Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Baby schläft nicht lange alleine

Thema: Baby schläft nicht lange alleine

Hallo ihr lieben, hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen Mich belastet so langsam ein leidiges Thema: Meine Tochter (9 Monate) kann nie lange alleine schlafen. Ich lege sie gegen 8 Uhr in ihr Bett, spätestens 45 min später ist sie wach und schreit. "Mal eben" zurück in den Schlaf führen klappt nicht, sie schreit so lange, bis sie völlig hysterisch ist und Schluckauf bekommt. Das möchte ich natürlich nicht, also wird sie geschaukelt und als letzte Instanz nochmal gestillt. Aber auch beim zweiten Mal schläft sie nicht lange und wird wieder wach und das Spiel beginnt von vorne. Nachts schläft sie bei uns im Bett und da ist es vollkommen in Ordnung. Ich verstehe ja, dass sie Nähe sucht und braucht, aber nach 9 Monaten hätten wir abends schon Mal wieder Lust auf Zeit zu zweit :( Ich bin völlig ratlos, wie sie lernen kann, weiterzuschlafen, wenn sie wach wird. Ich kenne alle tricks der Schlafcoaches (Stillen vom schlafen trennen etc), aber wie gesagt - ich lasse sie nicht schreien und nach manchmal über einer anderthalben Stunde Einschlafbegleitung läuft es dann doch wieder darauf hinaus. Keine Ahnung wie das wird, wenn ich Mal nicht mehr Stille... Hat jemand von euch Tipps? Oder Erfahrungen, wann und wie es bei euch besser wurde?

von lali1990 am 04.01.2023, 23:30



Antwort auf Beitrag von lali1990

Wir schlafen im Familienbett. TV gucken, sprechen, lesen, Handy spielen geht auch neben den schlafenden Kind. Alleine (im selben Raum ohne Körperkontakt) schläft er nur mittags so knapp ne Std... Danach will er aber nochmal mit Körperkontakt ausschlafen.

von NaduNaduNadu am 04.01.2023, 23:39



Antwort auf Beitrag von NaduNaduNadu

Fänd ich auch ne schöne Lösung, allerdings wird sie beim kleinsten Geräusch wach

von lali1990 am 05.01.2023, 12:01



Antwort auf Beitrag von lali1990

Oh OK, dass ist natürlich schlecht. Meiner pennt wie ein Stein... (So lange Mama in der Nähe ist... ich weiß nicht wie er bemerkt wenn ich mich wegschleiche ) Nur wenn man mit was stark knistert (Chipstüte) oder lautstark eine Flasche mit zischhhh aufmacht wacht er auf.

von NaduNaduNadu am 05.01.2023, 14:32



Antwort auf Beitrag von lali1990

Hey, Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass dich das belastet! Wie schläft sie denn tagsüber ein? Auch nur an der Brust oder auch woanders? Kannst du dann aufstehen und sie schläft länger? Meiner Erfahrung nach kann man Gewohnheiten besser tagsüber ändern als abends, wenn die Zwerge eigentlich schon völlig am Ende sind vom spannenden Tag. Außerdem habe ich mal gelesen, dass der Schlafdruck beim ersten Tagesschläfchen am größten sein soll und sich deshalb hier am leichtesten Veränderung angewöhnen lassen. Zumindest für meine beiden scheint das zu stimmen - mittags schlafen sie wesentlich schneller ein als abends und auch neue Gewohnheiten habe ich recht gut etablieren können. Sofern dein Kind also auch tagsüber primär an der Brust einschläft wäre mein Vorschlag erstmal vormittags zu versuchen eine neue Routine zu schaffen (hier zb in der Stube stillen, dann ins Schlafzimmer gehen, abdunkeln, spieluhr an und dann kuscheln) und diese erst auf das zweite Schläfchen und dann den Abend auszuweiten, sobald es vormittags gut funktioniert. Bis vor kurzem ist meine Kleine (15M) noch oft auf mir eingeschlafen und ich habe sie dann, wenn sie fest geschlafen hat, zur Seite gelegt. Da war sie meist auch nach spätestens 1,5 Stunden wieder wach (ich weiß - für dich aktuell traumhaft. Es war auch schön schlimmer ). Seit sie konsequent im Beistellbett mit kuscheln einschläft ist es die letzten Wochen immer länger geworden. Heute hat sie um 19.20 Uhr geschlafen und war bisher nicht einmal wach natürlich hat sicherlich auch die zunehmende Hirnreife dazu beigetragen (hier gab es bei beiden Kindern mit 14 Monaten einen totalen Schub nach vorne), aber mein Gefühl sagt mir, dass auch die neue Einschlafgewohnheit geholfen hat. Ich wünsche dir alles Gute!

von Aixoni am 04.01.2023, 23:51



Antwort auf Beitrag von Aixoni

Danke für deinen Beitrag Das macht Hoffnung! Sie schläft tags wie nachts entweder beim Stillen oder in Bewegung (Schaukeln, kiwa, Auto etc) ein. Nur ist nachts stillen die einfachste Lösung Den Tipp, erst einmal beim Mittagsschlaf anzusetzen, finde ich gut - wird direkt Mal getestet, vielen Dank

von lali1990 am 05.01.2023, 12:03