. Viel Erfolg, das wird schon.

von NBugsbunny am 13.05.2024, 08:00



Antwort auf Beitrag von BiancaRi

Folsäure ist in erster Linie für das Embryo. Klar braucht dein Körper das auch, ist aber meist mit der Nahrung abgedeckt. Das ist also jetzt kein Zauber schwanger werde Mittel. Zur Kinderwunsch Klinik kannst du gehen. Die machen ein großen Bluttest und untersuchen dich wie beim Gyn... Beim nächsten Termin wird dem Mann nur etwas Blut abgenommen und er muss eine Sperma Probe abgeben. Wenn das durch ist bekommt ihr ein ausführliches Beratungsgespräch. Meist wird erstmal mit der kleinsten Therapie angefangen stimulieren. Erst später künstliche Befruchtung bei Bedarf. Ich würde dir empfehlen eine vaginale Gebärmutter Spiegelung zu machen...da kann man dann sehen ob da organisch alles in Ordnung ist. Wegen den Fehlgeburten würde ich zeitgleich eine Biopsie auf Antikörper machen (Selbstzahler) Eine Schwangerschaft trifft nicht in jedem Zyklus ein. Auch unter besten Verraussetzungen liegt die Wahrscheinlichkeit ca bei 23% Ich wünsche dir alles Gute Daumen sind gedrückt

von NaduNaduNadu am 13.05.2024, 08:23