Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Baby trinkt tagsüber nicht wenn ich arbeite.

Thema: Baby trinkt tagsüber nicht wenn ich arbeite.

Hallo liebes Forum, ich bin während meiner Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin schwanger geworden und wurde sofort ins BV geschickt. Jetzt ist mein kleiner 6 Monate alt und ich habe diese Woche angefangen wieder zu arbeiten um im kommenden April mein Examen zu machen. Ich habe vorher voll gestillt, in den letzten Wochen haben wir ihm ab und an Pre und Mittermilch aus der Flasche angeboten, damit er die Flasche kennenlernt, nach anfänglichen Schwierigkeiten hat das aber super geklappt. Einen Schnuller nimmt er seit er 5 Wochen alt ist. Ich muss leider direkt Vollzeit arbeiten da es anders einfach nicht geht, mein Partner ist mit dem kleinen zu Hause. Nun war ich am Montag das erste mal arbeiten und der kleine Mann hat von 4:00 Uhr in der Früh bis nachmittags um 15 Uhr NICHTS!! getrunken und alles abgelehnt, Hat sich aber nicht beschwert, auch die Windeln waren feucht. Mittagsschlaf ging auch super. Als ich dann kam hat er sofort gut getrunken. Eigentlich würde ich mir keine Sorgen machen, da er zufrieden ist und auch Urin ausscheidet, aber 11 Stunden sind doch eine ziemlich lange Zeit. Vor allem da er nachts teilweise noch 2 Stunden Abstände hat. Wenn ich ihm die Flasche anbiete nimmt er sie irgendwann, aus einem Becher trinkt er ebenfalls, genau so wie vom Löffel. Beikost bekommt er noch keine. Da warten wir auf die Darmreife, sind noch 2 Wochen. Am Rande: er bekommt gerade die unteren beiden Schneidezähne, anfangs war er sehr leidend, aber mittlerweile geht es eigentlich. Meinen Kinderarzt erreiche ich seit Montag nicht…

von Alja97 am 04.01.2023, 22:32



Antwort auf Beitrag von Alja97

Meine Hebamme meinte mal zu einer anderen Mutter im baby Massage Kurs das es Babys gibt die solange warten bis die Mama von der Arbeit wieder kommt und so lange nix trinken. Diese Mutter war bzw ist selbstständig mit ihren Mann zusammen und musste auch wieder arbeiten als der kleine 6 Monate alt war, er ging dann in eine Kita und hat ziemlich schnell beikost gegeben , Milch aber immer nur wenn die Mutter da war und stillen konnte

von misses-cat am 04.01.2023, 22:51



Antwort auf Beitrag von misses-cat

Danke für deine Antwort. Interessant wie diese kleinen Geschöpfe sich selbst so regulieren bin gespannt ob’s mit der Beikosteinführung besser wird.

von Alja97 am 05.01.2023, 06:37



Antwort auf Beitrag von Alja97

Hallo, ich habe als Kinderfrau ein 4 Monate altes Baby betreu. Er trank auch nicht, immer erst, wenn die Mama kam. Es waren oft 6/7 Stunden. Er war dabei friedlich… manchmal, wenn es noch länger dauerte, fuhr ich ihn zur Mutter zum stillen. Mit Einführung der Beikost wurde es besser, da ließ er sich von mir füttern. Gruß Aeonflux

von aeonflux am 04.01.2023, 23:09



Antwort auf Beitrag von aeonflux

Danke für die Antwort! Dann bin ich mal gespannt ob es dann in 2 Wochen besser wird, wenn wir mit Beikost starten. :)

von Alja97 am 05.01.2023, 06:36



Antwort auf Beitrag von Alja97

Wenn dein Baby nachts si oft trinkt, hat es einfach den Tag-Nacht-Rhythmus verschoben. Viele Babys haben ja die "normale" Nacht-Trinkpause von bis zu 12 Stunden. Er macht das halt am Tag. Also, alles prima, wenn dich das nächtliche Stillen nicht belastet. Trini

von Trini am 05.01.2023, 08:00



Antwort auf Beitrag von Trini

viele babys haben eine nächtliche trinkpause von 12 h?? das wäre mir neu.

von Rachelffm am 05.01.2023, 10:02



Antwort auf Beitrag von Rachelffm

Mir zwar auch. Aber die Grundaussage, dass das Kind sich vielleicht nachts schon satt trinkt und deswegen tagsüber erstmal länger nichts braucht, könnte doch trotzdem zutreffend sein.

von Sille74 am 05.01.2023, 11:37